Fluval edge II

  • Hallo Zusammen,


    habe heute mal einen Pumpentest gemacht, die Eheim Compact 1000 macht auf alle fälle genug Strömung mit 1000L (20x Umwälzung) werde wohl eher etwas drosseln, abhängig vom Auslasser der dran kommt. Gibt es da Empfehlungen?


    Bezüglich des Überlaufes, bin ich auf einen ganz neuen Ansatz bekommen. Meine erste Überlegung war ein System ohne Lochbohrung mit einem Rohrsystem, nachdem ich mir den Ring an der Öffnung des Beckens genauer angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass dieser aus Plastik ist. Man könnte hier recht einfach einen Überlauft (16mm) Bohren.


    Werde mich wohl morgen mal um einen Bohrer und eine Durchführung kümmern.


    MfG nils

  • Hallo Nils


    Hallo Zusammen,


    so ich habe heute das Becken leer gemacht, das Loch für den Überlauf gebohrt und anschließend einen Abfluss eingeklebt. Ich schätze Montag wird das Becken dann fertig gemacht Sand, Lebendgestein und eingefahrenes Wasser.


    MfG nils

    ein Loch für den Rückfluss hast du nicht eingeplant? wie willst du das lösen?


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo Daniel,


    die Pumpe pumpt es über den Schlauch hoch, welcher dann über ein U in Becken geht und im Ausströmer endet oder was meinst du?


    MfG nils

  • ein U in Becken geht und im Ausströmer endet


    Anstatt einem U kann man auch ein L nehmen wenn du in das Kunststoffteil ein Loch bohrst weis ja net ob des net optisch besser aussieht oder ggf. unter die Edge Abdeckung passt ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo Zusammen,


    Fazit: Die Idee mit der Bohrung war super, die handwerklich Umsetzung war auch zufriedenstellend. Funktioniert nur leider nicht da durch das Rohr deutlich weniger Wasser abfließt als die Pumpe hochpumpt mit dem Ergebnis, dass das Becken überlauft ;(


    Tjor jetzt bin ich ein bisschen ratlos, die ganze Rückwand mit Löchern zupflastern habe ich jedenfalls nicht vor und Überlaufboxen sprengen das Budget...


    MfG nils

  • Hallo,


    ich kann den Zulauf an der Pumpe reduzieren, musste aber soweit runter gehen das nur noch 200L pro Stunde durchfließen d.h. keine Strömung. Überlege ob ich zusätzlich noch eine U einbauen soll, mit Unterdruck reicht es auf alle Fälle, andere Alternative Überlauf vergrößern...


    MfG nils

  • Mein Plan B bei meinen Becken ist ein zweiter Ablauf. Wäre das bei dir nicht auch eine Option? :EVERYD~16: :EVERYD~16:

  • Moin,


    größeres Loch bohren und auf jeden Fall tiefer. Eigentlich so tief wie dort technisch möglich, da durch die Stauung der Wasserspiegel ja immer höher ist als die Unterkante der Bohrung.


    VG Toddi :EVERYD~16:

  • Ich hätte kein loch als überlauf genommen sondern die ganze seite vom kranz. quasi einschnitten als kamm oder halt die seite raus und einen kamm zum abnehmen eingeklebt.
    dann hinten ans edge einen schacht angeklebt.


    ich hatte da mal was in cad probiert, allerdings ohne extra technikbecken.


    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Michael,


    sieht sehr gut aus, ähnlich wie die Variante von Saltwaterconversion. So ein Kamm wäre natürlich noch besser, gibt dann nur zwei Probleme wenn man mit einem Technikbecken arbeitet: 1. wie weiterleiten (geht bestimmt, aber wie?) und 2. man kann nicht mehr in den Schacht fassen um Technik einzubringen bzw. auszutauschen (Hauptproblem).


    Ich habe den Ablauf jetzt Tiefer und auf 25mm vergrößert, falls das nicht reicht kommt auf die andere Seite noch ein zweiter.


    MfG nils

  • hallo nils,


    naja wenn du mit technikbecken arbeitest einfach den schacht wie bei jedem anderen aquarium mit bodenbohrung und rohren verbinden..


    der schacht ist schon noch recht groß, in meinem fall ungefähr 15cmx8cm in der grundfläche.



    so hatte ich das ja bisher nur in der theorie probiert, auch die maße sind nur übernommen, vllt kann man da noch etwas rausholen.





    wollte das irgendwann mal richtig bauen, aber meist sind die edge mir dann selbst gebraucht noch zu teuer.


    denn eins ist klar, es wird immer ein kompromiss bleiben. fummelig und "unpraktisch" wird es immer bleiben.





    die technik ist ja im schacht bei mir drin. einmal fluval heizer und ne rückförderpumpe, weiß gerade nicht welche ich da genau genommen hatte.. von den maßen sollte das


    ganz gut passen. war eine mit 600 l/h.


    hier ist es ja auch nur das kleinere edge

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Salz-Casper ()

  • Sooo,


    Ich kann Erfolg vermelden falls die Angaben auf der Pumpe stimmen kann ich mit den Abläufen 1000L/h laufen lassen (falls das überhaupt notwendig ist)


    Mit freundlichen Grüßen nils




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Zusammen,


    wie würdet ihr die Strömung anlegen, Ausgang ist ein 16mm Rohr bis 1000L/h. Einfach eine Breitstrahldüse/tülle drauf oder eher zwei geteilt beispielsweise mit einer Split duo Düse?


    MfG nils

  • Hallo,


    es gibt verschiedene Fabrikate von Strömungskreiseln, die du gut verwenden könntest. Die steckst du auf den Auslass. Durch den Wasserdruck drehen sich die Teile dann und verteilen die Strömung gut.


    Nachteil: Dabei geht erheblich Strömungsdruck verloren. Da du ja aber bei der RFP noch massig Reserven hast, kannst du das durch Hochregeln ja wieder kompensieren.

  • Hallo,

    das ist ja ein nettes Teil

    Vorsicht, wenn Hydor da nicht nachgebessert hat, bleiben die Dinger nach wenigen Monaten stehen und drehen sich nicht mehr. Auch eine Reinigung bringt da nichts mehr. Nachdem ich 3 Stück von denen in Betrieb hatte, kann ich leider ein Lied davon singen. ;(


    lg
    Beate

  • Hallo Zusammen,


    habe mir jetzt in Ermangelung an Alternativen das Gerät von Hydor bestellt, ich hoffe es hält bei mir länger...hat jemand schon mal getestet das Teil senkrecht anstatt wagerecht anzubringen?


    MfG nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!