20 Liter Pfütze und Anfängerfragen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich seit 15 Jahren 180 Liter Süßwasser in der Wohnung stehen habe hat es mich nun auch erwischt.


    Seit fast 2 Jahren stand ein ungenutzter 20 Liter Nanocube von Dennerle rum und ich wollte einfach mal was neues ausprobieren. Also hab ich vor einigen Wochen angefangen zu stöbern und Foren zu studieren. Youtube ist da inzwischen auch sehr hilfreich. Gibt eine ganze Menge Videos zum Einstieg. Ich hab dann die fehlende Technik bestellt, destilliertes Wasser und Salz besorgt und los gings.


    Anfangstechnik:
    Nanocube 20 Liter
    2kg Dennerle Riff Sand
    Dennerle Bio-Circulator 4-in-1
    Fluval SEA LED 14 Watt
    25Watt Standard Heizstab


    Ich schreibe Anfangstechnik, da ich bereits jetzt nach einer Woche umgebaut habe. Mit dem Setup war ich überhaupt nicht zufrieden. Der 4-in-1 nimmt einen Haufen Platz weg in dem kleinen Becken und brummen tut er auch tierisch laut. Also hab ich mich nach was anderem umgeschaut.
    Große Entscheidungshilfe war mir dabei der Thread von Josaphat mit seinem 28Liter-Becken .
    Also hab ich gestern einen Aquaclear 20 besorgt und einen Eheim Skim 350. Zusätzlich habe ich mir noch einen kleinen Abschäumer bestellt, allerdings nicht den Sander. Es gibt bei Amazon ein ähnliches Teil aber zum halben Preis. Der kommt morgen.


    So, jetzt meine Fragen ?( :


    Der Aquaclear 20 hat ein recht lautes unterschwelliges Rasseln. Geht das noch weg, wenn er etwas gelaufen ist? (dafür brummt er allerdings nicht)


    Der Eheim Sim ist auf kleinste Stufe gestellt (und läuft ohne Schwamm), trotzdem zieht er immer mal Luft und blässt Blasen ins Becken. Also nicht viel aber immer mal.


    Seit Mittwoch habe ich LS drin und ich hab ne Frage zum Bewuchs. Könnt Ihr mir sagen was das ist? Ich halte es für sowas wie eine Zoanthus, der Kopf hat einen Durchmesser von etwa 5mm.



    Oder ist das etwa schon eine kleine Glasrose?


    (und wie zum Teufel stellt man hier Fotos ein, damit sie im Thread klein angezeigt werden und erst bei Draufklicken groß werden? ?( )


    So, das wars's fürs Erste. Ich werde aber bestimmt noch mehr Fragen haben in den nächsten Wochen.

    Einmal editiert, zuletzt von DerNiggo ()

  • Huhu.... bei dem Gewächs würd ich noch mal warten; wer weiss was es dann wird.... und klar, Glasrosen können ja immer im Stein sein. Den Skim etwas kleiner vom Durchfluss stellen und nicht so tief setzen. Aquaclear kann sein dass er sich noch einläuft. Wenn Du aber den hast, brauchst Du den Skim eigentlich nicht; Oberfläche hat ja dann Bewegung und Du mehr Platz im Würfel :D

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Seit Mittwoch habe ich LS drin und ich hab ne Frage zum Bewuchs


    scheint in richtung palythoa/protopalytho zu gehen. bitte gut die beschreibung lesen.


    und wie zum Teufel stellt man hier Fotos ein, damit sie im Thread klein angezeigt werden und erst bei Draufklicken groß werden?


    die option scheinst du gefunden zu haben?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • scheint in richtung palythoa/protopalytho zu gehen. bitte gut die beschreibung lesen.

    OMG :hmm: ! Das liest sich ja gruselig! Hoffentlich wird's doch was anderes. Ich würde nur ungern des Stein wegwerfen.

  • Huhu.... bei dem Gewächs würd ich noch mal warten; wer weiss was es dann wird.... und klar, Glasrosen können ja immer im Stein sein. Den Skim etwas kleiner vom Durchfluss stellen und nicht so tief setzen. Aquaclear kann sein dass er sich noch einläuft. Wenn Du aber den hast, brauchst Du den Skim eigentlich nicht; Oberfläche hat ja dann Bewegung und Du mehr Platz im Würfel :D

    Der Skim steht schon auf niedrigster Einstellung. Und du meinst, der könnte raus? Dann gibts aber Kahmhaut. Das wollte ich eigentlich vermeiden.


    Den Filter hab ich auf kleinsten Durchfluss gestellt. Erzeugt der denn bei volle Pulle genug Strömung um auf eine extra Pumpe verzichten zu können?

  • Hallo


    wenn auf dem Stein wirklich Palythoas sind, brauchst du diesen Stein nicht weg zu schmeißen. Auch wenn diese Anemonen sehr giftig sind so ist eine Haltung in einem Aquarium überhaupt kein Problem. Es nur wichtig die Risiken und Vorsichtsmaßnahmen zu kennen damit man dementsprechend mit diesen Tieren umgeht.


