60l nano - The kaleidoscope of life

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen, hier die Vorstellung zu meinem 60l nano, welches ich natürlich, typisch für das Aquascaping mit einem tollen Namen versehen musste. Alte Gewohnheiten sterben selten, nicht wahr?



    Als Becken kommt ein 60l ADA Cube Garden zum Einsatz mit Halterung für die ATI Sirius X1.
    Die Lampe habe ich dabei etwas höher gehangen als empfohlen.


    Technik besteht aus:
    · Ecotech Vortech MP10QD
    · EDEN 522 Außenfilter (leer ohne Filtermedien) + Heizer
    · Glaswaren für den Aus- und Einlauf
    · mame design skimmer III als Abschäumer
    · dupla marine dosing pump
    · auto top off unit, welche ich aber noch etwas bearbeiten muss, da mir das Schwarz nicht gefällt.


    Der Riffaufbau wurde bewusst etwas massiver gewählt, auch wenn dann weniger Platz für Korallen vorhanden ist.
    Das Gestein wurde zuvor auch fleißig behandelt:




    Wie ihr sicherlich sehen könnt, gehe ich leicht andere Wege. Verwende keine schwarze Rückwand und auch "erstmal" kein Technikbecken.


    Schauen wir mal was das noch so ergibt... ^^


    Ok, so viel zum Setup, hoffe ich habe nichts vergessen.


    Geflutet wurde das Aquarium am 11.06 mit NSW und befindet sich aktuell voll in der Einlaufphase, wobei die ersten robusten Korallen nach und nach direkt eingezogen sind. Den Tieren geht es auch weiterhin hervorragend.




    So viel zum Beckenstart. Halte mich da einfach mal kurz und knapp ^^


    Hier noch einige Bilder des momentanen Besatzes:









    Das Wasser ist seit heute auch endlich wieder klar (hatte eine kleine Bakterienblüte), von daher kann ich euch später auch noch ein Foto des gesamten Beckens nachliefern.


    Auch erste kleine Tiere konnte ich entdecken ^^





    Entschuldigt die ganze Bilderflut. :rolleyes:


    Heute werden noch 3 weitere Korallen einziehen. Bilder folgen natürlich.


    Hoffe ich habt auch soviel gefallen an meiner kleinen Fütze wie ich es habe. Ist für mich komplettes Neuland und bin total begeistert.
    Man könnte sich einfach die ganze Zeit davor setzen und nur ins Becken schauen, zu entdecken gibt es immer etwas.


    Abschließend evtl. noch etwas zum Versorgungssystem:
    Ich nutze die ATI nano essentials, wobei ich täglich KH, Salinität und Calcium prüfe.


    Die Tiere werden zusätzlich mit dem easy reefs - easybooster versorgt und ab und an gibt es auch mal etwas reef roids (da stehen die alle drauf).


    Bis dahin!

  • WoW ! Klasse Becken, gefällt mir super. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt :) Welche Bilderflut? :D Davon können die Leute hier doch nie genug bekommen ^^


    Viel Spaß und viel Erfolg weiterhin, die Bilder machen Lust auf mehr!

  • Klasse Becken :) gefällt mir sehr gut.
    Und ich bin auf den weiteren verlauf gespannt, den du hoffentlich mit weiteren bildern dokumentieren wirst ;)

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • Sehr schön! Der Skimmer und der Glasauströmer erinnert mich aus meiner Süsswasserzeit sehr an ADA.


    Gruss Angelo

  • Hey vielen Dank zusammen! Und klar, Bilder kommen 8o


    @Angelo: Der Ausströmer ist in der Tat von ADA, der Skimmer ist von mame design.


    Daniel: Auf den Bildern war er noch nicht montiert. Er befindet sich aktuell an der rechten Glasscheibe, bin jedoch noch nicht 100% mit dem Flow zufrieden. Aber das wird schon noch ^^

  • Hi Christian,


    schönes 60 P hast du :thumbup:


    Hast du auch komplett mit süsswasser aufgehört ?


    wo hast den mame design skimmer III gekauft ? kannst mir bitte Link schicken, Danke :)


    Gruß Alex

  • Hast du auch komplett mit süsswasser aufgehört ?

    Hallo Alex,


    nicht komplett.
    Habe ja immer noch ein kleines Weißglas-Aquarium hier, da werden in Kürze auch wieder Pflanzen einziehen. ^^


    Den Mame-Skimmer III kannst du direkt bei mame design Japan bestellen. Ist etwas umständlich das Ganze, funktioniert aber.


    Rechner aber noch mit zusätzlichen Kosten beim Zoll.


    Die Gute ist übrigens gerade noch dazu gekommen. Natürlich noch leicht angesäuert ^^



  • Na endlich Chris,


    ich habe doch gesagt, dass dein Becken gut ankommt :D
    Wie schon geschrieben,hast dein unverwechselbare Note mit ins Becken eingebracht. Schaut jetzt schon klasse aus. Und Pflanzen schneiden gehört nun der Vergangenheit an :D
    Viele Erfolg wünsche ich Dir...

