Besatzüberlegung 30l Nano

  • Hi Christian,



    Ich würde das ein bisschen umbauen, die Kombination Einsiedler und Turbos wird hinten und vorne nicht funktionieren, da die Einsiedler iwann anfangen die Schnecken zu keulen. Die Hummelschnecken sind auch nicht zu dem Preis (den Sie kosten) empfehelnswert da die Nachtaktiv sind und du bei einem ausgeglichenen Riffaufbau von denen nur wenig siehst.


    Mein Vorschlag:


    4 https://www.meerwasser-lexikon…6_Calcinus_laevimanus.htm werden etwas größer und sind recht aktive schöne Einsiedler
    oder 4 Tricolor wobei die nicht ganz so groß werden. Dazu noch ca. 3-4 Stomatella (sind zwar z.T. optisch nicht der Renner) aber sehr fleißig und vermehren sich sehr gut
    Dazu noch ein paar (ca. 10 stk) Nassarius vibex (die kleinbleibenden Arten) Dann hast du erstmal das Grundpaket an der Algenvernichtung abgedeckt.


    Die Thors würde ich aufgrund der Knabberthematik weglassen und stattdessen eine Mithrax einsetzten ;)
    Fischmäßig empfinde ich 1 gelbe Korallengrundel (nur 1 bitte, 2 zerfetzen sich oft) und das Symbiosepaar (Knalli + Grundel) als angebracht.


    Dann ist aber so ziemlich ende der Fahnenstange, 1-2 große Röhrenwürmer würden dann noch ins Becken passen wenn du den Platz hierfür hast ^^


    Gruß
    Daniel


    PS: Mit Einsiedlern im Aquarium solltest du dir darüber im klaren sein, dass du sämtliche Korallen festmörtel musst bzw. gut verankern ^^

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Aufgrund von Daniels Vorschlag muss ich dazu sagen, das die Einsiedler calcinius tibicien und clibinarius Tricolor sich bei mir als harmlos herausgestellt haben, hinsichtlich Schnecken und Korallen.
    Deswegen meinte ich, dass deine Überlegungen passen würde. :EV16C9~132:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hallo Helga,


    ist eben so wie immer. Der eine hat Erfahrung A gemacht der andere B, ist auch stark davon abhängig von wo man seine Tiere bezieht, 2 Händler 1 Art = total verschiedene Fressverhalten uvm. :whistling:


    Worauf ich hinaus will egal was wir dem Christian für Tipps gehen, er muss es selber ausprobieren :winken:


    (das ist jetzt kein Blankoscheck für Anemonenfisch :evil: )


    Gruß
    DAniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hy,


    Danke euch beiden für die Vorschläge denke mal ich werde den von Daniel übernehmen klingt sehr gut aber wirklich 4 einsiedler und 14 schnecken ist das nicht zu viel gerade bei den einsiedler habe ich gelessen 1pro10l. Die grundel und das paar grundel und krebs wären sowie meine definitiv einzigen Fische. Anemonen Fisch ist geplant für später einmal im großen aqua.


    Gruß Christian

  • Hallo Christian


    sehr gut aber wirklich 4 einsiedler und 14 schnecken ist das nicht zu viel gerade bei den einsiedler habe ich gelessen 1pro10l


    Die nassarius Schnecken sind keine reinen Algenfresser sondern Detrius/Aasfresser (die Kleinbleibenden sind rund 2-3 cm groß) und leben im Bodengrund da sehe ich jetzt keine Probleme ich würde dir aber prinzipell raten da du ja recht wenig bis garnicht fütterst (kein Fischbesatz vorhanden) 2 x pro Woche "sera crabs natural" an die Einsiedler und sonstige Krabben zu füttern (1 ring pro Tier), dann ensteht da kein Mangel :)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo Christian,


    ich würde die kleinen Einsiedler nehmen, auf die Turboschnecke verzichten (die kannst du dann ja später im großen Becken zusammen mit den Clowns nehmen) und stattdessen lieber ein paar Täubchenschnecken (Euplica) einsetzen. Die passen von der Größe her besser und vermehren sich von selbst im Aquarium, wenn man Glück hat.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Christian,


    genau die meinte ich, ist ein ganz lustiger recht geselliger Artgenosse, meine lässt sich sogar mit der Hand füttern (auch wenn da noch arg viel Misstrauen da ist) :)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Die Stomatella kann ruhig dazu.


