Sehr klein aber fein

  • Hallo Liebes Forum,


    neulich bin ich während meiner Recherche auf ein (zumindest für mich) äußerst interessantes Becken gestoßen, nämlich dem Fluval Spec 3 und dachte mir "Wow-das wäre doch das perfekte Aufzucht/Ableger/Quarantänebecken". (werde damit Versuchen für mein Hauptbecken Elysia Crispata zu züchten bzw. einzelne Korallen von Bryopsis befreien zu lassen).


    https://www.amazon.de/Fluval-1…uarium-10-7/dp/B009S8NO26


    So war der Plan, dann hat meine Frau spitzgekrieg was ich da genau plane und hat mir das Zepter aus der Hand gerissen, jetzt haben wir das Spec 3 daheim stehen, ich "durfte" es auf ein Meerwasserbecken umrüsten, an sich nicht viel Arbeit, eigentlich ist das Becken zur Haltung von Zwerggarnelen gedacht. Das Becken hat folgende Maße 22.3 (B) x 27.5 (T) x 30 (H) cm und kommt somit auf knapp 14 l, daraus ergibt sich dann abzüglich des Technikabteil eine Beckengröße von 10 l.


    Weswgen ich das Becken so toll finde ist das gerade genannte Technikabteil, gerade groß genug um 1 Heizer, die RFP (gleichzeitig SP) und ein Algenrefugium/Abschäumer zu installerien. Für mich einfach perfekt, keine störende Technik im Becken, wodurch es sogar meiner Meinung nach Aufzucht geeigent ist.


    Einziges Manko, es ist eine SW-Funzel inklusive, der Halter dieser ist leider mit dem AQ verklebt, ich habe das jetzt mit einer Säge gelöst :chinese: Die Lampe habe ich dann durch die Zetlight NANO SERIES-ZN1702 marine ausgetauscht die super auf das Becken passt (genau auf den mm) :)


    Im Anhang noch kurz die Bilder und dan is Schluss für heute, sollte dran Interesse bestehen kann ich gerne meine Umbaumaßnahmen zeigen. Schade finde ich nur, dass es in deutschsprachigen MW-Foren keinerlei Informationen zu diesem Becken gibt abgesehen von den Berichten von Stef (Krabbe) obwohl ich das Becken abgesehen von der Standartlampe als sehr Meerwassertauglich ansehe, die Amis sind da etwas aktiver :)


    Gruß
    Daniel

  • Also das schaut echt schick aus :6_small28:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sehr schick und ich drücke die Daumen mit den Schnecken, meine habe ich seit dem Einsetzen nicht mehr gesehen. :EVERYD~16:

  • Sehr schön,. Berichte gerne weiter.


    Bei mir steht eines von SuperFish. Das IQ13. Ebenfalls mit Technikabteil und auf Meerwasser ausgerichtet.


    Hier hatte ich es mal als Thema.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So ziemlich genau 2 Wochen läuft das Becken jetzt und die Einfahrphase neigt sich Ihrem Zenit :)


    Am Tag 1 zogen die ersten Korallen ein u.a. die schöne rote Scheibe, 2 Zoas und ein Keniabäumchen, dazu ein paar Stomatella und Nassariu vibex.


    Am Tag 4 haben wir die ersten Bryopsis befallenen Zoakolonien rübergesetzt und die Elysia Crispata und ich muss ehrlich sagen, ich bin echt fasziniert^^
    Im Hauptbecken war 0 erfolg zu erkennen (vermutlich durch die unendliche Masse an Bryopsis) im kleinen Becken werden die befallenen Kolonien regelrecht abgeweidet, bis der letze Halm fällt. Man sieht es ja auf den Bildern, die befallenen Kolonien wurden mit gekurztem Bryopsis eingesetzt, nach 2 Wochen kann man nichts mehr davon erkennen, nur noch den Kieselalgenbelag, die Idee meiner Frau war echt ein Erfolg. Im Endeffekt verfahren wir jetzt so weiter, Stück für Stück werden schwer betroffene Korallen ins 10 l Becken gesetzt und intensiv behandel bis dann Anfang September der Umzug ansteht und das große Becken "neugestartet" wird. Hauptsächlich wegen Bryopsis aber auch wegen einem Kieferborstenwurmnest :(


    Anbei noch ein paar Bilder, muss sagen bin schwer begeistert, das kleine läuft um einiges besser als das Große <3


    Gruß
    Daniel


    PS: das meiste was da in der Strömung hängt sind keine Bryopsishalme sondern Hunde/Katzenhaare, findet alles seinen Weg ins AQ ...

  • Freut mich, dass alles so klappt. Bei mir finde ich die Schnecken leider nicht wieder, weiß also nicht, ob es sie noch gibt. Bitte weiterberichten. :6_small28:

  • Hi Daniel,
    ich finde die kleinen Specs auch immer noch klasse. Ich habe noch mein kleines 8-Liter-Spec, jetzt auch wieder in Betrieb. Bewohner sind derzeit meine 2 Thor amboinensis und ein kleiner Clibanarius tricolor (plus etliche Täubchenschnecken). Die Rückwand hat mich genervt, die habe ich rausgetrennt. Der 25W-Heizer wird noch durch meinen Nano-Heizer ersetzt. Der Aufbau ist aus einem alten SPS-Skelett realisiert.


