Weichkorallen sterben, und Panik vor Zoanthus

  • ich würde versuchen den stein weiträumig um die glasrosen herum zu zerlegen und die glasrosen damit zu entfernen. wenn dabei 2-3 scheiben verlorengehen, dann ist das so.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich würde versuchen den stein weiträumig um die glasrosen herum zu zerlegen und die glasrosen damit zu entfernen. wenn dabei 2-3 scheiben verlorengehen, dann ist das so.

    Glaube das wird schwierig. Habe was gehört das man die Glasrosen abfackeln kann, also stein raus, mit Feuerzeug anbrennen und mit Salzwasser spülen. Ist da was dran?

    Gruß Cem

  • Man kann die Stelle mit den Glasrosen auch mit Zitronensaft und einer Zahnbürste säubern und den Stein wieder zurücksetzen. Das sollte klappen, den Stein aber dann unter Beobachtung halten um sicherzugehen, dass man alle erwischt hat.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Vielen dank für die tipps. Denke aber werde sie erstmal so lassen, will mein Becken nicht noch mehr belasten, da ich noch in der Einfahrphase bin (7woche). Werde aber natürlich die Glasrosen beobachten, vielleicht drengen sie mir die Algen weg :xeno:

    Gruß Cem

  • Wenn du nicht bald, dein Becken voller Glasrosen haben möchtest, dann würde ich sie jetzt entfernen. :EVERYD~16:

  • Hallo Cem,


    ich hatte auch fünf Glasrosen. Die habe ich erst nicht beachtet bzw sie sehen ja gar nicht mal so schlecht aus. Dann waren es zehn. Da habe ich versucht sie wegzuspritzen und nach einer Weile hatte ich 50, weil es wohl nicht 100 % geklappt hat und die Tiere dann merken "Hoppla, hier werde ich bedroht bzw. gefressen, ich muss mich vermehren". Und das tun sie dann auch mit einer unglaublichen Geschwindigkeit. Dabei hat man dann auch Glrasrosen die irgendwo versteckt sitzen und spätestens dann hat man ein Riesenproblem.


    Bei Deiner Beckengröße bleibt dann eigentlich nur noch die Glasrosenfressende Schnecke (früher Berghia) oder eine Garnele (bei der das nicht immer hinhaut). Mehr geht aufgrund der Beckengröße nicht mehr.


    Bei mir war es dann ein kleiner Feilenfisch, der derart aufgeräumt hat, dass ich seit 1,5 Jahren keine einzige Glasrose mehr gesehen habe. Aber der ist aufgrund der Beckengröße bei Dir nicht möglich und tut das leider auch nicht immer. Ich hatte da also Glück.


    Von dem her kann man dir nur raten, das Problem schnell anzugehen! Du tust Dir da einen Riesengefallen...

    Viele Grüße vom Bodensee
    Marc :D

  • Werde die Glasrosen heute entfernen. Weiß nur nicht welche Methode? Mit Zitronensäure und Zahnbürste? natürlich außerhalb vom AQ, Stein ist ca Faust groß. Mit einer Spritze Säure indizieren und danach mit einer Zahnbürste abschruben?

    Gruß Cem

  • wenn du den stein rausnimmst, dann werden auch die glasrosen sich zusammenziehen.


    abschrubben wird nicht alles entfernen. im schlimmsten fall bringst du wieder reste mit ins becken die sich dann dort verteilen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe bei mir die Zitronensäure drüber laufen lassen, allerdings lagen die Rosen so, dass ich großzügig arbeiten konnte, ohne das die Zoas etwas abbekommen haben. Nach der Säure und der Zahnbürste habe ich noch einmal großzügig Zitrone zum "Desinfizieren" benutzt. Das hat wahrscheinlich geklappt, weil der Saft in alle Ritzen laufen konnte. Ich weiß nicht, ob das bei Dir so machbar ist.


    Am besten wäre es natürlich, wenn Du das Stück Stein ganz raus könnte. Das ging bei mir leider nicht, daher die rabiate Methode ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Da ich ein kleines AQ 36l habe, wird es wohl mein Becken schaden, wenn ich im Becken rumhantiere. Stein ganz raus, wäre schade um die Anemonen, stein ist ca Faust Groß. Habe gedacht das ich mit einer feinen Spritze die säure indieziere, außerhalb vom Becken, und dann noch mal mit Zahnbürste drüber.


    Vielen Danke für eure Tipps :thumbup:

    Gruß Cem

  • da der Stein ganz gut mit Scheiben bewachsen ist würde ich erstmal versuchen 2-3 Scheiben vom Stein abzumachen.
    Ins Bexken legen und sehen ob Sie überlebt haben. Wenn ja und ich gehe davon aus das sie es geschafft haben. Dann alle vom Stein lösen ,und den Stein entsorgen.
    Selbst wenn es nich alle Scheiben durchkommen,in wen'gen Wochen sind genügend nachgewachsen.

    LG Andre

  • Hallo!
    Also ich spritze die Glasrosen immer gleich mit Calciumhydroxidbrei weg, da ist noch keine wieder gekommen. Nur wichtig, vorher die Strömung ausmachen! Waidmanns Heil! ;)

    Liebe Grüße
    Verena
    -------------------------------------------------------------------------------
    30 l Dennerle Marinus Nano mit Originalzubehör und Sangokai Nano

  • die pumpe könntest du auch mit nem regelbaren netzteil auf 12 volt reduzieren und halbierst damit nochmals die leistung.

    Danke nochmal für den Tipp. Hab jetzt ein 12V Netzteil angeschlossen, die Tiere fühlen sich wohler, sind viel lebendiger. :thumbup:

    Gruß Cem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!