Besatzüberlegung 30l Nano

  • Hallo, viel Erfolg mit deinem Becken!


    Bei den Glasrosen würde ich dir aber empfehlen sie radikal auszurotten.


    Natur kannst du nicht komplett auf 30l simulieren.


    Eventuell würden https://www.meerwasser-lexikon…0_Lysmata_kuekenthali.htm gehen.


    Man sieht nicht viel von ihnen, aber sie sind bei mir gut an Glasrosen gegangen.


    Und keine Nahrungsspezialisten.


    Wenn man sehen will was in kleinen Becken geht, ist das hier vielleicht das krasseste Beispiel:


    http://www.reefcentral.com/forums/showthread.php?p=21327208


    Allerdings nicht als Leitlinie für den Fischbesatz zu empfehlen.


    Viele Grüße,


    Fabian

  • Hy und Guten Morgen,


    OH wow das ist aber extrem heftig und viel zu viel. Na wir gesagt zu erst kommt demnächst mal die cleaning Crew und dann schau ich mal wegen dem weiter beSatz von der kkukenthaLi hab ch bisher ziemlich oft gehört das diese ein ganz schöner räuber sein soll da ich ja thors möchte stimmt das?


    Korallen mäßig möchte ich zu Beginn erstmal ein paar robuste um das HandlIng zu erlernen denke das ist nicht die schlechteste Idee oder?


    Gruß Christian

  • Ah ok, ja das liest man auf jeden Fall.


    Wobei Thors wiederum SPS räubern.


    Ich denke auch ein Korallen Besatz von "Anfängerkorallen" ist nicht falsch.


    Am besten ein paar Weiche, ich hatte Keniabäumchen, Xenien (nicht ins Riff!), und Sinularia und war sehr zufrieden damit.


    Bei SPS lieber Montiporas als anspruchsvollere Acroporen.


    Dann eine gute Spindel für die Dichte, und Tests für KH, CA, Mg, No3 und Po4.


    Zum Wasserwerte halten sollte bei einem Weichkorallenbesatz zunächst reichen Wasserwechsel zu machen und eventuell den KH (was der Wert ist, der am schnellsten fällt) mit Kaisernatron zu heben.


    Mein 20l Nano läuft mit ATI Essentials und Dosierpumpe, hat aber auch ein paar SPS, die etwas verbrauchen.

  • Guten morgen, Christian,


    nein, das ist eine gute Idee. Manche sogenannte Anfängerkorallen können aber auch zur Plage werden (Briareum, Xenia) oder zu groß für dein Becken (Lederkorallen). Auch einige Scheibenanemonen vermehren sich sehr gut.


    Meine Empfehlung für den Start:


    Weichkorallen: Krustenanemonen (Zoanthus), Scheibenanemonen, evtl. Keniabäumchen oder Xenia (auf extra Stein, nicht auf dem Riff)



    Viele Grüße
    Erika


    Edit: das war ich mal wieder zu langsam..... wenn alles funktioniert, Montipora digitata z.B., die sind sehr robust

    Einmal editiert, zuletzt von Chero ()

  • Hallo Christian,


    ich kann verstehen, dass du Einsiedler haben möchtest. Ich hab auch 2 Stück in Becken (diese hier: https://www.meerwasser-lexikon…7_Paguristes_cadenati.htm) und sie sind echt lustige Gesellen. Ich habe allerdings keine großen Schnecken (nur ganz winzige die höchstens 3 mm groß werden - und die werden soweit ich das beurteilen kann in Ruhe gelassen)
    Allerdings hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass sie überhaupt keine Scheu haben irgendwo hochzuklettern, (es sind wahre Kletterkünstler) und dabei die Korallen zu stören. oder auch mal runterzuschmeißen, was den Korallen natürlich nicht gut tut. Das Klettern kannst du nicht verhindern und gegen das Runterschmeißen hilft festkleben. Und meine sind Tag und Nachtaktiv, zum Schlafen verstecken meine sich auch nicht immer - ein Mittagsschläfchen wird auch gern mal mitten im Riff zwischen den Korallen gemacht


    Was dein Becken betrifft: Ist da auf de rechten Seite genügend Platz zum Putzen zwischen Riff und Scheibe? Und wie hoch ist denn dein Sand?




    Was Knallkrebs und Symbiosegrundeln betrifft: Ich denke da gehen die Meinungen auseinander.
    Ich habe ein Buch von Daniel Knop (Nanoriffaquarien) in dem er schreibt, man könne durchaus diese Tiere in einem Becken ab 20l halten.


