Fluval edge II

  • Hallo Zusammen,


    kleines Update die Beleuchtung Fluval Halo wurde provisorisch installiert, der Kleber härtet noch aus. Die komplette Technik wurde final eingerichtet und angeschlossen (Bodengrund aus dem Technikbecken wurde ebenfalls entfernt) und ich habe auf die Rückscheibe eine Matte Folie angebracht.


    Anschließend wurde das Becken mit Lebendgestein (5kg), frischem und eingefahrenem Bodengrund sowie Wasser eingerichtet. Mit dem Riffaubau bin ich noch nicht zufrieden, so wie die Säule jetzt steht beschattet der obere Stein den unteren Aufbau. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen?


    An Technik sieht man nur den Hydor Flo.


    MfG nils

  • Moin, besser zwei Säulen links und rechts, sonst kommst du irgendwann nicht mehr mit dem Arm bis zum Bodengrund weil dir die kleine Öffnung oben zuwächst.


    VG Toddi

  • Hallo Zusammen,


    kleines Update, habe nach einigem Hin und Her endlich einen passenden Riffaufbau gefunden, wie gefällt er euch? Leider sehen die Bilder mit dem iPhone grottig aus, auch Farben und Helligkeit stimmen nicht. (Den Umbau hat mir die Lederkoralle wohl übel genommen)


    Farblich sehen einige Korallen unter der Blaulichtphase deutlich besser aus als unter dem "normalen" Licht (25000K, blasser)..überlege ob ich da noch aktiv werde.


    MfG nils

  • Hallo Michl,


    für die aktuelle Optik würde mir etwas höher vor allem von den Bögen her auch besser gefallen. Befürchte nur das es dann Probleme mit Abschattungen gibt, ein Nachteil von LED insbesondere über dem EDGE.


    Mal abwarten wie es aussieht, wenn die Korallen anfangen sich zu entfalten.


    MfG nils

  • Hallo Zusammen,


    mal ein kleines Update, aktuell sieht es etwas chaotisch aus. Zum Einen hat sich durch den Lampenwechsel von der Fluval Halo auf die AI Prime Algenbewuchs auf dem Gestein gebildet (werde wohl noch ein paar Schnecken einbringen). Abgesehen davon sind die Kalkrotalgen kräftig auf dem Vormarsch, was mir sehr gut gefällt.


    Einige Ableger werde ich wieder abgeben u.a. die Galaxea (meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet für ein Nano, da ihre langen Tentakeln gut nesseln) und die Pilzlederkoralle, da sie einfach zu wuchtig/groß ist.


    Den Strömungskreisel möchte ich noch näher und höher an die Rückwand bringen um die Abschattung zu reduzieren. Außerdem muss noch die ein oder andere Koralle angebracht werden z.B. die Montiplatte (lila) bin mir aber noch nicht sicher wo dies am sinnvollsten ist.


    Mein Nährstoffgehalt scheint auch recht hoch zu sein, wenn man sich die relative Farblosigkeit der SPS so anschaut, werde hier wohl auch noch tätig werden müssen.


    MfG nils

  • Hallo Zusammen,


    mal ein kleines Update, es hat sich einiges getan, angefangen über das neue Technikbecken und neue Korallen etc. es sieht zwar noch alles etwas künstlich arrangiert aus aber es wird langsam.


    Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen :D


    Grüße nils


    Ps: Vorne stehen noch viele Ableger rum..

  • Mich interessierts durchaus. Mir gefallen die Fluval-Becken in Sachen Design immer sehr. Auch wenn sie durch ihre Bauweise immer etwas kompliziert zu warten sind.


    Mir gefaellt der asymmetrische Aufbau eigentlich ganz gut. Auch wenn das Becken mit seiner Höhe ein wenig mehr hergeben würde, denke ich. ZB einen etwas ungewöhnlicheren Aufbau a la zwei Wände links und rechts. Deren Innenseiten bilden dann eine Art Schlucht und an beiden Seiten würde ich versuchen Korallen festzusetzen. Das würde ich dann aber eher mit Weichkorallen, Anemonen und LPS machen, weniger SPS.


    Hmmm...eigentlich eine gute Idee, die sollte ich mir mal merken. lol


    Ansonsten: tolles Becken! :) Auch die Idee mit dem Technikbecken finde ich klasse. :) Was war das Problem mit der Fluval Halo nochmal und bist du mit der AI Prime jetzt zufrieden?

  • Hallo Markus,


    der Aufbau könnte in der Tat besser sein und bei den vielen Bildern die man so von anderen Becken sieht juckt es einen dann schon in den Finger. Höher fände ich auch klasse, nur ist man durch die Beleuchtung und die SPS sehr beschränk. Sobald ich das Becken im Wohnzimmer umgesetzt habe, überlege ich hier mehr auf LPS und Zoas zu gehen.


    Am meisten hat mich glaube ich bei der Halo gestört, dass ich immer manuell zwischen Blau- und Weißkanal schalten musste, was eine konstante Beleuchtung auf Dauer schwer gemacht hat.


    Grüße nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!