30 Liter - Again

  • Super, vielen Dank.


    Ich werde mir dann das Reef Pepper besorgen und hoffen, dass sich der Phosphat Wert bei mir auch erhöht (laut Produktseite sollte dieser ja auch phosphatfrei sein).


    Nach dem ich das Reef Pepper hab, werde ich die KH mit Natron erhöhen und dann mit den Esseantials konstant auf 8 halten.
    Ich hoffe, dass sich die Situation so bessern wird, danke für die Hilfe!


    Liebe Grüße

  • :EVERYD~313: In der HTU für Coral Sprint wird ja auch damit geworben das kein Nitrat und Phosphat erhöht wird und das man bei Nährstofflimitierung diese sogar notwendigerweise zudosieren sollte.
    Verwundert mich echt.


    Gruß Boris

  • Hey Phil,


    aus meiner Erfahrung heraus würde ich vorsichtig sein mit der KH bei nährstoffarmen Becken. Wenn Du den Turbo zündest, müssen auch die Nährstoffe da sein. Ich würde aller höchstens KH 8 machen bei Deinen Nährstoffen. Bei nährstoffarmen Becken sind Spuren, wie Du sie über die Essentials zuführst, aus meiner Sicht eher kritisch bzw. die Korallen könnten dunkel werden. Bei den Weichen sicherlich kein Problem bei SPS vielleicht schon. Würde hier nicht einfach ein 10%iger WW in der Woche reichen auch um die KH auszugleichen?


    Schon mal über Aminos nachgedacht? Ganz wenig?


    LG


    Martin

  • Hallo Martin,


    Ich werde die KH mittels Natron anheben und die Essentials weglassen, bis sich das mit den Nährstoffen geregelt hat.


    Ob ein WW die Woche ausreicht um die KH zu halten muss ich dann, nachdem die Nährwerte passen, überprüfen.
    Über Aminos hab ich noch gar nicht nachgedacht, habe darüber gar kein Wissen und muss mich erst informieren.


    Ich stelle mir nur die Frage, ob das Reef Pepper nun die Beste Wahl wäre um Nährstoffe ins Becken zu bringen oder ob ich eventuell doch Sangokai nutri-complete verwende? Und mich zusätzlich auch noch über Aminos informiere..


    Liebe Grüße Phil

  • Weiß nicht wegen dem Pepper,


    das ist doch Pulver oder? Also glaube ich eher, dass es sich erst zersetzen muss um Nährstoffe frei zu geben. Glaube nicht, dass Deine Weichen das Pulver aufnehmen.


    Hätte es eher hiermit versucht. Zu Beginn mit einem Tropen alle 3 Tage (brauchst ne 1 ml Sprize zu). Evtl. steigern je nach Reaktion der Korallen und ob Cyanos aufkommen.


    Du fütterst Doch Deine Krebse usw. mit nem Granulat oder so? Dann kommt auch immer Po4 ins Becken. Dein Po4 mag mit deinem Test nicht mehr nachweisbar sein aber doch sicherlich vorhanden. Das könntest Du mit ner WA3 von Gilberts raus bekommen.


    Wegen Deinem Belag auf dem Boden würde ich halt wieder zurück wechseln. Oder hat so langsam Silikat im Osmosewasser weil die nicht mehr so mag bzw. das Harz, welches hoffentlich dahinter geschaltet ist, erschöpft ist und Silikat durchschlägt?


    Das mit dem Nutri-Complete kannst auch machen und Po4 und No3 anheben. Dann brauchst auch keine Aminos/Staubfutter mehr. Dann könnten aber manche Korallen dunkler werden...


    LG
    Martin

  • Hi,


    Ja, ich füttere ein meine Garnelen und meine Krebse ungefähr zweimal die Woche mit Granulat. PO4 wird sicher ein bisschen vorhanden sein, aber eben nicht messbar und wahrscheinlich zu wenig, damit die Korallen normal wachsen.


    Der Bodenbelag ist meiner Meinung nach keine Kieselalgen, die ja durch das Silikat entstehen, sondern viel eher Cyanos. Ich werde mal das Harz überprüfen, ob es noch in Ordnung ist.


    Ich habe mich noch etwas informiert und bin auch auf das songo nutri-p complex. Dies sollte sich für Phosphatmangel besser eignen, oder?


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    Ich habe heute begonnen dem Problem entgegen zu wirken.


    Meine Wasserwerte vor der Dosierung:


    KH - 6,7
    Ca - 440
    No3 - 2,5
    Po4 - 0


    Ich habe 0,25ml nutri-complex und 0,12ml nutri-complete dosiert. Die nächsten zwei Tage werde ich weiters 0,25ml nutri-complex täglich dosieren und den Po4 Wert überprüfen. Nutri-complete werde ich 1-2 mal die Woche 0,12ml dosieren wenn der No3 Wert so verbleibt.


    Den KH Wert werde ich mit Natriumhydrogenkarbonat auf 7,5 heben in den nächsten Tagen.


    Liebe Grüße
    Phil

  • Hi Phil
    Ich bezweifle das dein Po4 wirklich 0 ist, ich sehe kein Akuten Anzeichen auf deinen Bildern die eine Limitierung rechtfertigen.
    Denke auch nicht das du mit einem Nyos PO4 Test werte unter 0,02 messen kannst.


    Nutri complex zu erhöhen wird ebenfalls keinen Farbumschlag bei deinem Test erzeugen (1ml Nutricomplex = 0,0075 mg Po4) und ist auch nicht Sinn vom NutriComplex den wert ins nachweisbare zu bringen.


    Wenn deine Tiere gut da stehen, soltest du dir nicht soviel sorgen um Po4 machen.

  • Hallo alle,


    Wollte euch ein kurzes Update geben :)


    Die Werte für Po4 und No3 sind immer noch sehr sehr niedrig, aber ich habe gemerkt, dass die Korallen eigentlich recht gut da stehen (Bis auf das, dass sie nicht wirklich wachsen).
    Ich werde demnach keine großen Veränderungen machen und die Korallen mehr beobachten.


    Momentan dosiere ich ungefähr alle zwei Tage 0,3ml vom Nutri Complete und 0,2ml vom Nutri Complex. Auch fütter ich ungefähr alle 2 Tage ein Löffelchen vom Instant Plankton.


    Den braunen Bodenbelag (sind das Cyanos?) habe ich gründlich abgesaugt und er hält sich momentan in Grenzen, was mir wirklich gefällt :)


    Auch habe ich ein paar neue Korallen eingesetzt, welche wieder neue Farbe in das Aquarium gebracht haben. Ich mag Ricordeas und Euphyllias einfach ^^



    Aber seht selbst, ich habe ein paar Bilder für euch:






















    Liebe Grüße
    Phil

  • Hallo Phil,


    dein 30L Becken sieht auf den Bildern wirklich traumhaft aus. Wenn meins nur annähernd so wird wäre ich mehr als zufrieden. Aber ich schätze dass da auch jede Menge Arbeit mit drin steckt.


    Wie hast du denn Anfangs die Versorgung sichergestellt? Durch regelmäßige Wasserwechsel oder durch Zusätze?


    MfG
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!