    Gruß Birgit ^^

  • huhu,


    also ich hatte auch Palythoas (und zwar ne ganze Menge) auf meinem Stein. Ich wollte sie nicht, vor allem weil sich einige Arten sehr stark vermehren können. Ich hab das Riff meinem Händler zurück gegeben und einen anderen bekommen


    Was den Aufbau betrifft, bist du sicher, dass du noch gut die Scheiben putzen kannst, also links und rechts noch genug Platz hast? das ist ärgerlich wenn das Riff mancher schön bewachsen ist und du nicht mehr wirklich an die Scheiben kommst zum saubermachen.


    Ich hatte bis vor ein paar Tagen auch ein 20l - ist gewachsen auf 54l ;) aber das lütte wird nochmal gestartet, wenn das 'große' 'fertig' ist.


    Ich wünsch dir viel Freude mit deiner Pfütze und viel Spaß beim Entdecken von neuem Leben! :6_small28:
    :EVDB00~131:

  • Probier doch einfach aus, ob die Oberflächenbewegung reicht und sich keine Kahmhaut bildet. Und ansonsten Durchfluss etwas mehr... bei 20L kämpft man ja um jeden Zenti :rolleyes:

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Viel Spaß und Erfolg beim Einstieg in die Meerwasseraquaristik. :6_small28:


    Mit einem 20 Liter Dennerle habe ich auch angefangen.. da lernt man schon viel und man kann alles sehr schön beobachten.


    Liebe Grüße
    Matthias

    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

  • Hallo,


    hier noch ein kleiner Tipp zum Eheim Skim 350.


    Da wir auch derzeit zwei sehr kleine Becken Fahren, und dort auch ein Skim 350 verbaut ist, wir auch ein wenig mit der Strömung zu kämpfen hatten, habe ich da was gutes Gefunden.



    Eheim Variables Auslaufrohr


    Das Teil ist Genial, so kann ich mir die Strömung viel besser Einstellen und Lenken.


    Das Teil kostet gerade mal 2,69 Euro und ist der Hit !

  • Hallo und herzlich Willkommen...viel Spass mit dem neuen Becken...Stell den Wasserdurchlauf auf halbe Stufe,wie schon vorgeschlagen und den Skim ein ganz kleines Stück tiefer ins Wasser...den Schwamm würde ich unbedingt drin lassen,da sonst alles geschreddert wird,was versehentlich angesaugt wird LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So, der Abschäumer ist drin, aber die Schaumbildung ist doch recht moderat.


    Ist zu wenig Luft im Spiel oder ist einfach nix im Wasser, was abzuschäumen geht? Das Becken steht seit 2 Wochen, die Steine sind seit 5 Tagen drin und langsam bilden sich die ersten Kieselalgen.


    Mit der Pumpe hab ich gedacht ich probier mal was verrücktes und hab nicht die übliche Eheim100 bestellt sondern diese (ich hoffe man darf hier direkt verlinken) . Die macht laut Datenblatt 80l/h und ist somit theoretisch nicht weit weg von der Eheim 100, aber viel kleiner. Ich habe jedoch den Verdacht, daß sie doch etwas zu schwach ist.

  • Ich habe gerade mal ein paar Wasserwerte gecheckt und hätte gern bitte mal eure Meinung dazu.


    Dichte 1,022
    Temp. 26 Grad
    pH 8
    KH 6
    Ca 360 mg
    Mg 1180 mg
    NO2 n.n.
    NO3 15 mg
    PO4 n.n.


    Vor dem Einsetzen der Steine hatte ich noch Ca 400mg und Mg 1280mg. das war vor 5 Tagen. Eigentlich ist ja noch nix im Becken, was das verbrauchen könnte. Oder sind das die Kalkrotalgen? oder Messtoleranz? (Tropftest JBL)


    Das NO3 macht mir etwas Sorgen. Wo kommt das her? Vor 5Tagen war das noch nicht nachweisbar ?( .


    Der Schaum im Abschäumer ist schon etwas mehr geworden, aber bis ans obere Ende, wo es dann wirklich abschäumt, ist noch ein weiter Weg. ich brauche glaub ich doch eine kräftigere Pumpe :hmm: .

    Einmal editiert, zuletzt von DerNiggo ()

  • Eigentlich ist ja noch nix im Becken, was das verbrauchen könnte. Oder sind das die Kalkrotalgen?


    Oder einfach nur eine Messungenauigkeit? Hast du die Tests mit einer Referenz gegengemessen?


    Das NO3 macht mir etwas Sorgen.


    Warum? Du bist in der Einfahrphase. Das ist normal.

    ich brauche glaub ich doch eine kräftigere Pumpe


    Ich glaube du brauchst einfach nur mehr Geduld 8) Der Abschäumer schäumt nur ab, wenn es auch was abzuschäumen gibt.
    Gib ihm ein paar Tage.

    LG, Johannes

  • Vor dem Einsetzen der Steine hatte ich noch Ca 400mg und Mg 1280mg. das war vor 5 Tagen. Eigentlich ist ja noch nix im Becken, was das verbrauchen könnte. Oder sind das die Kalkrotalgen? oder Messtoleranz? (Tropftest JBL)


    Ja, die Kalkrotalgen verbrauchen etwas und Messtoleranzen sind auch möglich, war die Temperatur vor 5 Tagen auch bei 26°? KH ist etwas niedrig.


    Hast du Lindenholzausströmer für deinen Abschäumer oder dieses runde Ding? Wenn es etwas abzuschäumen gibt, steigt der Schaum automatisch hoch genug, die Pumpe könnte reichen.


    Viele Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!