10 Liter Pfütze nach langen Jahren

  • Hallo Zusammen,


    zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Ken, bin 25 Jahre und komme aus dem beschaulichen Schwetzingen nähe Heidelberg. Ich betreibe mit einer etwas längeren Unterbrechung das schöne Hobby Aquaristik seit knapp 15 Jahren. Nach nun längerer Zeit habe ich seit ca. einem halben Jahr wieder 2 Süßwasserbecken (126 Liter und 30er Würfel). Ich hatte bereits vor knapp 10 Jahren mein erstes Salziges Becken, das war damals ein 50 cm Würfel. Nun hat es mich wieder gepackt und ich habe mir vorerst einen kleinen 10 Liter Dennerle Nano Cube aufgestellt.


    Gestartet habe ich das Becken diesen Montag den 01.08., am Dienstag habe ich dann schon die erste Koralle - eine Goniopora - fix beim Kölle Zoo besorgt. Die ist aber noch ein klein wenig beleidigt, vielleicht muss ich auch noch den richtigen Standort für sie finden. Mittwoch Abend habe ich dann die nächsten Korallen geordert und diese sind heute morgen dann bei mir angekommen. Natürlich konnte ich nicht warten bis 11 Uhr bis das Licht anging und hab sie trotzdem gleich ins Becken verfrachtet.


    Heut morgen wurden geliefert:


    2x Zoanthus
    1x Briareum
    1x Montipora mit Lila Polypen
    1x Stylophora
    1x Caulastrea


    Bis auf das Briareum sind auch schon so gut wie alle Polypen expandiert, was mich wirklich sehr freut.


    Gestartet hatte ich das Becken mit NSW und werde hier auch wöchentlich mit NSW einen 10 - 15 %igen Wasserwechsel vornehmen, ich hoffe das reicht aus und ich muss kein Versorgungssystem implementieren. Verdunstetes Wasser wird mit destilliertem Wasser aufgefüllt - ich besitze derzeit keine Osmoseanlage.


    Zusammengefasst noch ein paar Eckdaten des Beckens:


    - Gestartet mit NSW und Real Reef Rocks (ca. 1 kg)
    - Bodengrund ist Nano Marinus Reef Sand von Dennerle
    - Dennerle Nano Cube mit 10 Litern brutto
    - Tunze Mini auf voller Leistung (300 l/h)
    - Mini Heizstab aHeater mit 8 Watt (voreingestellt auf 25 °C)
    - AquaLighter Nano Marine LED Lampe mit 6,5 Watt


    Möchte das Becken relativ minimalistisch laufen lassen, d. h. Finger draußen lassen, kein Versorgungssystem - ich setze auf Wasserwechsel und sonst auch keine weitere Technik als die bereits aufgezählte.


    Für Kritik und Anregungen bin ich sehr offen und freue mich auch darauf :D


    Anbei noch ein paar Bildchen.


    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das kleine Becken denn Besetzen soll, wenn dann dachte ich an ein paar Sexy-Shrimps oder eine Trimma Grundel, was meint ihr dazu?


    Viele Grüße
    Ken

  • Hallo und herzlich Willkommen hier ... das ist doch schon mal ein süsses kleines Nano geworden...hätte da 2 kleine Einsiedler,2-3 kleine Schnecken und 4 Sexy Shrimps reingesetzt LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    sieht ja schon sehr gut aus.


    Hast du keinen Oberflächenabzug ?


    Glaube mit der Lampe wirst du nicht glücklich werden, die ist eher etwas für Süßwasser vom Spektrum her. Man sieht
    ja das die Korallen durch das sehr weiße Licht mehr oder weniger farblos aussehen.


    Dest. Wasser würde ich gegen Osmosewasser ersetzen (bekommt man ja soweit ich weis im Kölle Zoo)


    Als Besatz würde ich weder eine Grundel noch Sexy Shrimps einsetzen. Für die Grundeln sollten es schon minimum 25-30L
    sein und die Shrimps werden dir an Zoas und/oder SPS gehen.


    Du könntest vielleicht einen Porzellankrebs mit passender kleiner Teppichanemone einsetzen.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Hallo!


    Ein klasse kleines Becken, da bekommt man ja direkt Lust auf noch ein kleines Becken :P


    Fische würde ich nicht reinpacken, dafür sind die 10L zu wenig.


