30l "schlankes" Fensterbankriff

  • Moin Moin!


    Nachdem ich mich schon kurz und knapp vorgestellt habe möchte ich nun natürlich auch mein Becken vorstellen.
    Vorab: Ich hatte schon immer einen Fable für alles kleine im Wasser, so habe ich die letzten 12 Jahre doch so einiges an besonders Spezialisten im Süßwasser pflegen können - und das auch sehr erfolgreich. Salz ins Wasser zu kippen ist schon länger ein Gedanke meinerseits, allerdings hatte ich nie den Mut dazu, da ich ungern riskieren wollte Fehler zu machen und somit a) den schönen Meeresgeschöpfen zu schaden und b) damit gleichzeitig unnötig Geld in den Sand zu setzen (noch Azubi).
    Nunja so kam es zu stande, dass ich über das letzte Jahr viel Zeit in Büchern als auch im Internet mit diesem Thema zugebracht habe und nun doch tatsächlich seit Anfang Dezember mein eigenes "Fensterbankriff" mein Eigen nennen darf.
    Hää? Fensterbankriff? - ganz einfach: der Kasten steht bei mir auf der Fensterbank!
    Das heißt jetzt allerdings nicht dass ich ohne Beleuchtung oder sonstetwas fahren möchte, sondern einfach nur dass ich diese Idee schon länger hatte... das ganze aber etwas abwegig war durch die Maße der Fensterbank. Als ich herausfand das Sondermaße für ein Aquarium garnicht so teuer sein müssen war das ganze dann beschlossene Sache.
    Bevor jetzt Fragen bezüglich des Standortes aufkommen: Das Fenster wird nicht als solches genutzt, da es sich nicht öffnen lässt (Giebelfenster) ist immer durch Gardinen verdeckt (also kein Sonnenlicht) und ist steht so, dass hier auch keine Großartige Hitze aufkommt die das Aquarium aufheizt. Auch das Zimmer unterm Dach ist kein Problem, da alles bestens Isoliert und auch im Hochsommer nur max. 1-2C°unterschied zum Rest des Hauses zu verspüren sind. Das lässt sich sich ja im Notfall noch mit einer Kühlanlage regulieren.


    Aber nun zum Becken:


    Da das ganze wie schon gesagt auf der Fensterbank steht bin ich hier "etwas" in der Tiefe begrenzt und es ergaben sich die Maße 80x15x25cm LxBxH. Ich muss übrigens sagen das ganze macht so gestreckt schon ganzschön was her und sieht m.M.n. sehr viel größer aus als es ist.


    Die Kiste fasst also 30l.


    Zutaten hierfür sind:


    - Livesand (ca. 2cm hoch)


    - Lebendgestein ( etwas über 4 Kg)


    - Strömungspumpe (900l/h)


    - eco+ LED mit 17W und 11.000K


    - Smartheater 55W (diesen werde ich wohl noch tauschen, jedoch hatte ich den noch über)


    Status Quo:


    Meine durch blauäugigkeit selbst herbeigeführte Panne (Algenblüte) hat sich nun gelegt... Ja ich dachte es sei eine gute Idee die Erstbefüllung mit Leitungswasser durchzuführen, da wir hier in Lüneburg ja ach so tolle Wasserwerte haben.


    Wasserwerte sind top!
    Ehm.. wüsste ich wo ich den Zettel hingelegt habe könnte ich euch die auch aufzeigen, aber es ist alles im Rahmen und ich hol das ganze dann demnächst nach.


    Die für die Einfahrphase typischen Algen gehen nun erkennbar zurück und auch sonst hat sich schon einiges getan, ich konnte z.B. schon einen wenn auch kleinen (ich persönlich find ja klein toll) Röhrenwurm ausfindig machen. Auch sonst habe ich schon einiges an Kleinstgetier entdecken können beim abgrasen der jetzt kaum noch vorhandenen Algenwiesen. Als Highlight meines Lebendgesteineinkaufs ergaben sich zwei Krabben... Eine relativ große und dunkle (ca. 4cm) und eine sehr kleine helle (ca. 1cm), die werden mir denke ich mal keine Probleme machen mit ihren runden Scheren. So zumindest habe ich gelesen... Runde Scheren = kein Risiko, Spitz zulaufende Scheren = Räuber (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege).
    Auch ein paar Schnecken hab ich schon im Becken entdecken können.