    Lieben Gruß
    Sam
    :EVERYD~16:




  • Hy,


    War heute beim Händler dieser War schon sichtlich geschockt als ich sagte ich wolle mein Wasser testen lassen Becken läuft seit 2,5Wochen. Er meinte dann da muss man noch nix testen würde sowieso nichts leben naja ich hab dann Zuhause nitrit Ammoniak und Nitrat gemessen alle 3 sind nicht nachweisbar wobei es sein könnte das mein no3 test zu alt ist da Ich laut dem im süsWasser Becken auch kein no3 habe was nicht sein kann. Werde jetzt noch eine Woche warten und dann zu einem anderen Händler fahren kam mir auch so vor als wollte der heute nur verkaufen weil er mich gleich an grösere Becken geführt hat. Schade eigentlisch dachte ich ich könne mir heute meine cleaning Crew holen was meint ihr bin ich da noch zu früh?


    Nochmal kurz aufgelistet:


    Dichte 1,025
    Temperatur 25°C
    no2 nn
    no3 nn
    Nh4 nn
    Ph 7,7 - 7,8
    Was wäer noch wichtig dann kaufe ich mir die Tests no3 ist schon im einkaufsKorb.


    Gruß Christian

  • Hast du erste Fadenalgen? Dann ja, willst ja keine Algen züchten.


    Prinzipell würde ich aber dem Händler recht geben, dass du schon etwas mehr einsetzten solltest ;)


    Im Prinzip ist nur wichtig dass dein Ca und MG im Rahmen sind, sowie die größeren Nitrit und Nitratpeaks abgeschlossen, dann würde ich sehr zügig besezten.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hy,


    Hä? Na der Händler meinte ich soll ja noch nichts einsetzten weil kein nitrit nachweisbar ist was seiner Meinung nach nicht sein dürft was mich noch mehr verwirrt da nitrit doch nicht nachweisbar sein soll oder?


    Gruß Christian

  • Hey,


    jetzt ist die verwirrung komplett.


    Nochmals von vorne, nach 2,5 Wochen solltest du dringends einsetzten (cleaningcrew + 3-4 unempfindliche Korallen). Allein schon aus dem Gedanken heraus,dass du mit neuen Ablegersteinen automatisch neue Bakterien in dein Becken einbringst, was nochmals einen schub in der Biologie gibt ;)


    Ausflug in die Wasserchemie, es besteht eine Abbaukett von Ammoniak zu Nitrit zu Nitrat, wenn die Abbaukette funktioniert sprich nach rund 2-3 Wochen sollte Ammoniak möglichst 0 sein, Nitrit auch und der Nitrat zwischen 5-12. Den No3 0 bezweifel ich deswegen ein bisschen die anderen beiden Werte können schon stimmen ;)


    Guß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Hy,


    Ah jetzt versteh ich dich :)


    Hätte mich auch gewundert wenn nach 2,5 Wochen weder nitrit noch nitrat nachweisbar wäre. Hab mir nen neuen no3 test bestellt und dann nochmal schauen.


    Gruß Christian

  • Hy,


    Nochmal als nachfrage oder wäre es möglich das nach 2,5 Wochen weder Ammoniak noch Nitrit noch nitrat nachweisbar ist aber trotzdem fadenalgen wachsen?


    Gruß Christian

  • Hallole,


    Du nutzt aber schon Tests, die meerwassertauglich sind? Welche Tests hast Du denn genutzt?


    Liebe Grüße


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Nunja, ich meine von JBL kann man viele Tests sowohl für Süß- als auch Salzwasser benutzen.


    Ganz wichtig ist allerdings, das du dir eine gute Referenzlösung mitbestellst.

    LG, Johannes

  • Hy,


    Hab mir jetzt erstmal ein test set von Red sea (nh,no2,no3,ph und kh) bestellt und dazu referenzlösung von gilbers so erstmal okay? Ab wann bräuchte ich dAnn etwa po4 ca und mg?


    Gruß Christian

  • Hey,


    ich persönlich finde No2 und Nh müssen nicht gestestet werden.


    wirklich notwendig ist kH, Mg, Ca, (Po4 wobei die tests sehr ungenau sind) und No3 alles andere ist eigentlich nicht notwendig wenn man sich und sein Becken im Griff hat ^^


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hy,


    Nach reichlicher Überlegung steht jetzt mein Besatz für das Becken fest.


    Zu erst kommen demnächst:
    2 Einsiedlerkrebse, 1 Turbo Petholatus und 1 Trochus sp.


    Nach ca 2 Wochen 2 Engina mendicaria


    Und nach weiteren ca 6-8Wohne symbiosegrundel und krebs. (Da läuft das Becken dann insgesamt 11 - 13Wochen)


    Müsste so okay sein oder? Eventuell noch später 4 Thor amboinensis.


    Was haltet ihr davon?


    Gruß Christian

  • Sollte gehen - mein Besatz ist zurzeit nicht viel anders.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!