60l nano - The kaleidoscope of life

  • Einen schönen Sonntag ihr 2 beide!


    Hey Guido, hey Sam, danke euch!


    sam: Ja, die Acans haben mir es angetan, allerdings wird so langsam der Platz eng :rolleyes:
    Die beiden letzten Acans sind Peppermint Red und "Lava Lamp", aber eine Rainbow habe ich auch. Ist allerdings noch wirklich mini.



    Mittlerweile pumpen die sich ganz schön auf, da musste ich nochmal hin und herschieben.


    Die 2. Zoa oben auf dem Bild dürfte eine KS Volcano PE sein, die grüne Zoa auf den Bildern darüber ist ein Drachenauge (radioactive Dragoneye).



    Heute habe ich auch endlich das Technikbecken in Betrieb nehmen können:






    Ganz simple Geschichte und nur eine Kammer. Hauptsache der Filter, der Wasserstandsregler, sowie die Schläuche für Wasser und Essentials verschwinden von oben.


    Muss gleich noch ein wenig mit den Absperrventilen spielen, aktuell gluckert es noch leicht. Danach wird dann auch der Kabelsalat aufgeräumt.


    Das Becken selbst ist wohl doch noch nicht so ganz über'n Berg. Sand war heute morgen wieder richtig schön braun/gold und ich habe hier und da einige Cyano Nester gesehen. Lasse es aber erstmal weiterlaufen bevor ich mir sorgen mache.


    Hier die aktuell, häßliche Wahrheit... aber es wird. Es hat schon noch deutlich schlimmer ausgesehen.




    Einen schönen Sonntag zusammen!

  • Hey Chris,


    echt klasse gelöst. Kann auch nicht jeden behaupten, ein 45er ADA als Technikbecken zu haben :)
    An was für Fische hast eigentlich gedacht?

    Grüße Ricky

  • Hey Ricky,


    naja ist ja "nur" ein Mini S mit 12 Litern... :D
    Das 45er hätte nicht gepasst ^^




    Woah Du... da bin ich momentan noch überfragt. Muss mich da erst einmal einlesen was


    a) geeignet wäre bei der Größe und
    b) gut zu den Korallen passt.


    Ehrlich gesagt... noch keine Ahnung.


    Edit: Und YEAH! Alles Flüsterleise bekommen :D

  • Hi Christian,


    wird zeit für ein Update :)

    Hallo zusammen,
    Ok hast ja Recht, Alex!


    War einige Tage unterwegs und dementsprechend sehr gespannt wie sich das Aquarium während meiner Abwesenheit entwickelt hat.


    Es lief die letzten Wochen nicht ganz so rosig (trübes Wasser, Cyanos, Dinos, brauner Sand, grüne Scheiben usw.), so dass ich mich Anfang der letzten Woche dazu entschieden hatte noch 1KG Lebendgestein im Becken zu verteilen. Danach hieß es "Finger raus!" und machen konnte ich ja sowieso nichts, war ja nicht anwesend.


    Umso überraschter war ich vorhin:




    Das Wasser ist zwar immer noch etwas trüb. Die Scheiben scheinen jedoch wieder klarer zu werden (muss heute Abend einmal ordentlich putzen) und die Korallen stehen 1A im Saft, wenn man das so sagen kann.


    Einige neue Bewohner scheinen Einzug gehalten zu haben:






    Nur die kleinen Kerle hier waren Absicht:




    Aber natürlich gab es hier und da auch noch einige neue Korallen:


    Yuma - nach dem Einsetzen



    Und heute:




    Monti Superman nach dem Einsetzen und heute:





    Der kleine grüne Zwerg:




    Eine Blastomussa in violett/türkis:






    Eine kleine Milka:




    Mr. Schwarz / Weiß:




    Der Kollege hier:




    Und die Goniopora in violett/blau im Hintergrund hier, welche mich leider in erbärmlichen Zustand erreicht hat. Scheint wohl frisch fragmentiert gewesen zu sein. Ich hoffe die Gute schafft es.




    Meinem orangenem Riesen geht es auch super:





    Leider musste ich durch das trübe Wasser die ISO etwas hochschrauben. Ist das Wasser wieder klar, gibt es auch bessere Bilder! Versprochen.
    Heute Abend wird erstmal alles ordentlich gereinigt und ein kleiner Wasserwechsel gemacht.


    Hoffe es gefällt, trotz der schlechten Bilder und des dreckigen Aquariums ^^


    Einen schönen Sonntag an alle!

