12 Liter Feldlazarett

  • Da ich gerade nicht schlafen kann und meinen Berghiathread ungern zweckentfremden möchte => Hier ein Extra Thread.
    Besatz:

    • zwei 100% Kauderni-Nachzuchten (danke Mara), wobei sich dort augenscheinlich noch kein Geschlechtsunterschied zeigt. Trotzdem gehe ich einfach mal davon aus, dass der Größere der Herr und die Kleinere Madame ist.
    • 4 Sexy-Shrimps (2 Herren, 2 Damen) diese Kombi hatte sich schon vor dem Heizstabdesasster bewährt.
    • 2 kleine Boxerkrabben, wobei ich explizit ein Pärchen bestellt habe mit der Aussage beide nur mit vollständigen Anemone. (Aber wie so oft was kümmert es den Verkäufer was der Kunde wünscht, wenn er weit genug weg sitzt. :cursing: Auf jeden Fall 1 Winzling, kleiner als meine Shrimps (das will schon was heißen), natürlich komplett ohne Anemonen (wurde eben schon vom Mandarin betrachtet, wobei ich mir unsicher bin, ob nicht doch gern mal probieren möchte) und ein etwas größeres Exemplar mit kompletten Anemonen. Die zwei gehen sich konsequent aus dem Weg. Also wohl ehr kein Pärchen oder einer von beiden hat Stinke-Socken? :ill:
    • ein kleiner, sehr dünner Mandarinmann. Der mich im Laden aber heftigst angeflirtet hat. :vain: Um den Verkäufer gleich in Schutz zu nehmen, er hatte mich extra darauf hingewiesen. Aber irgendwie habe ich es ja mit den vermeintlichen Todeskanditaten. Da ich ja eh Lebendfutter für die kleinen Kaudernis in Form von Nauplien und Brachionus habe, habe ich mich kurzer Hand dazu entschlossen, dem kleinen einen bestmöglichen Start unter diesen Umständen zu gewähren. Nauplien (obwohl sie ihm auf der Nase rumtanzten) und Frostfutter (war ja zu erwarten) wurden ignoriert. Allerdings wird alles regelmäßig abgesucht und hier und da mal gepickt (ein kleiner Funken Hoffnung).


    Als 3te Option habe ich eben noch Copepoden Tigriopus
    californicus bestellt, auch wenn das heißt, dass jetzt 3 Zooplanktonarten bei Laune gehalten werden müssen.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Carmen,


    vielen Dankfürs zeigen. Ich bin mir sicher, dass du deinen Madrinfisch wieder hochgepeppelt bekommst. Leider sind in den meisten Verkaufsbecken kein Lebendgestein, so dass die Tiere keine alternative zum Frostfutter haben, was in die Becken gekippt wird. Und wenn sie das nicht fressen sehehn sie halt aus wie deiner. Aber mit etwas Geduldt bekommt man die Manadrinfische auch an Frostfutter gwöhnt. Meine beiden stehen lustiger Weise total auf die PLS Pellets von Fauna Marin. Ich dahcte bis jetzt immer das meine Weißbandputzergarnelen so dreist wären, den Korallen dass Futter aus den Polypen zu klauben. Meine beiden Mandarinfische sind da aber mindestens genau so frech :EV8CD6~126:
    Bekommst du deine beiden Boxerkrabben eigentlich großartig zu gesicht?
    Ich hatte bei meinem Sohn zwei Stück ins Becken gesetzt und seit dem nie wieder zu Gesicht bekommen. Wir dachten schon, dass beide das zeitlich gesegnet hätten.
    Nachdem ich aber dabei war, dass Becken zu entleeren, habe ich beide Tiere unter dem Lebendgesetin gefunden. Jetzt wohnen Sie im 400 Liter Wohnzimmerbecken und ich befürchte ich werde sie auch dort nicht zu Gesicht bekommen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Mit den Boxerkrabben. Ich denke ich bekomme sie nur deshalb zu Gesicht, weil das Becken so klein ist und nicht sehr viele Höhlen bietet. :EVERYD~16:
    Edit: meinen armen kleinen Calcinus Laevimanus habe ich noch unterschlagen. Den habe ich aus dem 30l genommen, da er wohl letztes Opfer eines Angriffs meines infernalen Duos war und derzeit nur noch eine Schere und ein Bein hat. Aber der Lebensmut ist da und fressen tut er auch noch. Daher heisst es durchhalten bis zur nächsten Häutung. :EVERYD~16:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Toll Carmen! Auf dass die Kaudernis wachsen und gedeihen :EVERYD~16:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So, kleines Update. Mara da hast du zwei schlaue kleine Biester herangezüchtet. Frostfutter wurde heute ignoriert (obwohl ich mit dem angefangen habe). Haben sich halt Boxerkrabben und die Thors drum gekloppt. Die Herrschaften warten lieber auf die Nauplienjagdsaison. Als hätten sie gewusst, dass ich noch welche habe und heute auch wieder neu ansetze. Allerdings musste ich heute vermehrt feststellen, das Madame häufiger vom Herrn weggejagt wurde (denke aber es lag am leckeren Essen).


