50l Anfängerbecken

  • Hallo,


    Ich möchte euch mein kleines Aquarium vorstellen:


    Letztes Jahr habe ich mein dennerle marinus 30 vor die Wand gefahren.
    Daraufhin stellte ich ein 50l Becken mit neuem Bodengrund und fast komplett neuem Wasser auf.
    Lebendgestein und Tiere sind direkt umgezogen und das 30l Becken würde gereinigt als TB daneben gestellt.
    Ein Sander Piccolo und eine 900l Strömungspumpe von hydor sind noch an Technik dazu gekommen.
    Alle Tiere (außer die Schnecken und kleinen Seestern aus dem Lebendgestein) haben das alte Becken und die kurze Algenphase im Neuen überlebt.
    Versorgt wird das Becken mit All-for-reef und den K-elements von Tropic Marin. Dazu kommt in Zukunft noch der Liquid Buffer weil meine kh stärker verbraucht wird als ca und mg.
    Wasserwechsel jede Woche 5 Liter.
    Beleuchtet wird 11 Stunden mit einer 24 W led-birne von led-aquaristik.


    Nun der recht gewöhnliche Besatz:


    -einige Scheiben- und Krustenanemonen
    -Keniabäumchen
    -Briareum
    -Gorgonie
    -Cribrinopsis crassa
    -Montipora hoffmeisteri
    -eine einfache SPS von der ich den Namen nicht kenne
    -Caulastraea
    -Euphyllia


    -kleine blaue und rote Einsiedler
    -2 Thor amboinensis
    -1 Boxerkrabbe
    -2 Eviota pellucida
    -2 Doryrhamphus excisus


    Ich bekomme hoffentlich nicht so viel Ärger für die Seenadeln. Wusste es beim Kauf nicht besser und es scheint Ihnen gut zu gehen.






  • Noch zwei Bilder.
    Die Eviota beim füttern vor die Linse bekommen. Halten sich sonst fast nur hinter den Steinen auf.




    Und bei der Caulastraea weiß ich noch nicht genau wohin. Hatte sie schonmal in Bodennähe mit zuviel Strömung und jetzt unter der Lampe auf halber Höhe. Scheint aber zu viel Licht zu sein. Sind nachmittags nicht mehr so aufgepumpt wie morgens.


    Noch eine Frage: PO4 0,05 UND NO3 zwischen 2 und 5
    Zu wenig? Und was tun?

  • Die ganzen Röhrenkorallen die du da im Riff hast, die würde ich da entfernen wenn du länger was von deinen anderen Korallen haben möchtest.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hab bisher die Umgebung der Korallen frei halten können. Jetzt wächst die Briareum aber zwischen die Krustenanemonen. Da muss ich wohl mal mehr entfernen.

  • würde ich komplett aus dem Riff entfernen und separat setzen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!