  • Sehr schick. Drücke dir die daumen mit der goniopora , zeigt sie garkein polypenbild?

    Danke Dir, Sebastian.


    Vereinzelt hier und dort kommen Polypen heraus. Scheint mir auch fast so, als wenn es nach dem "Füttern" dieser kurzzeitig besser ist.
    Ich denke die ist einfach noch gut mitgenommen. Sollte es in 2-3 Tagen immer noch nicht besser sein, versuche ich noch einmal eine andere Stelle im Becken mit noch weniger Strömung und Beleuchtung.


    Schauen wir mal...

  • Hi Chris,


    schaut doch super aus. Aber das ist doch keine Goniopora, oder? Die Yuma und die Blastomussa schauen ja mal richtig geil aus :D
    Hast fein eingekauft :thumbup:

    Grüße Ricky

  • Ach die meinst du, stimmt :D
    Hmmm, kommst bei mir mal rum, habe noch eine Goni in TB und keinen Platz mehr. Köpfe meiner Alveo kann ich auch gern abgeben :D

    Grüße Ricky

  • Na Ricky, schreie nicht zu laut, sonst nehme ich das Angebot nachher noch an :D


    Hallo zusammen,


    nachdem ich in den letzten mit wirklich argen Problemen zu kämpfen hatte, ach was rede ich, eigentlich schon seit Start,


    freue ich mich nun umso mehr, das das Becken endlich in die richtige Richtung geht.


    Ich habe den Fehler begangen und das Totgestein einfach nicht gründlich genug gereinigt.
    Die Folge waren starke Beläge an den Scheiben, grüner Sand, grüne Steine, enorme Ansammlung von Dreck aus den Steinen im Sand usw...
    Das volle Programm inkl. Cyanos und Dinos inklusive.


    Seit Kurzem sind die Wasserparameter endlich stabil, NO3 bleibt in einem guten Bereich ohne das die Korallen zu stark abdunkeln und mein Sand wird wieder weiß 8o


    Auch die Scheiben sehen endlich mal wieder "fast" ertragbar aus, lediglich die Ecken muss ich noch einmal besser reinigen.




    Wie ihr sehen könnt habe ich den Glas overflow wieder entfernt. Ich hatte einfach zu starke Schwankungen im Mini Technikbecken. So ist es zwar oben leider deutlich voller, dafür stabiler.


    Der Skimmer links hängt nur temporär für 3-4 Tage drin, wenn ich gerade sauber mache und ordentlich Schmutz aufwirbel. So kann er relativ gut entfernt werden.


    Was mir recht große Freude bereitet, ist das die schon tot geglaubte Goniopora immer mehr Polypen zeigt. Leider noch nicht wirklich "schön" aber sie scheint sich zu erholen. Unterstützt wird sie mit Reef Roids, was aber auch den anderen Korallen zu schmecken scheint.


    Den Acans geht es auch hervorragend:




    Im Hintergrund könnt ihr auch die Makro-Alge sehen (Dreagon Breath) die ich im Hintergrundbereich eingebracht habe.
    Leuchtet toll mit orangenen Wachstumsspitzen und hilft mir das Becken stabil zu bekommen.


    Meine Fungia mag es nun auch auf ihrem neuen Stein, den Sand fand sie nicht so toll:




    Nun es geht endlich aufwärts und ich kann mich nun am Becken deutlich mehr erfreuen.


    Den Test-SPS scheint es auch gut zu gehen und ein gestiegener Essentials verbrauch zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
    Die Tage mache ich mal wieder vernünftige Fotos.


    Die oben, waren nur für euch, quasi als Lebenszeichen ^^


    Achso, fast vergessen:
    Jetzt habe ich auch Zeit mich etwas um "Besatz" zu kümmern.
    Da nicht viel in Frage kommt, tendiere ich aktuell zu einem Paar (oder kleine Gruppe (max 5)) Trimma rubromaculatus und ggfs. einem Ecsenius gravier. Bei letzterem bin ich mir allerdings noch nicht sicher.


    Bis dahin!
    Einen schönen Sonntag!

  • Pass schön auf deine Acro auf :thumbup:

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hi Chirstian,


    das sieht sehr gut aus :thumbup: leider sind die Bilder zu klein muss schon nah an den Bildschirm dran...hab eigentlich gute Augen und so alt bin ich auch nicht ^^



    gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!