30 Liter - Again

  • Hallo,



    Ich habe mir gedacht, dass ich mein neues Becken hier vorstelle, um einerseits den Lebenslauf meines Aquariums zu dokumentieren und andererseits damit, falls Probleme auftreten sollten, ihr mein Becken von Anfang an kennt und wir somit gemeinsame Lösungen finden können ^^


    Start des Beckens war der 19.03.2016. Ich habe dann das Salz für 2 Tage im Becken gelassen und die Pumpe angemacht und am 21.03.2016 Lebendgestein und Bodengrund eingebracht.


    Also nun, zum Becken:


    - Dennerle Nano Cube 30 Liter
    - Hydor Koralia Nano 900
    - DIY LED (5*3W LED in weiß + 4*3W LED in blau betrieben mit 700mA. LEDs sind von Wayjun. Kühlkörper wird aktiv gekühlt.)
    - Wasseraufbereitung mittels Dennerle Osmose 190 und Dupla Reinstwasserfilter.
    - Salz :Tropic Marin Pro Reef
    - 3 kg Lebendgestein
    - 2 kg Bora Bora Sand


    Beleuchtet wird von 11:00 - 23:00, also 12 Stunden.
    Die Dichte beträgt 1.023. Sollte ich hier etwas raufgehen?


    Mein Plan ist es nun, das ganze 3 Wochen lang so laufen zu lassen. Es sollten demnächst braune Algen kommen und anschließend grüne Algen. Dann würde ich 2 Einsiedlerkrebse und eine Schnecke einsetzen und eventuell eine Xenie. Mal schauen wie es sich entwickelt :)


    Hier mal ein paar Bilder. Ich habe ein paar Fotos von Tieren gemacht, die ich schon entdeckt habe. Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Indentifikation helfen.



    Falls ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne melden.



    Liebe Grüße
    Philipp






  • Hallo Phillip,


    Bild 2 sind Kranzquallen https://www.meerwasser-lexikon…ere/2356_Nausithoe_sp.htm


    Der Rest ist alles Algenartig kann aber im Moment noch nichts bösartiges entdecken :search:


    3 Wochen würde ich nicht warten, ich würde den ersten Besatz (bestehend aus Cleaning Crew und 2-3 Korallen) nächste Woche einbringen, damit die Biologie besser in Schwung kommt und du keine massive Algenphase bekomst :)


    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg :6_small28:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Hallo,


    Dann muss ich mich schon langsam auf die Suche nach ein paar Startkorallen machen :)
    Danke auch für die Bestimmungen!


    Die Algen ähneln Avrainvillea amadelpha schon sehr stark... Da hab ich ja einen super Fang gemacht :D


    Wie giftig sind diese Algen denn? Können sie für mich auch gefährlich werden?
    Momentan habe ich circa 10 kleine Blätter davon, über den vorderen kleinen Stein verstreut. Soll ich sie mit einer Pinzette abzupfen?


    Lg Philipp

  • Hallo!

    Die Dichte beträgt 1.023. Sollte ich hier etwas raufgehen?

    Nein, ist doch optimal.


    Soll ich sie mit einer Pinzette abzupfen?


    Algenzupfen ist immer schwierig, da man bei den wenigsten Arten wirklich alles komplett wegbekommt und man sich hinterher nicht über eine Algenplage wundern musss.


    Die Kranzalgen auf dem zweiten Bild habe ich auch in 3 Kolonien. Ist schon echt toll anzusehen, wie grün sie leuchten :rolleyes:

  • Hallo,


    Alles klar, ich werde mal schauen wie es sich entwickelt. Die Algen sind im Allgemeinen in den letzten zwei Tagen gewachsen...
    Falls diese Algen wirklich ein Problem darstellen sollten, dann wird der Stein wohl rauswandern müssen.



    Ich hoffe die Kranzalgen überleben es bei mir :) Grün leuchten meine noch nicht, aber vielleicht liegt das daran, dass sie unter dem Stein sind.


    Liebe Grüße
    Phil

  • Hallo an alle :)


    Es hat sich viel getan in letzter Zeit.


    Die Algen haben begonnen ordentlich zu wachsen und ich entdecke immer wieder neue Tiere aus dem Lebendgestein, wie zum Beispiel einen Feuerwurm :)



    Am 2. April habe ich mir auch zwei Korallen geholt. Eine Röhrenkoralle und eine Pilzlederkoralle. Ihnen scheint es bis jetzt gut zu gehen und sie zeigen mir ihre Schönheit :) Ich finde sie wirklich wunderschön.


    Weiters habe ich gestern auch noch 2 Einsiedlerkrebse gekauft. Einen Tibicen und einen Tricolor. Die können nun mal ordentlich aufräumen :)



    Kurz noch zur Amadelpha Alge:


    Ich finde dazu nur sehr wenig Information im Internet. Ich habe aber bemerkt, dass die Blätter glasig werden und dann verschwinden. Anscheinend gefällt es ihnen bei mir nicht. Ich werde das weiter beobachten.



    Und nun natürlich, ein paar Bilder :)
















    Liebe Grüße
    Phil

  • Hallo,


    Kurzes Update zum Becken, denn ich habe einiges zu berichten :)


    - Sonntag vor einer Woche schaue ich bevor die Beleuchtung angeht ins Aquarium und die Korallen sind schon schön geöffnet. Am Nachmittag schaue ich dann wieder rein und was sehe ich da: Die Pilzlederkoralle komplett geschlossen. Ich denke mir nichts dabei und hoffe, dass sie wieder aufgeht. Denkste :) Sie war eine ganze Woche geschlossen, kein einziger Polyp war zu sehen. Ich dachte schon, ich hätte sie verloren. Doch pünktlich nach einer Woche, beginnt sie nun wieder ihre Polypen zu zeigen. Sie hat sich anscheinend gehäutet (habe weiße Reste auf ihr liegen gesehen) und ist gesund :) Diese Woche hat sich wie eine Ewigkeit angefühlt :)


    - Zu meinen Einsiedlerkrebsen: Ich habe wohl zwei nachtaktive erwischt. Den ganzen Tag liegen sie nur faul rum und sobald das Licht ausgeht, machen sie sich auf den Weg. Sehr interessant.