    Grüße Ricky

  • Hey
    Super geiles Becken
    Das mit dem Glas Skimmer habe ich auch schon überlegt bei mir sieht einfach schöner aus aber eine Frage hast du den Wasserschlauch vom Filter ohne Probleme drauf bekommen oder gab es Schwierigkeiten.
    Und das mit der Heizung im Filter funktioniert das.


    MFG
    Jan aus Stuttgart

  • hast du den Wasserschlauch vom Filter ohne Probleme drauf bekommen oder gab es Schwierigkeiten.
    Und das mit der Heizung im Filter funktioniert das.

    Hallo Jan,


    danke Dir. Du meinst beim Außenfilter mit den Glaswaren? Ja, das ist kein Problem. Einfach den Schlauch vorher etwas nass machen, dann fluppt das schon. Und der Heizer funktioniert dort auch sehr gut. Habe ein Thermometer oben im Becken, danach habe ich mich dann bei der Einstellung gerichtet. Aktuell steht er auf 24° und im Becken sind 25... ^^


    ich habe doch gesagt, dass dein Becken gut ankommt
    Wie schon geschrieben,hast dein unverwechselbare Note mit ins Becken eingebracht. Schaut jetzt schon klasse aus. Und Pflanzen schneiden gehört nun der Vergangenheit an

    Jaaa... wollte es eigentlich nirgendwo in den Foren zeigen, ist ja "mein" Projekt für mich, wenn man so will. Aber warum verstecken... hast ja Recht gehabt. Das stimmt, allerdings wenn meine Gorgonie so weiter macht... :rofl:

  • Sehr schöne Bilder.
    Welches Setup verwendest du (Kamerasystem/Objektiv)?

    Gruß
    Markus

    Mein kleines Meerwasseraquarium - gestartet am 16.08.2016
    Aqua Medic Blenny mit Unterschrank - AM Ecodrift 4.1 - AM Turboflotor Blue 500 - 75W Jäger Heizstab - Coral Box Moon LED - Tunze Osmolator Nano 3152 - Ringder TC320 Temperaturregler - 5,5kg Real Reef Rocks - 4,5kg ATI Fiji White Sand M 1-2mm

  • Vielen Dank euch beiden!

    Welches Setup verwendest du (Kamerasystem/Objektiv)?

    Hallo Markus,


    Ich nutze eine Canon EOS M3 und ein EF100mm f/2.8L Macro IS USM für die Nahaufnahmen.
    Dann habe ich noch ein 22er und 50er Pancake hier zum Knippsen.


    Heute ist mein Stativ gekommen, da sollte ich mit abgeschaltetem Bildstabilisator noch mehr Schärfe bekommen.
    Werde auch mal schauen das ich Fotos nicht gerade in der Blauphase mache :D ISO 3200 rauscht dann doch etwas :rolleyes:

  • Guten Abend zusammen,


    heute scheint es langsam aufwärts zu gehen. Denn die Scheiben blieben den 1. Tag klar und ich brauchte nicht putzen.
    Auch die Steine und der Sand werden nun langsam wieder weiß... :thumbup:


    Am Wochenende wird der Glas-Überlauf wieder montiert und auf ein kleines Technikbecken gewechselt (Mini S). Das sollte dann noch einmal eine etwas cleanere Optik geben.





    Und da es endlich wieder sauber wird und ich fast wieder die Rückwand erkenne (blöde Wassertrübung), so konnte ich doch dann endlich die rechte Seite, mein Acan-Island fertig stellen:




    Und ja... sieht wirklich so dreckig aus :D


    Hier noch einige Schnapp-Schüsse der neuen Bewohner:


    Das radioaktive Drachenauge:




    Miss Peppermint Red:




    Die Lava-Lampe:




    Der Riese:




    Und der Candy-Tiger:




    Am Wochenende werde ich den Sand mal ordentlich von den restlichen Kieselalgen befreien und ggfs. etwas weißen Sand nachfüllen.
    Bis dahin sollten auch die Steine wieder strahlen und das Wasser klar sein.


    Bis dahin...
    Schönen Abend zusammen!

  • Guten Abend zusammen,


    man(n) will ja nicht nerven, aber das Becken macht aktuell so viel Spaß.
    Da musste ich gerade einfach nochmal die Kamera zücken.


    Diesmal auch nur in beginnender Blauphase und mit einer niedrigeren ISO, habe versucht den Weißabgleich auch mal richtig anzupassen.
    Gar nicht so einfach sobald Royal Blue ordentlich knallt :D


    Und das Beste: Scheiben sind immer noch sauber *yeah* Tag 2 ohne Putzen ^^












    Das Technikbecken ist auch fast fertig, musste mir nur noch einmal eine andere Pumpe zulegen.
    Die Nyos war für das 60er und den Überlauf etwas zu kräftig.


    Sobald das Ding steht und ich alles in den Unterschrank verbannt habe, gibt es auch wieder einen Frontalshot.
    Ansonsten könnte ich nur ein häßliches mit dem Apfel geknipstes anbieten, mitten in der Blauphase mit Hang on Durchlauffilter (für meinen Phosphatwert).


    Schönen Abend zusammen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!