20 Liter Pfütze und Anfängerfragen

  • Hast du Lindenholzausströmer für deinen Abschäumer oder dieses runde Ding? Wenn es etwas abzuschäumen gibt, steigt der Schaum automatisch hoch genug, die Pumpe könnte reichen.

    Ich habe einen Lindenholzausströmer dran. Der Stein ist völlig ungeeignet zum abschäumen. Die Blasen sind viel zu groß.


    Das mit dem Aufsalzen ist eine gute Idee. Gibts irgendwo einen Rechner, mit dem ich die Salzmenge basierend auf der Wassermenge ausrechen kann? Oder macht ihr das per try & error?


    Habe übrigens tatsächlich mit den Steinen eine Krabbe mitbekommen. Sehr scheu die Kleine. Es schauen immer nur die Beine aus Ihrem Wohnloch. Ich hab einen leeren Panzer gefunden. Sie hat sich offensichtlich schon einmal gehäutet. (Oder sie hat einen Artgenossen gekillt, aber das glaube ich nicht)

  • Ich hab an meinem Sander Abschäumer auch so ne kleine Pumpe dran; funzt jut! :6_small28:

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Update


    So das Becken steht seit gut 6 Wochen und ich bin von Tag zu Tag mehr fasziniert. Es gibt so viel zu entdecken und zu beobachten und das bei nur 16Liter netto. Ich habe mich ertappt, dass ich mein Süßwasserbecken total vernachlässige :huh:


    Nachdem ich mir eine Referenzlösung zum gegentesten zugelegt habe, habe ich festgestellt, dass aller vorher gemessenen Wasserwerte weitestgehend falsch waren. Die Tropftests liegen teilweise ziemlich daneben (JBL und Colombo).


    Die Werte liegen aktuell bei
    Temp. 26-26,5 aber ich glaube das Thermometer geht 1 Grad vor
    Dichte 1.023
    Ca 420 mg
    Mg 1300 mg
    KH 7,5
    PH 8
    NO2 0.02 mg (geschätzt, da der Test einen minimalen Hauch von Färbung zeigt)
    NO3 5 mg
    PO4 n.n.


    PO4 ist mit meinen Tests (salifert, jbl) nicht nachweisbar aber ich gehe davon aus dass trotzdem was drin ist.


    Ich muss jeden zweiten Tag 1 KH nachdosieren, damit der Wert wenigstens über 7 bleibt.


    Calzium-Nachdosierung ist auch notwendig, da im Salz schon zu wenig drin ist. Da bringt bloß Wasser wechseln nichts. Ich habe bisher das Red Sea Salt von Red Sea benutzt. Die angegebenen 410mg Ca sind gemessen nur 380mg und nein, ich nehme nicht zu wenig.


    Hab mir jetzt mal das reef salt von Sera Marin besorgt. Da ist laut Liste im Aquacalculator mehr Ca drin und auch die KH soll damit höher liegen. Vielleicht kann ich mir dann vorerst das nachdosieren sparen, bis die Korallen größer sind. Na und die Salz-Marke soll man ja sowieso immer mal wechseln.


    Die Ableger sind im Moment alle noch recht klein. Ich freu mich schon darauf wie es aussieht, wenn sie größer werden.

  • Schaut doch schon mal richtig gut aus und schreit nach einer Vergrößerung :6_small28:

  • Ja, ich weiß. Aber da gibts wahrschein Zoff mit der Regierung :vorsicht:
    Ich Ärgere mich schon, dass ich nicht gleich das 54 Liter Becken aus dem keller geholt habe.


    Mal sehen, erst mal die Babys groß ziehen, dann schauen wir weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!