    Meinen Riffaufbau habe ich bewusst flach gehalten, ich bin der Meinung dadurch wirkt die länge des Beckens besser.


    (Fotos von dem ganzen folgen sobald mir jemand erklärt wie ich von einem externen Hoster Bilder hier verlinkt bekomme... wenn ich die hier Hochladen möchte sind die immer zu groß)


    So... am Ende des Berichts habe ich selbstverständlich auch noch ein paar Fragen:


    - Da ich mich jetzt endlich mit dem Besatz beschäftigen kann möchte ich euch zuallererst fragen ob jemand einen MW Händler in der nähe Hamburg bzw. Lüneburg kennt (Ja Megazoo kenne ich auch aber ich weigere mich dort auch nur einen Fuß in den Laden zu setzen). Möglicherweise finden sich ja sogar ein paar Leute aus der Nähe die bereit sind mir ein paar Ableger zu verkaufen, so fände ich das ganze eh viel schöner und Online zu bestellen ist für mich auch nur die letzte Option, da ich nicht glaube dass dies den Tieren gut tut... und auch nicht meinem Geldbeutel!


    - Dann möchte ich noch von euch wissen welche Korallen denn für den Einstieg geeignet sind... und natürlich auch für so ein Becken.
    Ich persönlich stehe voll auf Euphylia, Briareum, Zoanthus usw. ...im Grundsatz möchte ich aber eigentlich ersteinmal nur LPS halten, da diese ja etwas pflegeleichter sein sollen.


    - Ok, das ist jetzt fürs erste die letzte Frage dann habt ihr wieder Ruhe...
    Ich möchte später gern eine Gruppe Thor Amboinensis und im Optimalfall noch ein Paar Trimma Cana halten, ist das bei der Beckengröße möglich? Wenn Ja in welchem Ausmaß? Und in wie fern muss ich den restlichen Besatz darauf abstimmen?
    Sorry das waren schonwieder 3 Fragen...


    Das war's fürs erste.
    Ich freu mich über Tipps, Tricks, Infos, Anregungen und Kritik allerart!


    Schönen Tag euch noch, Oscar.
    :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von DasMeer123 ()

  • Fotos von dem ganzen folgen sobald mir jemand erklärt wie ich von einem externen Hoster Bilder hier verlinkt bekomme... wenn ich die hier Hochladen möchte sind die immer zu groß

    guckst du auf picr.de
    da wird dir nach upload ein link angeboten. den kopierste hier einfach 1:1 rein.
    sieht dann so aus:


    [ img]http://up.picr.de/24479803ag.jpg[/img ]


    und wird so dargestellt:



    ob jemand einen MW Händler in der nähe Hamburg bzw. Lüneburg kennt

    aqzeno in pinneberg
    fressnapf in pinneberg
    atlantis in hamburg
    aquarium tonndorf in hamburg


    Ich persönlich stehe voll auf Euphylia, Briareum, Zoanthus usw.

    die gehen schon für den anfang. ebenso weichkorallen und scheibenanemonen.


    Ich möchte später gern eine Gruppe Thor Amboinensis und im Optimalfall noch ein Paar Trimma Cana halten, ist das bei der Beckengröße möglich?

    möglich ist das. die trimma mindestens als paar. besser als gruppe. die thors würden sicher 10 stück gehen. das becken hat ne gute länge. da können sie sich auch mal aus dem weg gehen.


    Und in wie fern muss ich den restlichen Besatz darauf abstimmen?

    restlicher besatz wird nicht viel mehr gehen. zumindest nicht fische und co.


    mit fischen solltest du auch nen abschäumer, wenn auch nur nen kleinen, einsetzen. ggf. nen oberflächenabsauger.


    genauso sollten die steinkorallen versorgt werden. schon gedanken gemacht?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da danke ich doch schonmal für die ausführliche Antwort!
    Den einen oder anderen Laden werde ich mir demnächst mal anschauen...