    Ich habe bei mir verschiedene kleine algenfressende Schnecken, die ich gar nicht alle bestimmen kann. Hinzu kommen welche, die im Boden leben und nur nachts zu sehen sind. Diese sind alle mit Lebendgestein oder Ablegern eingezogen. Gekauft habe ich nur einige Nerita http://www.meerwasser-lexikon.…Theliostylachamaeleon.htm , die von Einsiedlern nicht belästigt werden. Sie sind fleißige Algenfresser, kleben aber überall ihre Gelege hin. Und die http://www.meerwasser-lexikon.…2492_Astralium_calcar.htm, aber die würde ich nicht mit Einsiedlern zusammen setzen.

  • Die Krabbe läßt sich auch sehr gut als Paar halten (gibt es bei Mrutzek zu bestellen) LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hy,


    wäre es denn auch möglich 2 clibanarius tricolor und 2 Calcinus laevimanus zusammen zu pflegen?


    Ansonsten sähe mein Besatz wie folgt aus (nicht alles auf einmal natürlich):
    2 x Stomatella auricular – Ohrschnecke
    5 x Nerita chamaeleon – Napfschnecke
    5 x Euplica sp. – Täubchenschnecke
    2 x Calcinus laevimanus – Großscheren Einsiedlerkrebs
    2 x Clibanarius Tricolor – Blaubein Einsiedlerkrebs
    1 x Gobiodon okinawae – Gelbe Korallengrundel
    1 x Stonogobiops nematodes – Lanzen-Symbiosegrundel + 1 x Alpheus randalli – Randalls Knallkrebs
    2 x Mithraculus sculptus – Grüne Spinnenkrabbe


    was haltet ihr davon?


    Bei Röhrenwurm dachte ich vielleicht an:
    Sabellastarte sp. 04 - Röhrenwurm
    Sabellastarte sanctijosephi - Schraubensabelle
    Sabellastarte spectabilis - Indo-Pazifischer Röhrenwurm


    einer dieser 3 was sagt ihr dazu?


    Gruß Christian

  • also statt der Großscheren würde ich lieber Paguristes cadenati nehmen oder nur die Großscheren...habe die zwar selber nicht,aber die sollen kleine Rambos sein...nicht,daß sie Dir an die anderen Einis gehen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi...


    Ich kann das nur nochmal wiederholen...
    Bei mir haben die tricolors nach 3 Monaten angefangen meine Nassarius und meine Turbos zu töten, weshalb ich sie abgegeben habe.
    Bei dem einen gehts eben gut, bei dem anderen nicht.


    Ohrschnecken hatte ich mir mit dem Lebendgestein eingeschleppt. Die sind friedlich.

  • Ich hab nur noch einen Tricolor, der hat mir jetzt aber auch schon 2 Nassarius gekillt...
    Der lebt auch nur noch sein Restleben bei mir, ich setze keine Einis mehr in mein Becken, meine Korallen danken es mir ebenfalls :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Meiner hat nur noch eine Gnadenfrist, bis ich ihn erwischt habe, denn er hat mir meine geliebte Babylonier gekillt und läuft jetzt mit einer Villa rum.... Wenn ich ihn kriege, geht´s ab in ein neues Zuhause, weit, weit weg von mir ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Mal ganz ehrlich, dass sind alles Schnecken die bekannt dafür sind gekillt zu werden für das Häuschen, ich persönlich finde Ihr schiebt den Einis viel zu viel in die Schuhe, nur weil se eben Ihre Art ausleben, der Seeigel, der durch ne Kolonie Zoas ne Schneise zieht wird aber wieder bejubelt und das Gerücht, dass einis den korallen schaden is etwas arg ais der Luft gegriffen :dash:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hy,


    Bitte ich böse werden oder falsch verstehen ich finde eure Erfahrungen zu erfahren sehr interessant aber ich würde gerne wissen ob das mit den beiden Großscheren und den beiden tricolor funktionieren würde und ob die röhrenwürmer die ich oben genannt habe gehen würde?


    Bitte wie gesagt nicht falsch verstehen.


    Gruß Christian

  • Ich bin nicht böse :yeah:


    Ich pflege grosscheren, tricolor und cardentai auf 40 l klapp eig sehr gut. Manchmal prügeln sich die Arten untereinander, aber mehr als ausm Haus rausziehen und tauschen hab ich nicht gesehen, die verschiedenen Arten lassen sich bei mir in Ruhe, habe aber such rund 20 häuser für 6 einis 8)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!