You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

sam

Intermediate

  • "sam" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 382

Location: Lübeck

Occupation: z Zt Hausfrau und Oma...

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 147

  • Send private message

1

Wednesday, August 31st 2016, 4:34pm

Mein 'großes' 54l Becken

So nun hab ich es endlich geschafft, nach vielem Hin und Her...
Es steht, die neue Lampe ist aufgehängt und programmiert.




Beckenmaße: 60 x 30 x30


Licht: ATI Siruis x1
Strömung 1: Tunze Turbelle Nanostream 6015
Strömung 2: Fluval Sea CP 1
Heizung: Trixie 87301 - 50W


Abschäumer und Skimmer ist noch nicht drin, da ich noch keine Fisch drin hab.



Mit der Turbelle hab ich den Sturm im Wasserglas, da kommt eine andere kleinere hin.

Ich hab mich für diesen schwarzen Bodengrund entschieden AMA Natures Ocean Black Beach Live Sand 0,5-1,5 mm 4,54 kg - mag sicher nicht jedermanns Sache sein. Mir gefällt er sehr gut!
Außerdem sind noch etwas mehr als 2kg Liferock mit eingezogen der schöne Höhlen und Löcher hat.

Der Besatz ist aus dem 20l Becken komplett umgezogen:


Korallen:
Monitis:
Konfusa
Superman
Delicatula

Hoffmeistri
Stylophora Milka

Seriatopora caliendrum

Echinopora sp.01

Acanthastrea lordhowensis
Caulastrea
Xenien
Capnella imbricata (Keniabäumchen)
Briareum
Discosoma blau
Discosoma superman
Ricordea yuma
Heliapora coerulea (blaue Koralle)
Zoanthus Watermelon, Freshlimes u.a.
Gorgonie

andere:
Schnecken, Würmer, sonstiges:
Stomatella auricula (Ohrshcnecke)
Columbella (Täubchenschnecke)
Serpulorbis (Wurmschnecke)
Collonista costulosa
Nassarius graphiterus
Phascolosoma cf. nigrescens (Spritzwurm)
etliche kleine Röhrenwürmer in rot und weiß
einige kleine Schlangensterne
ein Gewusel von Flohkrebsen
2 Paguristes cadenati (rote Riffeinsiedler)
Lysmata kuekenthali


Seid dem Umzug sind noch 2 Engina mendicaria (Hummelschnecken) und eine Lybia tesselata (Boxerkrabbe) dazugekommen.


Lieder ist das neue Gestien so gut dass man weder Talli (Kuekenthali) noch die Boxerkrabbe zu Gesicht bekommt (auch nicht nachts)


die beiden Einsiedler haben in der Vergangenheit ne Menge Ärger gemacht, auch im neuen Becken reißen sie weiterhin Korallen (selbst du festgeklebten) runter oder zerstören die Polypen der Clavularia, deshalb gehen sie am Samstag in den Laden zurück. Ich finde die kleinen Kerle echt putzig - aber ich habe das Becken hauptsächlich der Korallen wegen ....
Lieben Gruß,
Sabine

Wenn dir das Leben Steine in den Weg legt, bau was schönes draus! :EVD335~121:
mein kleines 20l Becken
, etwas mehr Meer - 54l, noch mehr Meer - 150l

    info.dtcms.flags.de

Posts: 4,827

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1731

  • Send private message

2

Wednesday, August 31st 2016, 4:41pm

Huhu...sehr schön :6_small28: ...komisch,habe 5 der roten Kobolde im Becken...die sind bei mir am Angenehmsten ... machen eigentlich keinen Blödsinn LG Angelika
Becken 90l Cube Blau Aquaristik, Jebao SW2, Eheim Skim 350 ,Eheim mini UP, Next-one LED...Versorgung mit EZ DSR...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

sam (31.08.2016)

