Besatzüberlegung 30l Nano

  • Hy,


    bin ganz neu in der Meerwasseraquaristik mit einem 30l Dennerle Marinus mit Biocirculator das Becken befindet sich noch in der Einlaufphase (in der 2Woche) mit 5Kg lebenden steinen und Meerwasser vom Händler.
    Aber ich habe mir jetzt schon gedaken gemacht was den späteren Besatz angeht und würde euch gerne fragen ob das so in Ordnung ist oder da doch etwas verändert werden sollte.


    Überlegter Besatz:


    2 Turbo Petholatus
    2 Engina sp.
    2Trochus sp.
    2 Nassarius Vibex
    3 Clibanarius tricolor
    und 2 Berghia stephanieae ( Diese bekomme ich von einem Freund der diese falls ich es nicht schaffe genung Glasrosen zu erhalten auch wieder nimmt.)


    Was meint ihr dazu? Zu viel? Würde auf alle Fälle noch ca 4Wochen warten bis das Becken gescheit eingefahren ist. Bisher messe ich nur Dichte und Temperatur werde am WE mein Wasser beim Händler testen lassen.


    Gruß Christian

  • Hallo :)


    Zuerst: Hast du mal aktuelle Fotos von deinem neuen Becken? :D


    5Kg lebenden steinen und Meerwasser vom Händler.


    Klingt ganz schön viel für 30L 8)


    2 Nassarius Vibex
    3 Clibanarius tricolor


    Der eine hat den anderen zum Fressen gern, ich würde dir empfehlen entweder Schnecken oder Einsiedler.


    2 Berghia stephanieae ( Diese bekomme ich von einem Freund der diese falls ich es nicht schaffe genung Glasrosen zu erhalten auch wieder nimmt.)


    Ich sag mal so... Was planst du denn noch in dem Becken zu halten, wenn du an eine Glasrosenzucht denkst? :D

  • Hy,


    Wie bekomme ich den Bilder vom Handy hier rein?


    D.h. nur einsiedler und keine schnecken oder nur keine Nassarius vibex?


    Die berghia sollen meine glasrOsten in Schach halten die ich im Becken habe nur für den Fall das dies zu schnell geht und die beiden am hubgertuch nagen nimmt mein freund die wieder zurück.


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    ich würde nur Schnecken nehmen, keine Einsiedler. Die Einsiedler holen auch Turboschnecken und andere aus ihren Häuschen, selbst wenn sie genug leere Häuser haben. Außerdem bei 30 l ist nicht viel Platz, sie latschen ständig über deine Korallen, was in einem größeren Becken nicht so schlimm ist, weil nicht immer dieselben Korallen belästigt werden.


    Viele Grüße
    Erika

  • D.h. nur einsiedler und keine schnecken oder nur keine Nassarius vibex?



    Ich würde auch nur die Schnecken nehmen, denn die Einsiedler sind erstens vorwiegend nachts unterwegs und zweitens deutlich uneffektiver als die Schnecken was die Restevertilgung angeht.


    Hast du auf dem Gestein mit eingeschleppte Glasrosen drauf?

  • Davon hält dich ja auch keiner ab.
    Ich kann dir lediglich nur sagen das die Einsiedler auf kurz oder lang deine Schnecken killen werden. Dies ist einfach der Lauf der Dinge.


    Hol dir wirklich lieber Aiptasia X und spritz die weg. Es funktioniert und ist im Idealfall eine einmalige Behandlung. Die Schnecken wirst du schwerlich wieder fangen können.
    Wie viele Glasrosen hast du denn?

  • Hy,


    Würde denn die menge die oben erwähnte gehen oder ist das zu viel? Was könnte ich den von dem erwähnten noch mit einsetzen?


    Ich möchte mir lieber 1 oder 2 berghia einsetzen weil das für mich Natur ist glasrosen gehören so finde ich einfach dazu dafür ja die schnecke oder schnecken Bitte nicht falsch verstehen.


    Gruß Christian

  • Hoi Christian,


    ich versteh schon deinen Einwand mit der Glasrose! Ausserdem macht eine Glasrose noch lange keine Plage!
    ABER, wenn die sich zu stark vermehren und deine Korallen schädigen, musst Du, bzw. solltest Du handeln!
    Ich würde da schon stets ein Auge darauf werfen und gegebenenfalls vor einer zu starken Vermehrung der Glasrosen mit Chemie entgegenwirken! :3_small30:


    Grüße aus dem Süden
    Alex

  • Hy,


    Also mein freund bzw bekannter meinte ich soll ihm Bescheid geben wenn ich wirklich keine glasrose mehr sehe er würde die schnecke dann fangen ka wie.


    Nochmal auf den Besatz zukommen die Nassarius vibex lasse ich auf alle fälle draußen. Würde denn später noch die sexy Shrimps gehen oder sogar mit viel Glück ne symbiosegrundel mit Krebs?


    Gruß Christian

  • Das Becken sieht für die zweite Woche doch total ok aus 8)


    Hast du schon erste Wasserwerte?


    Ja, auf dem Foto sind Glasrosen.


    Hast du dir eigentlich überhaupt schon so mal Gedanken über den Besatz gemacht?

  • Hy,


    Naja bisher nur die schnecken und einsielderkrebse über den Rest da muss ich erst nochmal schauen da hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.

    hatte zwar gedacht symbiosegrundel und krebs aber dafür ist das Becken ja leider zu klein oder? Was würde den an Besatz gehen aich korallen und Anemonen technisch?


    Gruß Christian

  • Hy,


    Hab hier gerade einen thread gelesen von jemandem mit nem 30l nano und erbzw sie hatte darin eine symbiosegrundel mit Krebs und dazu noch weitere grundeln 4 Thor garnelen und sogar eine kukenthaLi. Daher bin ich jetzt etwas verwirrt. Das ist der thread den ich meine: Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter


    Danke für die links schau ich mir gleich an.


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    ich habe das gerade noch einmal überflogen. Die Grundel und der Knallkrebs leben wohl noch, es geht also, aber empfehlen kann ich das nicht. Hast du mitgezählt, wieviele der anderen Tiere im Laufe eines Jahres krank wurden, gestorben sind, ausgetauscht wurden oder einfach verschwunden sind?


    Viele Grüße
    Erika

  • Hy,


    Ja hab ich wären mir auch viel zu viel Tiere War einfach nur verwirrt War nicht böse gemeint von mir. Meine Planung ist bisher nur bei der cleaning Crew alles andere hat ja noch zeit oder?


    Was kann ich den an Anemonen und korallen einsetzen?


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    Der richtige Besatz kann noch warten, ja :)


    Du kannst dir mein 30 Liter anschauen. Ich bin momentan in der siebten Woche und habe bis jetzt außer Korallen, nur Einsiedler und Schnecken eingesetzt. In den nächsten zwei Wochen will ich dann Thors einsetzen, wenn alles passt.


    An Korallen gibt es für den Anfang eigentlich eine recht große Auswahl:


    Krustenanemonen
    Lederkorallen
    Röhrenkorallen
    Xenias
    Bäumchenkorallen
    Scheibenanemonen


    um nur ein paar zu nennen.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!