Weichkorallen sterben, und Panik vor Zoanthus

  • Hallo Gemeinde



    Zur meiner Person, ich heiße Cem, bin 36 Jahre alt, lebe in Berlin, war schon immer fasziniert von MW AQ, habe auch ca 10 Jahre Erfahrung gesammelt mit Süswasser AQ.


    Bin Neueinsteiger und noch in der einlaufphase, AQ läuft seit 7 Wochen und seit 2 Wochen sind die Wasserwerte stabil.
    Vor 2 Wochen habe ich meine erste Weichkoralle eingesetzt, auf Empfehlung eines Händlers "Nepthea" die ist mir nach zwei Tagen eingegangen... Meine Zweite Koralle die ich in der 6 Woche eingesetzt hatte "Xenia" ist mir nach 4 tagen eingegangen. Jetzt habe ich seit 3 tagen eine Gorgonia, Keniabäumchen und 3 Polipen Zohantus, die Gorgoni und Zohantus fühlen sich Wohl, nur die Keniabäumchen macht mir wieder Ärger... Weiß nicht warum bei mir die Weichkorallen nicht leben... Wasserwerte sind alle stabil, gegen Messung bei meinem Händler haben wir auch öfteren gemacht.


    Ich habe jetzt auch Panik vor der Zohantus, weiß z.b nicht was ich machen soll wenn sich die Zohantus auch auflöst und stirbt, soll man sie dann rausholen? Oder drinne lassen? Weiß auch nicht so genau welche Zohantus ich habe, könnt ihr mir sagen ob ich eine sehr Giftige Zohantus habe, Händler meinte das sie nicht so giftig sei und hat sie auch mit bloßen Händen angefasst und mir 3 Polipen "geschenkt"


    AQ: Aqua Medic Yasha 34l, Abschäumer: Aqua Medic 500 dc runner 1.2. Strömungspumpe: Aqua Medic eco drift 4.0


    Meine Wasserwerte:


    Ca: 400-420 mg
    PO4: 0,0
    NH4/NH3: 0,0
    PH: 8,5
    KH: 9dKH
    NO2: 0,0
    NO3: 3,0-5,0


    Besatz: Gorgonia, Keniabäumchen, Zohantus, 3 Einsiedlerkrebse


    "Bilder sind zu groß, werde nachher Bilder Posten"
    Danke im voraus

    Gruß Cem

  • hi,


    keniabäumchen wechsel schon malö ihr inneres wasser und sehen dann verschrumpelt aus.


    vor zoas brauchst du keine angst haben.


    die giftigen sind protopalythoas/palythoas.


    wenn ein paar polypen absterben macht das nix.


    wenn hundert absterben sollte man den stein entfernen, um wasserbelastung durch verwesen (kein gift) vorzbeugen.

  • Danke dir Joe
    Ok hoffe die Kenia wird überleben. Also kann ich die Zohantus drin lassen ohne mir sorgen zu machen, das ich beim hantieren im AQ mir eine Vergiftung hole, oder über Abschäumer sich Gift im Raum verbreitet?

    Gruß Cem

  • Wenn Dein Händler Dir wirklich eine Nepthea oder Dendronephthya gegeben hat, dann deshalb, weil sie bei ihm auch gestorben wäre und er sie vorher loswerden wollte. Selbst bei Spezialisten ist es schwierig, diese Korallen, die zwingend stark gefüttert werden müssen, durchzubekommen. Das war eine absolute Fehlempfehlung für ein Anfängerbecken in der Einfahrphase.


    Gerade nach dem Einsetzen sind die Weichkorallen mit einem Wasserwechsel beschäftigt, das kann ein paar Tage dauern, bis sie sich wieder aufpumpen.


    Setze die Krusten etwas entfernt vom Hauptgestein, dann kannst Du sie kontrollieren.


    Bezüglich der Wasserwerte: wenn Du wirklich kein Phosphat messen kannst ist das nicht gut, Korallen brauchen Nährstoffe zum Leben. Nach den Tieren, die Dir im Becken gestorben sind, würde mich aber ein Phosphatwert von 0,0 sehr wundern. Ich gehe deshalb davon aus, dass Du schon etwas Phosphat im Becken hast, es nur mit dem Test nicht nachweisen kannst.


    Auf dem Briefmarkenbild kann ich leider den Zustand des Keniabäumchens nicht gut sehen. Ich habe einige Keniabäumchen im Becken und es kann durchaus passieren, dass eines verschrumpelt und stirbt, während es den anderen hervorragend geht. Manchmal sind die etwas seltsam.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Cem.


    Erstmal: Woran machst du fest das deine Tiere eingegangen sind? Weil sie mal "schlaff" aussehen, oder zusammengezogen sind?


    Gib deinem Keniabäumchen Zeit, das braucht ein paar Tage. Meins hat eine Woche gebraucht, bis es normal aussah.

