54 Liter Glasrosentopf/Übergangsbecken

  • So da meine Problemkinder mittlerweile größer und auch relativ Futterfest geworden sind, sind diese ja vor zwei Tagen in das 54 Liter Becken eingezogen. Die vorhandene RW4 wurde bis auf weiteres durch eine Koralia 900 getauscht, da die kleinen Kaudernis sich anstrengen mussten um gegen die Strömung zu schwimmen. Zu berichten gibt es folgendes neues:

    • Die Kaudernis (wahrscheinlich zwei Damen) fressen mittlerweile auch das Dr. Bassler Trockenfutter, welches ich noch ein wenig kleiner gemörsert habe. Meine Rechnung ging auf, dass die kleinen sich dies von den Clowns abgucken, diese versuchen wirklich alles was vorbei schwimmt zu probieren. :10_small20:
    • Die zwei Mandarins sind sich nun einmal begegnet, wobei der Mann erstmal geflüchtet ist. Aber auch da habe ich die Hoffnung, dass Madame, dem Herrn beibringt was sonst noch so essbares existiert.
    • Trotz 3 Anemonen, welche problemlos die Fische verspeisen könnten machen alle brav einen Bogen um diese. Nur meine Putzergarnelen puhlen wie es ja zu befürchten war gern das Futter aus diesen. :EV48CE~136:
    • Meine Cymo-Krabbe lässt auch meine SPS in Ruhe seitdem ich sie ins Riff geklebt habe. Ab und an sitzt sie in der Euphyllia und beobachtet das Geschehen. Ihre Krabbenringe nimmt sie mir brav aus meinen Fingern heraus.
  • Trotz 3 Anemonen, welche problemlos die Fische verspeisen könnten machen alle brav einen Bogen um diese.


    Verständnisfrage, liebe Carmen - könnten die Fische die Annes verspeisen oder die Annes die Fische? Von welchen Annes reden wir dann?


    Sorry, vielleicht stehe ich gerade tierisch auf der Leitung, aber ich kann gerade nicht folgen :EV16C9~132:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Sind alle diese Fische in dem 54L Tröpchen untergebracht? Oder habe ich etwas falsch verstanden...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Liebe Susi,
    nein, all meine Anemonen (2x Quadricolor + 1x Min-Max) könnten meine Fische, wenn sie unvorsichtig sind verspeisen). Die Anemone habe ich gestern auch mal wieder extra mit 1/3 Stint je Anemone gefüttert.


    steffen: Ja, all diese Fische befinden sich derzeit in einem 54 Liter Aquarium. Nach meiner REHA wird mein Büro neu gefliest und alle ziehen dann in ein 270l Becken um. Die Clowns habe ich bekommen, da waren beide gerade mal 1 cm groß, mittlerweile haben sie aber gut zugelegt und sind ausgewachsen. Die Kaudernis (Nachzuchten von Mara) sind 4 Monate alt und noch lange nicht ausgewachsen, ich hätte sie separat in ein anderes 54 Liter Becken einbringen können, aber ich habe mir (zu recht) gedacht, dass sie von den Clowns recht schnell lernen auch Trockenfutter zu nehmen.
    Auch das Paar Mandarin, wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich Moyeris haben wollte, diese mein Händler aber nicht als Paar innerhalb von 3 Monaten liefen konnte mir alternativ die Splendidus angeboten hat. Allerdings ist der Mann nach 24 h nachdem einsetzen verstorben, so dass ich bei meinen Händler vor Ort (Daniele) den sehr gebeutelten kleinen roten Mann mitgenommen habe (von dem mir gerade wegen dem eingefallenen Bauch abgeraten wurde). Als ich aber meinte, dass ich sowieso erstmal lebend mit Nauplien füttern muss und dies dem kleinen Mann bestimmt gut tut, habe ich ihn mitbekommen. Er hat sich gut entwickelt, so dass alle in das größere Becken kamen. Ich möchte für mich und die Fische einfach sicherstellen, dass alle futterfest sind, wenn sie später in das große Becken einziehen.


    Natürlich ist dies hier auf keinen Fall ein Beispiel zum Nachmachen da diese Fische nicht in ein 54 Liter Becken gehören. Ich wollte nur meine Beweggründe dazu näher erläutern. Wie man vielleicht auch mittlerweile bemerkt haben dürfte bin ich auch bestrebt alle Tiere immer paarweise zu halten, da ich später gerne sofern es gelingt diese auch nachzüchten möchte. Im großem Becken kommen später noch entweder ein kleiner Schwarm oder ein Paar Pseudochromis fridmani (deutsche Nachzuchten) ein paar Bodengrundeln und evtl. ein paar Blennys dazu. Für das Jahr darauf ist dann ein min. 450l geplant.


    Phytoplankton (verschiedene Sorten) und auch diverse Lebenfuttersorten (Nauplien, Artemien, Brachionus, Copoden und Tiggrpods) werden selbst gezogen, so dass jeder einen abwechslungsreichen Speiseplan hat und keiner zu kurz kommt (nach der Reha, kommt noch ein 54 Liter mit verschiedenen Algenarten dazu).


    Aber wie schon gesagt, das soll kein Beispiel zum Nachmachen sein.

