60l nano - The kaleidoscope of life

  • Hallo zusammen,


    habe etwas länger schon nichts mehr zu der kleinen Pfütze geschrieben, daher mal ein kleines Update.


    Ich bin vor kurzem auf die normalen Essentials inkl. Dosierpumpe gewechselt, was mir deutlich bzgl. der Stabilität der Wasserwerte geholfen hat.
    Auch kämpfe ich noch ein klein wenig mit einem NO3 Defizit und aus diesem Grunde auch erhöhten PO4 Werten, denke aber das wird.


    Den SPS geht es soweit gut, zeigen nun auch munter mehr Polypen. Die linke Seite des Aquariums wird noch einmal leicht umgestaltet, um etwas mehr Platz zu schaffen, bevor dann in den Reefer umgezogen wird.


    Hier mal einige Schnappschüsse für euch.










    Ganz froh bin ich auch, dass die Goniopora sich endlich gut erholt hat:




    Wasserwechsel mache ich ca. alle 2-3 Wochen ca. 5 Liter mit TM Pro Reef Salz, trotz der Zugabe der Essentials.



    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

  • Sind aber schöne Schnappschüsse.
    Das Polypenbild deiner Korallen ist echt schön.

    Danke fürs Teilen.

  • Hi, tolle Bilder
    Schön wäre es, wenn man Dein Becken mal in Gänze sehen könnte.


    Aber was Du zeigst, sieht prima aus

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Entschuldigt, ich bin dann doch leider nicht zum putzen gekommen.


    Habe für euch aber mal einen schnellen Schnappschuss unter der Blauphase gerade geschossen:



    Die weiße Stelle rechts am Gestein habe ich heute nur vorbereitet, dort wird die kleine, pinke Acanthastrea angebracht.
    Die Zoas links sind aufgrund der niedrigen NO3 Werte noch ein klein wenig muffelig, erholen sich aber bereits.
    Hinter dem Stein links, liegen noch 2 weitere Zoa Arten, welche ich auch noch anbringen muss.


    Die Fadenalgen an den Steinen oben, gehen bereits zurück und sind dem Lampenwechsel verschuldet.


    Beim nächsten Mal gibt es dann auch ein Bild mit geputztem Pott! ^^

  • Hi Chris,


    schön, dass Du weiter berichtest. Schaut ja super aus. Und eine neue Beleuchtung hast auch? Schaut klasse aus

    Grüße Ricky

  • Kann mich da nur Anschließen. Sehr schöner Aufbau.
    Welche Lampe hast du?
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!