    LG, Johannes

  • Hi Sandy. Ja leider wurde ich schlecht beraten, anruf beim Händler hat auch nichts gebracht. Es sei "mein schuld" und das es ihm egal sei... Ja Phosphat ist nicht nachweisbar, habe die Korallen zeitig rausgenommen, vielleicht deswegen. Und Sorry wegen den Bildern, habe sie zu klein gemacht, weil Orginal größe nicht ging. Werde nachher besere Fotos hochladen.


    Hi Dennis. Die Korallen waren definitiv tot, Die Xenia und Nepthea haben sich aufgelöst.

    Gruß Cem

  • nruf beim Händler hat auch nichts gebracht. Es sei "mein schuld" und das es ihm egal sei...


    Du darfst gern das schwarze Schaf beim Namen nennen, total seriöus, net dass des anderen passiert :cursing:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)


  • Du darfst gern das schwarze Schaf beim Namen nennen, total seriöus, net dass des anderen passiert :cursing:

    Hab mir das natürlich nicht gefallen lassen, er hat dann gesagt ich soll mit der Koralle zu ihm kommen, und hat auf mein Gesicht aufgelegt... Naja vielleicht hatte er ein schlechten Tag, möchte hier erstmal kein Name nennen.

    Gruß Cem

    Einmal editiert, zuletzt von Redcap ()

  • Hallo Cem,


    das ist nur meine persönliche Meinung, aber ich glaub, Du solltest Dir einen anderen MW-Händler suchen oder zumindest nicht auf dessen Ratschlag hören. Dann lieber hier im Forum Infos einsammeln oder ein gutes Buch lesen. Wenn ich auf die MW-Händler hier bei mir gehört hätte, wäre mein Becken wahrscheinlich auch schon an die Wand gefahren. Traurig aber wahr...


    Lese ich das richtig, Du hast ein 34 Liter Nano in dem eine EcoDrift 4.0 werkelt? Also ich weiß ja, dass es Leute gibt, denen kann es nicht genug Strömung sein (ähnlich wie die Wattanzahl Licht überm Becken) und es hängt natürlich vom Besatz ab, aber ich persönlich glaube, dass Du für Weichkorallen viiiel zuviel Strömung im Becken hast.
    Wenn diese Strömungspumpe auf 100 % laufen würde, bläst sie 4.000 Liter pro Stunde in das Minibecken - das ist über das 100fache Deines Beckenvolumens. Selbst bei 50 % gedrosselt sind es 2.000 Liter pro Stunde und für meinen Geschmack viel zu viel...
    Für ein Weichkorallenbecken würde ich jetzt nur das 15 - 20fache des Beckenvolumens nehmen... Könnte auch ein Grund sein, warum sich die Tiere nicht wohlfühlen... die bläst es ja förmlich vom Riff.

    Viele Grüße vom Bodensee
    Marc :D

  • Also da würde ich mich auch ,, verschrumpeln " bei dem Orkan im Wasserglas,falls das so stimmt...wer hat Dir denn die Pumpe empfohlen ??? :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Cem,


    die Zoanthus sieht ganz normal und gut aus, zu viel Strömung hat sie auch nicht, sonst wäre sie zu.


    Über den Händler kann ich nur den Kopf schütteln, auch die Gorgonie ist keine gute Empfehlung.


    Viele Grüße
    Erika

  • Guten Abend Cem,


    Zoanthus (Nicht Zohantus) enthalten ein starkes Gift.
    Die Menge davon ist aber je nach Art unterschiedlich ! Eine Palythoa z.B. hat sehr viel von diesem Gift in sich.
    Das gefährliche am ganzen ist: Man kann Palythoas und Zoanthus nicht immer gut auseinander halten.


    Darum empfehle ich immer allen: Tragt Schutzhandschuhe und eine Schutzbrille beim normalen Umgang mit Zoanthus und Palythoas.
    Wenn du so wie ich diese Tiere züchtest empfehle ich noch eine aktivkohle gefilterte Atemschutzmaske.
    Fals du mal die Tiere kurz an die Luft nimmst um was zu machen sollte es auch reichen die Fenster zu öffnen.


    Das Gift Palytoxin ist ein Aerosol welches auch durch die Atemwege aufgenommen werden kann.


    Fals deine 3 Zoanthus Ableger eingehen musst du sie nicht aus dem Becken entfernen.
    Zoas ''verschwinden'' einfach. Man spricht da von ''schmelzen''. Bei deinen 3 Ablegern passiert da garnix im Aquarium.


    Wenn du die Tiere mit der nötigen Vorsicht behandelst passiert dir wie all den anderen MeWa Aquarianern nix.
    Ich schneide beinahe täglich Zoa und Paly Ableger und Lebe noch ;)

  • Also da würde ich mich auch ,, verschrumpeln " bei dem Orkan im Wasserglas,falls das so stimmt...wer hat Dir denn die Pumpe empfohlen ??? :EVC471~119:

    Hi, die Pumpe war mit bei. Ich hab ein komplett System von Aqua Medic (Yasha). Auf 100% wäre die Pumpe definitiv zu stark, deswegen habe ich sie auf 50% und Wellenbewegung, so habe ich ca 900-1000 Liter die std.