    Und ja: ein Abschäumer ist schon eingeplant... hier bin ich aber wieder beim Platzproblem, mit 15cm tiefe mag der denke ich schon einiges an Platz beanspruchen...Am liebsten wäre mir ein kleiner Hang on Filter in dem ich einen Platzieren kann. Evtl. habt ihr da ja Ideen :)


    Was den Besatz angeht:
    Zur Nährstoffversorgung bin ich noch etwas unschlüssig zwischen Triton und Sangokai Methode, da mir der grundlegende Unterschied noch nicht ganz klar geworden ist.


    Als Erstbesatz werde ich wohl eine Gruppe Thor Amboinensis mit ca. 5 Tieren ins Becken ziehen lassen.
    Was die Trimmas angeht: Ersteinmal warte ich mit denen bis alles gut rund läuft um böse Überraschungen zu vermeiden. Einzeln werde ich die sowieso nicht halten... am liebsten wäre mir auch hier eine kleine Gruppe, nur weiß ich nicht wie weit ich hier gehen darf... 3? 4? 5? Das Argument mit der Länge ist m.M.n. was das angeht auch nicht ausser Acht zu lassen, da hier ja tatsächlich auch territoriale Probleme gemindert werden könnten.

  • Kann mich Ceibaers Vorschlag nur anschließen.
    Für schöne Korallen finde ich persönlich atlantis und aquenzo besser.
    Zu den trimmas denke ich dass 5 ganz gut sind.
    Ich selber hab einen 30 Liter Würfel von dennerle.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Danke,
    ich werde nächste Woche mal da vorbeischauen...
    Wie sind die denn da preislich
    veranlagt?
    - geplant für den Einkauf ist ersteinmal ein Keniabäumchen als testkoralle und noch ein paar Schnecken.

  • Hi,


    ich habe ja seit Montag 3 Trimma cana in meinem brutto 100l-Becken. Die Fische sind zumindest bei mir extrem friedlich und haben auch keine Berührungsängste. Sitzen häufig mit nur wenigen cm Abstand zusammen ohne das es Zoff gibt. Gerade die T. cana gelten ja auch als friedlich. Bei T. rubromaculata beispielsweise ist wohl das Revierverhalten deutlich ausgeprägter. Aber dazu kann ich vermutlich nächste Woche mehr sagen - ich hoffe das ich dann diese Trimmas bekomme.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Wie sind die denn da preislich veranlagt?

    aqzeno ist schon nicht ganz billig, aber auch keine unüblichen preise. die auswahl ist aber wegen des angeschlossenen direktimporteurs sehr gut. ich fahre heut nachmittag mal dort vorbei.


    für atlantis gilt preislich das selbe. vielleicht noch nen ticken drüber, bei teilweise weniger auswahl.


    bezüglich des abschäumers könnte man evtl. sowas nehmen:



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin!
    Ich möchte mich zuerst nochmal bedanken für die netten und vorallem hilfreichen Antworten!
    Habe heute nocheinmal Wasserwerte gemessen und da ich die ja sowieso nochmal nachtragen wollte kommen die jetzt hier rein:


    PH:
    8


    Nitrat:
    <1


    Phosphat:
    <1


    KH°:
    8


    Ca:
    408


    Mg:
    1240



    Auf den ersten Blick scheinen die doch gut zu sein oder vertue ich mich da?


    Dann kommt jetzt auchnoch Fotos...
    Was haltet ihr denn von meinem Riffaufbau? Ich persönlich bin hin und hergerissen, da ich es einerseits ganz hübsch finde... andererseits ist es auch nur ein Steinhaufen. Ich habe noch Reefbond rumstehen, wäre es möglich den großen in der Mitte nocheinmal rauszuholen und kleinzumachen um noch was schönes zu Basteln? Langfristig gesehen denke ich mal, sieht man eh nicht mehr viel davon durch Korallen, Ablegersteine usw. . Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen und/oder Tipps :).




    Ausserdem war bei mir noch die Frage aufgekommen ob ich noch ein paar Clibanarius Tricolor einsetzen könnte oder ob die kleinen später den Thor oder Trimmas schaden könnten...


    So, das wars mit dem Sonntagsupdate, schönes Wochenende wünsche ich!
    Oscar

  • Sind die Werte mit Referenz geprüft?
    Falls ja, dann müsste Ca etws angehoben werden. Der Po4 ist kleiner 1 oder kleiner 0,1?