    - Weiters entdecke ich immer wieder neue Tierchen. Eine Scherenassel (die Sprang wie ein verrückter Wurm herum), Kammerlinge, Isopoda Assel und einen neuen Feuerwurm, welcher ca 6cm lang ist und 2-4mm breit. Ich habe diesen die ersten 2 Wochen gar nicht gesehen, mittlerweile sehe ich ihn jeden Abend. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es ein guter oder böser ist.



    Ich kann demnächst ein paar neue Bilder einstellen, vllt erkennt ihr unteranderem auch, ob es ein guter Feuerwurm ist :)



    Eine Frage hätte ich noch: Wann wäre denn ungefähr der erste Wasserwechsel angesagt?



    Liebe Grüße
    Phil

  • Hallo,


    Danke für deine Antwort.


    Ich habe mal meine Wasserwerte gemessen:


    KH: 4.5
    No3: 0
    No2: 0,01
    Po4 0


    Der KH Wert macht mir schon etwas sorgen. Sollte ich diesen schon durch Natron anheben oder noch warten, bis sich das Becken stabilisiert?
    Die Korallen stehen aber soweit ich das beurteilen kann, nicht so schlecht da.


    No3 dürfte auch nicht ganz 0 sein, oder? (Händler und ich selbst haben beide 0 gemessen).


    Hat jemand Tipps?



    Liebe Grüße
    Phil

  • Hallo Phil,


    KH 4 ist viel zu niedrig, die würde ich sofort schrittweise erhöhen und sollte nicht unter 7 fallen.


    Hast du noch mehr aktuelle Werte, Ca, Mg? Nitrat sollte nicht 0 sein, aber niedrige Werte kann man bei manchen Tests nicht gut erkennen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo alle miteinander,


    Danke an Ceibaer und Chero für eure Tipps.




    Was ist in den letzten Tagen geschehen?


    - Ich habe in den letzten Tagen meine KH von 4,8 !!! auf 7,7 Stück für Stück mittels Natron über 4 Tage (3x 0,6g) und einem Wasserwechsel angehoben. Und ich glaube, dass sich die Korallen nun etwas besser fühlen, da vor allem die Röhrenkoralle etwas geöffneter wirkt. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein :D


    - Am 19.4 habe ich zwei Schnecken eingesetzt. Die genaue Art wäre Lithopoma Tectum. Leider ist eine der beiden nach circa 6 Tagen verstorben, die andere schleimt jedoch auch heute noch munter durchs Becken. Komisch das ganze.


    - Am 20.4 habe ich dann ein paar neue Korallen bekommen. Und zwar ein paar kleine Xenien, eine Sandanemone und aus Versehen ist mit einem kleinen Steinchen auch eine ganz kleine Koralle mitgegangen. Ich hätte sie fast übersehen. Ich tippe auf eine Scheibenanemone, vielleicht könnt ihr mir dann bei der Bestimmung helfen (Bilder weiter unten). Die Sandanemone ist auch durchs halbe Becken gewandert, bis sie sich ein Plätzchen gesucht hat, wo sie niemand sieht ;(


    - Auch hat sich der kleinere Einsiedler schon zum zweiten Mal gehäutet und sich das größte Häuschen geholt. Kurz darauf hat er sich wieder ein kleineres geholt und heute rennt er wieder mit dem dicken Brummer herum :respekt:


    - Am 28.4 habe ich dann meinen ersten Wasserwechsel gemacht. Grund dafür war, dass die Pilzlederkoralle nicht ganz aufging und die Röhrenkoralle auch nur halb offen war. Dies war auch der Punkt, wo ich begonnen habe, die KH zu erhöhen. Seit dem ist die Röhrenkoralle immer geöffnet und die Pilzlederkoralle ist meistens super geöffnet, und hin und wieder zickt sie noch rum.


    - Am 29.4 konnte ich noch einmal ein paar Korallen und 6 kleine Schnecken aus einer Beckenauflösung mitnehmen. Und zwar geht es hier um einen schönen Stein mit grün/roten Kurstenanemonen, auf den ich sehr stolz bin, einer kleinen Lederkoralle mit grünen Spitzen und einer kleinen unbekannten grünen Koralle.



    Das war mal die Zusammenfassung der letzten Tage :D


    Zwei Fragen hätte ich:


    - Bei den Krusten waren ein paar Muschelsammler dabei. Um die muss ich mir keine Sorgen machen, oder?
    - Heute Nachmittag war das Wasser plötzlich leicht trüb. Jetzt nach etwa 2 Stunden scheint es leicht klarer geworden du sein. Am besten einfach mal über Nacht abwarten, oder? NO3 ist auf 2 gestiegen...




    Und nun zu meinem Lieblingsteil, ein paar Bilder ^^




    Alles noch etwas veralgt:




    Das aktuellere Bild:




    Ein paar Korallen Impressionen:



















    Bin ich gefährlich?




    Und nun zum Rätsel raten: Was bin ich?


    Nummer 1:






    Nummer 2:




    Nummer 3:






    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und die Bilder gefallen euch ^^
    und sorry für den doch etwas längeren Text :)




    Liebe Grüße
    Phil

  • Also ich fange mal an:


    :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!