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,682

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2131

  • Send private message

3

Wednesday, August 31st 2016, 4:56pm

Sehr schön, dann bin ich gespannt wie alles aussieht. Ich hatte auch den schwarzen AMA Sand drin. Allerdings hat sich meine Grundel daran das Maul verletzt, daher ist er beim Neustart heraus geflogen und wurde wieder mit Fiji-Sand ersetzt, da merkte ich erst wie viel Licht der schwarze Sand geschluckt hat. aber mit bunten Korallen wird der Farbkontrast richtig gut rauskommen. :EVERYD~16:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD, 1xSkimz MBR127
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Hydra 26 HD, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

sam (31.08.2016)

sam

Intermediate

  • "sam" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 382

Location: Lübeck

Occupation: z Zt Hausfrau und Oma...

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 147

  • Send private message

4

Wednesday, August 31st 2016, 4:58pm

danke Angelika!


hmm komisch - vlt muss das Becken einfach größer sein - ich weiß nicht. Helga hat ja einen mit blauen Beinchen, der macht auch keine Probleme.


Ich hatte gehofft,dass sie im größeren Becken vlt weniger randalieren - etwas weniger ist es schon geworden - aber trotzdem - allein die arme Clavularia ..sie bildet immer wieder neue Polypen und jedes mal wenn sie schön groß sind werden sie abgerissen...
Lieben Gruß,
Sabine

Wenn dir das Leben Steine in den Weg legt, bau was schönes draus! :EVD335~121:
mein kleines 20l Becken
, etwas mehr Meer - 54l, noch mehr Meer - 150l

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,682

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2131

  • Send private message

5

Wednesday, August 31st 2016, 5:08pm

Du hast doch noch das kleine Becken, dann gibt ihnen doch dieses als Turnbecken. Ich habe meine Einsiedler auch in meinem Glasrosentopf. Allerdings sind meine zwei Tricolor-Trolle etwas seltsam drauf, der eine dreht dem anderen immer das Häuschen rum, wie wenn er ihn zwangsumsiedeln wollte, das geht dann so zwei Stunden und dann ist wieder alles ok. :EVERYD~16:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD, 1xSkimz MBR127
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Hydra 26 HD, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

sam (31.08.2016)

sam

Intermediate

  • "sam" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 382

Location: Lübeck

Occupation: z Zt Hausfrau und Oma...

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 147

  • Send private message

6

Wednesday, August 31st 2016, 5:21pm

oha Carmen, da hast ja auch einen kleinen Randalierer was?

Das lütte Becken hab ich noch, steht aber im mom komplett leer - da werden im nächsten Jahr Zoas und ein paar Weichkorallen einziehen.

der Vorschlag von dir ist zwar gar nicht schlecht, aber ...aber ne lieber nicht.
Lieben Gruß,
Sabine

Wenn dir das Leben Steine in den Weg legt, bau was schönes draus! :EVD335~121:
mein kleines 20l Becken
, etwas mehr Meer - 54l, noch mehr Meer - 150l

BonesMC

Intermediate

Posts: 337

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Wednesday, August 31st 2016, 5:32pm

Ah, ich bin gespannt wie sich das Becken machen wird. :) So ein Standard 54l Becken hab ich auch noch herumstehen...da werde ich mir evtl etwas abschauen. ;)

Und Daumen hoch was den Sand betrifft...der ist immer noch ganz klar mein Favorit wenns darum geht den Fokus auf die Farblichkeit der Tiere zu legen. :)

Ich freue mich, wie immer, auf Bilder, wenn dann Alles mal sortiert ist. :)
Viele Grüsse,
Markus

Projekt "10l Schreibtischbecken"

sam

Intermediate

  • "sam" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 382

Location: Lübeck

Occupation: z Zt Hausfrau und Oma...