  • ist doch alles super ! sind ja auch erst mal alles Richtwerte für eine langfristige Haltung von ausgewachsenen Tieren...bei den Mandarins ist wichtig,ob sie Fro-Fu nehmen und Ähnliches...da gibt es schon Unterschiede...ist alles gut bei Dir :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Fotos gibt es wahrscheinlich erst morgen. Die zwei Mandarin haben isch schon mehrmals getroffen, wobei Madame, dem Herrn ein wenig zu stürmisch ist und er sich erstmal versteckt. Feststellen durfte ich, dass die zwei letzten Tage wohl allen das vermehrte Lebendfutter gut getan hat, denn Madame hat eine richtige Plautze bekommen (sie sah schon vorher nicht unterernährt aus). Die Kaudernis haben sich angepasst und schnappen ebenfalls nach allem was sich bewegt. Ich stelle die Strömung beim Füttern nicht aus (nur den OFA/Aquaclear) daher kann man auch dem Trockenfutter hinterherjagen. Hier in dem Becken wird es allerdings schon schwieriger zu sehen was und wie viel der kleine Mandarin-Mann isst. Aber er ist nicht scheu außer seinem Frauchen gegenüber und pickt fleißig (ich denke also alles gut). :drink:
    Edit: Scheibe(n) werden erst morgen geputzt, da kommt der neue Klingenreiniger ohne Magnet.

  • Da mache ich extra die Scheiben vorne sauber und schon lässt sich kein Mandarin mehr zum Fototermin blicken. Aber dafür bin ich mir beim großen Kauderni gar nicht mehr sicher, dass es sich um Madame handelt, ich meine heute doch ehr Monsieur. Leider weiß ich bis heute nicht was das mit den abstehenden Kiemendeckel ist. Aber es scheint sie nicht zu beeinträchtigen. :EV6CC5~125:

  • kleines Update bei der Mandarin-Front: Bisher waren die Begegnungen recht kurz: Frau sieht Mann, stürmt los und er sucht das weite. Heute ein kleiner Erfolg, sie ist nun nicht mehr ganz so stürmisch und beide dulden sich auf engstem Raum, er fährt seine Farbe Richtung kalkweiß herunter stellt aber seine Flossen auf, dreht ihr jedoch den Rücken zu. Ich denke ich einer Woche schwimmen beide zusammen. Mal sehen, ob ich das mal morgen bildlich festhalten kann. :EVERYD~16:

  • Gestern habe ich mir noch keinen Kopf um meinen Kauderni-Mann? gemacht. Allerdings habe ich am rechten Kiemendeckel etwas herausschauen gesehen, wußte/weiß das jedoch nicht zuzuordnen (sah aus wie zwei kleine Fädchen, kann man auf dem Bild ob auch nur ansatzweise sehen). Heute sieht es so aus als hätte er sich daran gescheuert und es sieht gar nicht gut aus. Allerdings schwimmt er im Moment so, dass ich kein Bild von der dieser Seite machen kann. Ich hoffe nur das legt sich wieder. Allen anderen geht es gut. Der kleine wollte gestern und heute allerdings auch nichts essen. Ich werde morgen mal ein paar Tiggrpods verfüttern, da konnte er bisher nie widerstehen. :EV48CE~136:

  • Ich fühle mit Dir, mein Jacques sah auch furchtbar aus und wirkt auch noch erbärmlich dünn. Ich hätte ja noch die Möglichkeit, ihn zur Behandlung abzugeben, weil der Händler meines Vertrauens eine Behandlung durchführt, wenn klar ist, was der Fisch hat. Hast Du nicht auch so eine Person? Das Fangen stelle ich mir etwas einfacherer vor als bei mir. Ich kann nur hoffen, dass Jacques gut isst und es selber schafft.


    Ich hoffe sehr, dass sich noch jemand meldet, der eine zündende Idee hat! Drücke ganz fest die Daumen!


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Das sieht ziemlich zerfressen aus.


    Die Kiemendeckel haben ja eine Funktion und durch diese "Fehlbildung" ist die nicht mehr gegeben, das sowas passiert habe ich befürchtet, als ich die ersten Bilder gesehen hatte.


    Das sieht mir nach Parsiten o.ä. aus.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Jein, das komische daran ist ja, dass der abstehende Kiemendeckel der auf der anderen Seite ist. Dieser war vorher unauffällig bis gestern auf die zwei Fädchen, die ich aber nicht genau einordnen konnte. Hier auf dem Bild sieht man es genau, dass diese Seite vorher ok war. Wobei es jetzt auch egal ist, da ich die zeit nicht zurückdrehen kann. Ich werde wohl abwarten und dann wohl entscheiden müssen. :EV48CE~136:
    Edit: da ich bei den Fäden auch an einen Parasit gedacht hatte, habe ich beide heute morgen heraus gefangen und in Ektozon gebadet (3h) mit zusätzlicher Belüftung. Ich könnte mich ärgern dies nicht schon gestern gemacht zu haben, aber da war es kurz vor Licht aus und ich wollte beide nicht noch stressen.

  • Berichte doch bitte unbedingt, wie es sich weiter entwickelt.


    Danke und liebe Grüße, ich drück die Daumen,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Will Dir nicht den Mut nehmen und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...aber ich ahne nichts Gutes :11B95E~110:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich denke mal, wenn man es realistisch sieht wird es auf das eine rauslaufen. Allerdings beobachte ich hier auch noch einen gewissen Lebensmut weshalb ich abwarte. Habe ich auch nur das Gefühl, dass dieser weg ist und sich das Tier nur noch quält, dann bin ich eben gefragt, auch wenn das dann ein schwerer Schritt für mich wird. :EV48CE~136:

  • Ok, der kleine frisst, wenn auch sehr zaghaft lebende Nauplien. Dann hoffe ich mal das Los geht nochmal an mir vorbei. Zumindest jagt man auch die kleinere wieder vom Futter weg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!