    Mein kleines Sorgenkind ist fleißig unterwegs und pickt sich durchs Miniriff.


    Ab welchem Alter kann man bei den Kaudernis sehen wer was ist? Im Moment mache ich mir keine Gedanke da sie zusammen in einer Ecke schlafen und außerhalb der Fütterung es auch keinen Stunk gibt. :yeah:


    Mal schauen, ob ich es heute nachmittag mal schaffe ein Video von der Nauplienjagd einzustellen. :trinken:

  • Frechdachse :EV6CC5~125:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ha, erwischt mein Mandarin-Mann frisst Lobstereier und die Kaudernis auch. Das nenne ich mal einen Strike :drink:

  • Miniupdate: Brachionus werden auch genommen, wenn auch nicht so begeistert wie die Nauplien. Leider mögen die im Moment ihre Frostartemien nicht mehr und sie schmachten lassen geht nicht wegen dem Mandarin, der hat ja nichts auf den Rippen. Aber auch nicht weiter schlimm, leben sie noch ein paar Wochen im Jagdschlaraffenland. Meine Boxerkrabben haben sich gestern auch als Nauplienliebhaber geoutet, dafür verlässt man sogar die sicheren Verstecke. :MALL_~23:

  • Sieht so aus als habe ich zwei trächtige Thordamen erstanden und dass die Thorlarven wohl in den nächsten Tag(en) entlassen werden. Naja dann haben die anderen wohl etwas mehr Zooplankton, denn vor meiner REHA fange ich damit auch nicht an, kann ja schlecht zwei Aquarien mitbringen :phat:

  • Nicht??? Ich hätte gedacht, Du packst alles ein :10_small20:


    Ich hoffe, wir müssen nicht allzu lange auf Dich verzichten oder hast Du Zeit zu surfen, das wäre natürlich cool :2_small9:



    Liebe Grüße,


    Susi :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Werde deine Berichte die Zeit über vermissen. Alles gute! ;)

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Vielleicht ist dann wieder die Jagdsaison bei den Kaudernis eröffnet :D
    Alles Gute für die Reha!

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Danke für die Wünsche. Noch bin ich nicht weg, sondern habe nur die Bestätigung dass, aber nicht wann. Aber heute morgen gab es schon was zum lachen. Der Kauderni-Herr hat einen Gammarus in den Hintern gezwickt. Mann begehrt also langsam größere Beute :phat: . Leider hat das noch nicht geklappt, weil er sich einen großen ausgesucht hat; für das Leben der kleinen garantiere ich also nicht mehr. :yeah:

  • So zweiten Artemienreaktor installiert, da die Brachionus ja nicht so munden. Mal gleich ein kleines Video mit den gefährlichen Jagdszenen drehen. Zumindest möchte ich dort nicht Nauplie sein. :phat:

  • Nein, dies war das Zuchtbecken für meine Berghias. Dies habe ich wohnlicher machen wollen mit Sand, LG und Makroalgen, was sich hinterher als Fehler herausstellte, da die Schnecken ihre Gelege nicht mehr auf die Scheiben legten sondern auf/unter dem Gestein. Dann wollte ich ein paar Thors für mein 30l Becken haben. Allerdings waren die so winzig, dass ich Angst hatte sie würden als Futter enden. Daher kamen sie ins gleiche Becken zu den Schnecken. Dann überhitzte mein Heizstab und die Schnecken und Thors waren Geschichte. Das Becken habe ich neu aufgebaut mit Bakterien angeimpft und etwas Zooplankton aus den anderen Becken dort eingebracht. Es ist erst seit Freitag mit den Kaudernis-Lütten leben dort eingekehrt, da mir die kleinen zu klein für alle anderen Becken waren. Den Mandarin-Mann habe ich aus Mitleid mitgenommen und er passt zu meiner Dame im größerem Becken. Dort würde er allerdings verhungern, da ihm die Dame, Clowns und Putzer zuviel vor der Nase wegfressen würden.
    Die Kaudernis und der Mandarin-Mann ziehen um sobald sie größer und futterfest sind. Frostfutter und Futterpellets sind da Pflicht. :EVERYD~16:
    Edit: Also bitte nicht nachmachen und adulte Tiere in so einem Wasserglas halten. :grumble:

    3 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!