    Der Riffaufbau sollte auch unten drunter gut durchströmbar sein. Ist er das? Falls nicht ggf. etwas aufbocken mit kleineren Brocken. Ansonsten musst du ihn dir bewachsen vorstellen. Das könnte so schon schön werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi CeiBaer,
    was heißt schon Referenz... habe jedenfalls 2 mal gemessen und bin jedes mal aufs selbe Ergebnis gekommen.
    Ca sowie Mg hab ich mit dem Tropic Marin Kombitest gemessen, der Rest kommt von JBL.
    Dann muss ich mich wohl mal um den Ca Wert kümmern...
    Und entschuldige, Po4 ist kleiner als 0,1... das wurde beim aus der Tabelle kopieren wohl nicht übernommen.


    Ich denke ich werde den Aufbau so stehen lassen, was genau meinst du mit von unten durchströmbar?
    Die Steine stehen auf Rasterplatten und bis auf den Brocken in der Mitte liegt alles relativ locker, Strömung sollte also in jedem Fall überall ankommen :)

  • Die so genannte Multireferenz ist zum testen der Tests wie genau diese sind. Dazu sind in den Referenzen verschiedenste Werte enthalten die einen festen Wert haben. Schau sonst auch hier mal rein.


    Wenn deine Steine komplett umströmt werden dann ist es gut. Es dürfen sich nur keine Stellen bilden wo dauerhaft Detritus oder Futterreste liegen bleiben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Entschuldige ich glaube ich komme gerade nicht ganz mit,
    also.. im Endeffekt geht es nur darum wie genau die Tests sind bzw. welche Abweichungen ggf. bestehen?
    Also laut dem WWW liegen zumindest die Tropic Marintests was Mg und Ca angeht etwas unter dem Ist-Wert, wenn mein Test nun also 408 Ca zeigt ist der Tatsächliche Ca Gehalt dann also höher. Ich habe was Ca angeht gerade einen Richtwert von 420 im Kopf (Korrigiert mich sollte ich falsch liegen), also fahre ich mit den 408 laut Test doch garnicht so schlecht oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden? ?(

  • Gut, wenn das Netz das so sagt....


    Das darfst du natürlich machen wie du denkst und annimmst.


    Und ja, es geht darum die Tests zu überprüfen, weil es doch immer mal grössere Abweichungen auch herstellerintern gibt. Gerade letztens hat ein Test nur 280 gemessen obwohl 420 rauskommensollte. Das aber nur am Rande.


    Wenn dein Ca Wert so jetzt optimal ist, dann musst du da natürlich nicht korrigieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Um Unklarheiten zu vermeiden:
    Meine Antwort war nur mein Gedankengang, ich möchte natürlich gute Wasserwerte und wäre sehr erfreut ihr könntet mir weiterhelfen.
    Ich freue mich dass gerade du immer so schnell und auch sehr lösungsorientiert antwortest, immerhin bin ich ja ein Anfänger der noch nicht so viel Erfahrung in diesem Bereich sammeln konnte. Allerdings kam ich nicht ganz mit was du mit den Referenzen meintest. Jetzt habe ich verstanden dass es um die Genauigkeit des Tests geht, allerdings frage ich mich jetzt woher ich diese Referenzen bekommen kann und wie ich sichergehen kann das meine Tests nun so genau wie möglich sind bzw. wie ich von den Testergebnissen auf die Tatsächlichen Werte schließen kann. Ich würde mich freuen mir könnte das jemand einmal so einfach wie möglich erklären :)
    Dankeschön!

    Einmal editiert, zuletzt von DasMeer123 ()

  • Hallo ,


    Referenzen gibt es in den großen Online Shops , sicherlich haben das auch die ein oder anderen örtlichen Händler. Einfach mal nachfragen.


    Mit den gemessenen Werten ist das ganz einfach. Du misst die Testreferenz von der du ja die tatsächlichen Werte weisst und bestimmst daraus die Abweichung deines Testergebnisses .
    Mit dieser Abweichung kannst du dann aus dem Testergebniss deines Beckens den tatsächlichen Wert bestimmen. Ist die Abweichung zu groß kommt der Test in den Müll.


    LG
    Michael

  • Moin...
    Ja, Referenzen sind Lösungen. Dabei gehen einem manchmal echt die Augen über, wie genau oder ungenau die Tests sind :EVA1E6~134:

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!