Weichkorallen sterben, und Panik vor Zoanthus

  • Hallo Gemeinde



    Zur meiner Person, ich heiße Cem, bin 36 Jahre alt, lebe in Berlin, war schon immer fasziniert von MW AQ, habe auch ca 10 Jahre Erfahrung gesammelt mit Süswasser AQ.


    Bin Neueinsteiger und noch in der einlaufphase, AQ läuft seit 7 Wochen und seit 2 Wochen sind die Wasserwerte stabil.
    Vor 2 Wochen habe ich meine erste Weichkoralle eingesetzt, auf Empfehlung eines Händlers "Nepthea" die ist mir nach zwei Tagen eingegangen... Meine Zweite Koralle die ich in der 6 Woche eingesetzt hatte "Xenia" ist mir nach 4 tagen eingegangen. Jetzt habe ich seit 3 tagen eine Gorgonia, Keniabäumchen und 3 Polipen Zohantus, die Gorgoni und Zohantus fühlen sich Wohl, nur die Keniabäumchen macht mir wieder Ärger... Weiß nicht warum bei mir die Weichkorallen nicht leben... Wasserwerte sind alle stabil, gegen Messung bei meinem Händler haben wir auch öfteren gemacht.


    Ich habe jetzt auch Panik vor der Zohantus, weiß z.b nicht was ich machen soll wenn sich die Zohantus auch auflöst und stirbt, soll man sie dann rausholen? Oder drinne lassen? Weiß auch nicht so genau welche Zohantus ich habe, könnt ihr mir sagen ob ich eine sehr Giftige Zohantus habe, Händler meinte das sie nicht so giftig sei und hat sie auch mit bloßen Händen angefasst und mir 3 Polipen "geschenkt"


    AQ: Aqua Medic Yasha 34l, Abschäumer: Aqua Medic 500 dc runner 1.2. Strömungspumpe: Aqua Medic eco drift 4.0


    Meine Wasserwerte:


    Ca: 400-420 mg
    PO4: 0,0
    NH4/NH3: 0,0
    PH: 8,5
    KH: 9dKH
    NO2: 0,0
    NO3: 3,0-5,0


    Besatz: Gorgonia, Keniabäumchen, Zohantus, 3 Einsiedlerkrebse


    "Bilder sind zu groß, werde nachher Bilder Posten"
    Danke im voraus

    Gruß Cem

  • hi,


    keniabäumchen wechsel schon malö ihr inneres wasser und sehen dann verschrumpelt aus.


    vor zoas brauchst du keine angst haben.


    die giftigen sind protopalythoas/palythoas.