    Du kannst natürlich mit dest. Wasser arbeiten, ich kann dir dazu ein bestimmtes empfehlen, habe ich schon mehrfach gepostet. Dies habe ich auch schon analysieren lassen und auch schon vom Hersteller die Informationen eingeholt.


    Was fehlt ist der Oberflächenabzug. Wenn du den nicht extra reinbauen möchtest, kannst du dir ein Knickrohr an den Ausfluss der Tunze packen und den Richtung Oberfläche richten.

    LG, Johannes

  • Hi Niklas und Angelika,


    also einen Oberflächenabzug habe ich derzeit nicht, habe aber noch einen Skimmer auf Halde liegen, sobald der nötig sein sollte kann ich die Tunze problemlos austauschen.


    Ich empfinde das Licht der Lampe als sehr angenehm und für Süßwasser ist die auch nicht unbedingt ausgelegt, es ist die Salzige Variante, angegeben mit ca. 12 - 15k Kelvin, ich finde sie geht schon eher in die Richtung 15.000 Kelvin. Das Licht ist um einiges blauer als es auf dem Bild aussieht. Die Korallen sehen in natura nicht so blass aus, das liegt denke ich an der eher bescheidenen Handykamera und meinen beschränkten Künsten in der Fotografie ;)


    Wieso unbedingt Osmosewasser? Ich habe hier im Forum gelesen das dest. Wasser von DM soll sehr gut sein, kein oder kaum Silikat Rückstände.


    Bei den Sexy-Shrimps war ich mir bisher auch nicht sicher da man bei den Tieren so oft liest das sie an Polypen zupfen sollen, viele sagen dann aber auch wieder das sie gar nichts machen. Mit der kleinen Grundel gebe ich dir jedoch recht, ist wohl doch ein Stückchen zu klein für die Grundel.


    Welchen der kleinen Porzellankrebse würdest du mir hier empfehlen, da gibt es laut Meerwasser-Lexikon doch einige unterschiedliche.


    Vielen Dank an euch schon einmal so weit! Genau so hab ich es mir hier vorgestellt :thumbup:




    Vielen Dank Dennis für das Lob!


    Deinen Thread habe ich auch von Anfang an verfolgt, dein Becken finde ich auch richtig Klasse! :thumbup:


    Das mit der Grundel habe ich schon verworfen und es war sowieso nur ein kurzer Gedanke ;)


    Welches dest. Wasser würdest du mir denn empfehlen?


    Viele Grüße
    Ken

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

  • Hi,


    das mit dem Licht ist so eine Sache, ich hatte die gleiche Lampe in etwas länger und empfand es
    wegen den vielen weißen LED's eher weißlastig. Aber vielleicht klappt es ja bei dir.


    Ich meine Neopetrolisthes maculatus.
    Eine Boxerkabbe würde auch noch dazu passen.


    EDIT : Habe gerade mal geschaut, ich hatte eine AquaLight LED, deine ist ja von AquaLighter. Zu der kann
    ich natürlich nichts sagen, hört sicher aber besser an.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Moin...
    SPS und Thor funktionieren sehr oft nicht. Dabei ist es wurscht, ob es Wildfänge oder Nachzuchten sind.
    Da die Thor ein recht weites Verbreitungsgebiet haben, kann es auch vom Importgebiet abhängen.

    Grüße,
    Stef

  • Jepp...bei mir waren es auch die SPS...alles andere ging gut

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ...so von einem 10l-Beckenbesitzer zum Anderen...gratuliere zur Wahl des Beckens, hier kannst du dir ein kleines Juwel fuers Regal oder den Schreibtisch kreieren. :)


    Ich benutze zwar kein NSW, halte es ansonsten aber wie du: vom Aufwand her so minimalistisch wie es geht. Wasser wechseln, Verdunstung ausgleichen und das wars. So laeuft das Becken seit nun mehr 6 Monaten ohne auch nur ein kleinstes Problem. Keine Einfahrphase, keine Algen, nichts.
    Das von dir erwaehnte dest. Wasser vom DM benutze ich seit dem Start und kann es bisher uneingeschraenkt empfehlen. Ueber die Erfahrungen mit der Beleuchtung bin ich sehr gespannt.


    Viel Glueck! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!