    Die Beleuchtung ist bei mir DIY, ich hatte einen Kühlkörper gesucht, der nicht durch das Loch im Deckel durchfällt, der ist etwas XXL in der Wärmeableitung :boing: Ich hatte 6 LED verbaut, 1* 10.000K, 1* 6.000, 1 royalblau, 1 blau, 1 grün, 1 rot. Nicht dimmbar, alles auf einem Kanal. Das Licht sieht sehr schön aus.


    Derzeit sind hauptsächlich Algen drin. Mein 40er Würfel hat nach meinem 600km-Umzug noch nicht so viel zu bieten.

  • Hi Daniel,
    das sieht doch echt schon gut aus - da scheint "Bonita" ja ganze Arbeit zu leisten. Klasse!

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Wie immer bei kleinen Becken kann ich wieder mal sagen "Daumen hoch". Ich mag diese kleinen Lebensräume. :)
    Gerne weiter über den Verlauf berichten. :)



    ...eigentlich fände ich es ja toll wenn man für so besonders kleine Becken hier im Forum eine eigene Kategorie hätte. Als ich mich in der Planung meines 10l Beckens befand wollte ich mir in Sachen Einrichtung und Technik Inspirationen holen. So richtig viel konnte ich damals nicht finden, mittlerweile hab ich aber mitbekommen dass es ja doch so einige Minibecken gibt.

  • Gefällt mir, was du da auf kleinstem Raum geschaffen hast. :6_small28:

  • Hallo Stef,


    sieht ja auch klasse aus mit dem Skelettaufbau grin Wird das ein reines Algenbecken oder was planst du in Zukunft?


    Hm ich hab nicht vor die Rückwand rauszunehmen, werde da ein Algenrefugium reinbasteln, ist ja kein Aufwand ^^


    Wieviel Thors könnte man den mit gutem Gewissen auf die Größe halten? Meine andere überlegung währe ein Paar Tenopus Tenuirostris mit 2 cm sind die ja recht überschaubar. Das ist aber alles noch lange Zukunftsmusik, erstmal muss ich A. meinen Umzug schaffen B. Mrutzek dazu bringen mir die 2 zusätzlichen Schnecken und Heteropenaeus longimanus zu schicken, was aber aufgrund der sehr großen Lieferprobleme noch x Wochen und Monate dauern kann :( C. die Elysia zucht starten D. das Bryopsis in meinem Hauptbecken besiegen


    Bin also noch viel beschäftigt, das kleine fasziniert mich aber trotzdem enorm, vor allem wenn man nur Weiche, Scheiben und Zoas einsetzt ist man zwar einerseits Korallenmäßig sehr beschränkt aber es ist schon enorm was es an Zoanthusmorphen gibt :)


    Lieben Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    3 Mal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Moin Daniel,
    es sollen noch ein paar Ableger aus dem 40er Würfel rein, eine kleine Orgelkoralle und Alien-Explosion plus ein paar unbekannte Röhrenkorallen sind ja schon drin. Waren nur gestern eingeschnappt, weil ich die Scheibe geputzt hatte.


    Grüße,
    Stef

    Grüße,
    Stef

  • Hallo zusammen,


    ist ja jetzt ein bisschen Zeit ins Land gezogen seitdem ich mein kleines Blumenkohlsackzungenschnecke-Feldversuchbecken eingerichtet habe und ich muss sagen, es ist ein voller Erfolg :yeahman:


    Sämtliche eingebrachten befallenen Ablegersteine sind Bryopsisfrei :trinken:


    Hinzu kommt, dass die Korallen im Becken gut wachsen und die Flora und Fauna stimmt, einzig und allein das Handling ist etwas arbeitsintensiver, im Moment kämpfe ich mit Macroalgen, Tubullarien und GR (dafür gibts bald ne Berghia). Der "Zuchtversuch" startet ab Dienstag da kommen zusätzliche 2 Schnecken von eienr Meerwasserfreundin :)


    Im Gesamten bin ich recht begeistert, die Lampe ist super, das Becken an sich auch & es wächst sogar alles :EVADB5~117:


    In diesem Sinne melde ich mich bald wieder und bin dann hoffenltich fleisig am züchten.


    Gruß
    Daniel


    PS: auf dem ersten Bild sieht man noch ganz gut wie viel Bryopsis auf dem kleinen Ablegerstein der Zoa war, alles "gesäubert" :minigun:

  • Sehr schön. Ich denke ich werde mein Berghia-Becken wohl vergrößern und nochmals zwei dieser Schnecken bestellen und Bryopsissteine dort einbringen. Erscheint mir sinnvoller deine Methode. :EVERYD~16:

  • So, lange nicht dazugekommen hierzu was zu schreiben.


    Ich habe des kleine Becken Mitte Oktober aufgelöst, leider ist es mit der momentanen Technik schier unmöglich eine schöne und ordentliche Strömung zu erzeugen und passende Tiere für den Bodengrund einzusetzten, wordurch sich Cyanos und Detrius massiv festgesetzt haben ;(


    Letzendlich werde ich den kleinen Teich enorm vermissen, es war aber einfach nicht Tragbar in ein 10 l Becken das dreifache an Zeit reinzuinvestieren als in das 50 l Hauptbecken. Ist echt schade, da ist wohl einfach iwo die Grenze der Nanoaquaristik, ich werde es mir aber als Quarantänebecken erhalten, bei Bedarf wird es einfach schnell geflutet 8)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!