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 147

  • Send private message

8

Wednesday, August 31st 2016, 6:02pm

nu hab ich bei der Aufzählung doch glatt was vergessen:

da sind noch Zoas:
Watermelon
Freshlimes
und 2 von denen ich den Namen nicht weiß (die mit dem orangen Kranz und die lila)
und am stein von den Watermelon und Freshlimes hat sich noch eine neue gebildet - die kann ich auch nicht benennen)

und noch eine Gorgonie

und hier ein paar Bilder- sorry ich hab schon versucht,d as beste herauszuholen aus den Bilder - aber mein Handy kommt einfach nich tmit den Frben und dem Licht klar
sam has attached the following images:
  • echinopora.jpg
  • gorgonie.jpg
  • hoffmei.jpg
  • zos1.jpg
  • zoas2.jpg
  • links.jpg
  • mitte.jpg
  • rechts.jpg
Lieben Gruß,
Sabine

Wenn dir das Leben Steine in den Weg legt, bau was schönes draus! :EVD335~121:
mein kleines 20l Becken
, etwas mehr Meer - 54l, noch mehr Meer - 150l

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

PerspekTIERisch (17.10.2016)

sam

Intermediate

  • "sam" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 382

Location: Lübeck

Occupation: z Zt Hausfrau und Oma...

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 147

  • Send private message

9

Wednesday, August 31st 2016, 6:32pm

hier noch eine Gesamtansicht.

Hier noch ein kleines Video. Bin der Meinung die Farben kommen im Video etwas besser rüber...
sam has attached the following image:
  • Becken.jpg
Lieben Gruß,
Sabine

Wenn dir das Leben Steine in den Weg legt, bau was schönes draus! :EVD335~121:
mein kleines 20l Becken
, etwas mehr Meer - 54l, noch mehr Meer - 150l

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

PerspekTIERisch (17.10.2016)

sam

Intermediate

  • "sam" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 382

Location: Lübeck

Occupation: z Zt Hausfrau und Oma...

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 147

  • Send private message

10

Wednesday, August 31st 2016, 7:09pm

@ Bones MC: Das kleine Gewusel geht etwas unter, aber insgesamt ist es ein schönerer Anblick, weil weiträumiger.




Was den Besatz angeht, möchte ich auf jeden Fall möchte ich eine Crucifer noch drin haben mit dazu gehörigem Krabbenpäärchen und noch Acans. was Fische betrifft bin ich mir noch ncith sicher - evtl ein Paar Trimmas
Lieben Gruß,
Sabine

Wenn dir das Leben Steine in den Weg legt, bau was schönes draus! :EVD335~121:
mein kleines 20l Becken
, etwas mehr Meer - 54l, noch mehr Meer - 150l

Little Red Sea

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 649

Location: Hamburg

Occupation: Bürokauffrau

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 268

  • Send private message

11

Wednesday, August 31st 2016, 8:00pm

Also mir gefällt das kleine Riff!
:EVERYD~16: LG Helga


Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!

Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter


250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
(100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

sam (31.08.2016)

sam

Intermediate

  • "sam" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 382

Location: Lübeck

Occupation: z Zt Hausfrau und Oma...

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 147

  • Send private message

12

Wednesday, August 31st 2016, 8:52pm

Danke Helga!
Lieben Gruß,
Sabine

Wenn dir das Leben Steine in den Weg legt, bau was schönes draus! :EVD335~121:
mein kleines 20l Becken
, etwas mehr Meer - 54l, noch mehr Meer - 150l

sam

Intermediate

  • "sam" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 382

Location: Lübeck

Occupation: z Zt Hausfrau und Oma...

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 147

  • Send private message

13

Friday, September 2nd 2016, 12:48pm

ich hab gerade gesehen, dass meine Acans wohl 2 Ableger beklommen hat. Im mom sind die noch recht lütt und alles passt noch auf den Ablegerstein, aber wie ist das? sollte ich ihr einen Stein daneben legen, damit sie da weiter wachsen kann ?
Lieben Gruß,
Sabine

Wenn dir das Leben Steine in den Weg legt, bau was schönes draus! :EVD335~121:
mein kleines 20l Becken
, etwas mehr Meer - 54l, noch mehr Meer - 150l

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 20,106

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 6676

  • Send private message

14

Friday, September 2nd 2016, 1:03pm

kannst du machen. muss aber nicht, weil sie ihr eigenes skelett bauen. fester untergrund ist aber schöner.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

sam

Intermediate

  • "sam" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 382

Location: Lübeck

Occupation: z Zt Hausfrau und Oma...