    Den Händler werde ich auch vermeiden.


    Eine frage, könnt ihr mir den Special Blend und Nite out empfehlen? habe immer noch Fadenalgen und Cyanos.


    Ich Danke euch allen für die Beratung und infos.

    Gruß Cem

    Einmal editiert, zuletzt von Redcap ()

  • Hallo,


    also eine EcoDrift 4.0 bläst eigentlich mit 50 % immer noch 2.000 Liter Wasser durchs Becken. Aber vielleicht ist sie in dem Yasha aber baulich verändert, so dass sie weniger Durchlauf hat. Es ist jedenfalls mit Sicherheit mehr als genug...


    Ich würde an Deiner Stelle keine Mittelchen ins Becken kippen - wahrscheinlich ist dein Becken immer noch in der Einlaufphase, auch wenn die Werte schon in Ordnung zu sein scheinen. Aber mit Zusatzmitteln würde ich jetzt noch nicht arbeiten.


    Was Sinn macht - wenn die Werte passen -, ist, das Becken eben jetzt mit unempfindlichen Korallen zu besetzen um eine Konkurrenz zu den Algen zu bekommen. Ich mache in der Einlaufphase auch immer Macroalgen mit rein - als Konkurrenz zu dem Fadenalgen usw... Später kann man sie dann heraus holen. So eine Pilzleder oder ein Keniabäumchen sollten gut gehen. Und wenn die Dir eingehen, dann solltest Du nach den Ursachen suchen, weil dann stimmt etwas noch so gar nicht... die sind nämlich sehr zäh. ;)


    Es wäre toll, wenn Du mal Fotos einstellen könntest vom gesamten Becken. Dann sieht man den Steinaufbau usw und kann dir da vielleicht auch noch den ein oder anderen Tipp geben.

    Viele Grüße vom Bodensee
    Marc :D

  • Hallo cem,


    man da hast du ja echt Pech mit deinem Händler.


    Was die 'Anfängerkorallen' angeht schau doch mal hier (die Infos und Tips dort finde ich echt gut! Auch die youtube-Videos!)
    http://nanoriffe.de/hilfeseite/index_korallen.html



    Was dein Keniabäumchen betrifft:
    Meines hat sich echt geziert und hat sich immer wieder von dem Stein, auf den ich es klebte, losgerissen und lag dann sonst wo -- natürlich völlig zusammengeschrumpelt... dann haben wir es einfach mal da gelassen wo es war (hatte ich dann auch mal einen Platz ausgesucht, den man schön sehen konnte ) und dort haben wir ihm den Stein sozusagen als Bett hingelegt... mittlerweile ist es daran festgewachsen (ganz von allein) und scheint sich wohl zu fühlen. Was es mir aber damals ganz klar gezeigt hatte ist, der Platz den ich für das Bäumchen vorgesehen hatte hatte um einiges mehr Strömung und offensichtlich hat ihm das überhaupt nicht gefallen.


    Lieben Gruß
    Sam

  • Hi Marc, Hast recht, auf 50% wälzt die Pumpe 2000l die std, ich habe aber die Pumpe auf wellen Funktion eingestellt, sie pumpt 1 Sekunde und macht 1 Sekunde pause, also auf Intervall komme ich auf ca 900-1000l die std. Werde morgen ein Bild von mein Steinaufbau posten. Danke dir.


    Hi Sam, meine Kenia erholt sich, so ähnlich erging es ihr auch. Hat sich vom Zahnstocher gelöst und lag verkrumpelt auf dem Stein, habe sie dann in eine spalte gesteckt, sie hat sich gut erholt. werde es weiter beobachten und die tage mal ein Foto posten. Danke dir

    Gruß Cem

  • Sorry für mein Abwesenheit, ich war die Tage krank, es geht mir aber wieder gut.


    Leider hat es die Gorgonia und die Kenia nicht geschafft (obwohl die Kenia nur klein ist und sich nicht aufgelöst hat).


    Komischerweise fühlen sich bei mir die Anemonen wohl, der Micro Crassa und Discosoma mini geht es super.


    Leider habe ich mir ein Paar Glasrosen ins Becken geschleppt, sie sind an dem ablgestein von Discosoma dran, weiss auch nicht ob ich gleich was dagegen tun soll?


    Hier noch die versprochenen Bilder vom Steinaufbau. Es sind aus 2. Steinen, die insgesamt 3,2kg wiegen.

  • Das sieht ja eher aus wie ein Glasrosen-Ablegerstein wo Discomosas drauf sind.
    ich würde mir überlegen, nicht den ganzen Stein außerhalbs in Quarantäne zu geben, bis man die Glasrosen weg hat. Oder bei gleich was ganz neues in Deine 36 Liter zu setzen.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!