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 147

  • Send private message

15

Friday, September 2nd 2016, 1:24pm

okay danke
Lieben Gruß,
Sabine

Wenn dir das Leben Steine in den Weg legt, bau was schönes draus! :EVD335~121:
mein kleines 20l Becken
, etwas mehr Meer - 54l, noch mehr Meer - 150l

sam

Intermediate

  • "sam" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 382

Location: Lübeck

Occupation: z Zt Hausfrau und Oma...

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 147

  • Send private message

16

Friday, September 2nd 2016, 9:16pm

ich werd mal die Tage einen Stein daneben legen, ja und ich muss Scheiben putzen :EV16C9~132:
sam has attached the following image:
  • Acansbabys.jpg
Lieben Gruß,
Sabine

Wenn dir das Leben Steine in den Weg legt, bau was schönes draus! :EVD335~121:
mein kleines 20l Becken
, etwas mehr Meer - 54l, noch mehr Meer - 150l

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 20,106

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 6676

  • Send private message

17

Friday, September 2nd 2016, 9:18pm

och, das dauert aber noch bis die drüberschiebt.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

sam

Intermediate

  • "sam" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 382

Location: Lübeck

Occupation: z Zt Hausfrau und Oma...

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 147

  • Send private message

18

Sunday, September 4th 2016, 11:24pm

so noch schnell ein paar Bilder! (Verzeiht bitte die schlechte Qualität- mit dem Handy geht es einfach nicht besser- trotz nachbearbeiten)

nachdem ich gestern meine Rrandaleeinsiedler tauschen konnte hab ich das Becken etwas umgebaut und den hässlichen weißen Kleber soweit es ging rausgenommen

neu dazu gekommen sind Zoas aus Nachzuchten, eine blaue Xenie (auch ein Ableger), eine Sandanemone, 2 Porzellankrabben.
Außerdem hab ich mir eine kleinere Strömungspumpe geholt als Ersatz für die Turbelle = die HWM2000 mit 600l/H und 3W.
Da sie kein Kugelgelenk hat ist sie ein wenige schwierig zu justieren - aber sie ist klein und handlich und sie ist mit Magnet zu befestigen - was ich sehr schön finde

zu guter Letzt hat sich doch tatsächlich heute die Boxerkrabbe mal fotografieren lassen
sam has attached the following images:
  • KRABBE.jpg
  • ANE.jpg
  • ZOAS.jpg
  • LINKS.jpg
  • MITTE.jpg
  • XENIE_KRABBE.jpg
  • 20160904_155043.jpg
  • BECKEN.jpg
Lieben Gruß,
Sabine

Wenn dir das Leben Steine in den Weg legt, bau was schönes draus! :EVD335~121:
mein kleines 20l Becken
, etwas mehr Meer - 54l, noch mehr Meer - 150l

TomCat

Nanonaut

    info.dtcms.flags.de

Posts: 593

Location: zwischen Augsburg und Ulm

Occupation: Pixelschubser

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 204

  • Send private message

sam

Intermediate

  • "sam" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 382

Location: Lübeck

Occupation: z Zt Hausfrau und Oma...

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 147

  • Send private message

20

Monday, September 5th 2016, 12:53pm

Aber ein Schisser vorm Herrn, sie flüchtet vor der kleinen Boxerkrabbe die nicht mal 1/2 so groß ist :10_small20:
sam has attached the following image:
  • 20160905_111503.jpg
Lieben Gruß,
Sabine

Wenn dir das Leben Steine in den Weg legt, bau was schönes draus! :EVD335~121:
mein kleines 20l Becken
, etwas mehr Meer - 54l, noch mehr Meer - 150l

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 7,840 Clicks today: 16,379
Average hits: 20,221.4 Clicks avarage: 49,244.27