Fluval edge II

  • Hallo Zusammen,


    Danke für die Rückmeldungen, habe es bereits heute Mittag reklamiert. Ich werde mir jetzt mal die Fluval Halo anschauen, kann natürlich einiges mehr kostet dafür auch das 3 fache :whistling:


    MfG nils

  • Hallo Nils,


    ich kenne die Planung.. bin selber seit monaten dran ein kleines Edge als Wohnzimmerbecken nur mit LPS zu Planen..


    Zur Lampe, ich bin mitlerweile soweit das ich sage für meine Vorstellung kommt nur noch eine DIY Lösung in Frage, hier tendiere ich aktuell zu den LightBars von AquaGrow, da ich eher blaulastig fahren will (soll wirklichen nur ein reines Acanthastrea Becken werden).
    Wenn Du zu einer fertigen Lösung greifen willst ist die einfachste Lösung die Fluval Sea Nano LED mit 14Watt, sollte für Weiche und LPS reichen und passt genau in die obere Abdeckung vom Edge rein ohne was basteln zu müssen.


    Die gibts ab und zu in Kleinanzeigen für rund 70€+-
    Allerdings würde ich eine neue Empfehlen da bei der alten (bis 2014 Produziert) wohl öfter LED's kaputt gehen was bei der neuen Version wohl nicht mehr der Fall ist.


    Ansonsten wird für das Becken sicherlich ein Sander Piccolo als Abschäumer voll reichen, da an Tieren ja kaum etwas möglich ist.


    Gruß Olli

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Hallo Olli,


    vielen dank für deine Rückmeldung, ich tendiere auch zur neuen Variante, nennt sich jetzt Halo hat auch gleich mal 22W anstatt 14W und würde mir so evt. mehr Möglichkeiten offen lassen. Der Preis ist natürlich im Vergleich deutlich höher und lässt einen schon über eine DIY-Lösung nachdenken.


    Der Piccolo steht schon auf meiner Liste. Ich überlege aber gerade noch, ob ein mechanischer Abschäumer nicht eher in Frage kommt, da die Ausströmer recht schnell verschleißen sollen.


    MfG nils

  • Ein kleiner mechanischer ist sicherlich machbar aber in das Becken kommen doch bestimmt keine Fische, daher kann es sogar sein, dass du ohne AS auskommst.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Steffen,


    das ist sicherlich richtig, ich hätte ihn aber einfach gerne als Ausgleich, da das Edge selber ja kaum Oberfläche für eine Gasaustausch bietet. Die paar Watt mehr investiere ich da gerne.


    MfG nils

  • Ok, dann schau mal nach kleinen motorbetriebenen, da gibt es ja ne ganze Menge.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die Ausströmer (habe ich mal gelesen) halten je nach Bedarf zwischen 1-2 Monaten..


    Bedenke nur das die dann ggf. einen "überdimensionierten" AS sehr sehr trocken laufen lassen musst damit der dir nicht alle Nährstofffe raubt..

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Genau das Problem hatte ich auch, weswegen mein motorbetriebener AS rausgeflogen ist, das "sehr sehr trocken Abschäumen" funktioniert meiner Ansicht nach nicht bei den kleinen AS bis 200 l, da man die nicht fein genug einstellen kann ...

    Bedenke nur das die dann ggf. einen "überdimensionierten" AS sehr sehr trocken laufen lassen musst damit der dir nicht alle Nährstofffe raubt..

    Zusätzlich dazu haben die Motorbetrieben noch ein anderes mögliches Manko, hast du einen schlechten Motor hast du übelste Vibrationen ... das nervt unglaublich, ich würde eher zu einem Algenrefugium greifen ist die bessere Lösung ca. 4l Refugium, 3 W - China LED + Drathalgen = 20 € hast ja im Technikbecken platz ^^


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Die Ausströmer (habe ich mal gelesen) halten je nach Bedarf zwischen 1-2 Monaten..


    Mein Ausströmer hat jetzt knapp 3 Monate gelaufen und schäumt ab, wie am ersten Tag.
    Für mich liegen die Vorteile des Piccolos auf der Hand. Klein, fast geräuschlos (so laut wie die Luftpumpe eben), an ihm selber kann quasi nichts kaputt gehen und der Ausströmer ist in einer Minute gewechselt und kostet um die 70 cent.

    LG, Johannes

  • Hallo Zusammen,


    okay das habe ich so noch nicht betrachtet, dann bleibt es wohl beim Piccolo. Was den Link zum Filter angeht, es wird ein Oberflächenabzug im Hauptbecken installiert ;)


    Was das Algenrefugium angeht, ich hatte vor die Algen die Aktuell oben im Becken sind, nach unten zu "verlegen". Wie lange sollten die pro Tag ca. beleuchtet werden?


    Als späteres Versorgungssystem hatte ich an die ATI Essentials gedacht, spricht etwas dagegen?


    MfG nils

  • Hallo Michael,
    nein Erfahrung habe ich mit diesem Skimmer plus Filter keine.
    Habe noch gar kein salziges Becken.Bin seit 2 Jahren in der Lehrnfase und schaue auf verschiedenen Seiten nach Hardware Bin durch Zufall auf diese Pumpe mit Filter gestoßen.Für das Fluval Becken scheint sie aber ideal zu sein,da klein,kaum sichtbar und die Pumpe könnte man immer noch tauschen ( oder den Skimmer umbauen).
    Optisch macht für mich das Teil mehr her wie der Eheim Skim und kann dazu auch noch Filtern bzw. es kann Absorder eingebracht werden.
    Also perfekt für ein kleines Becken.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Bleibt abzuwarten wie er läuft und ob er nach 3 Monaten noch so schön aussieht. :D


    Warum sollte man die Pumpe tauschen? Und was soll man umbauen?


    Was bedeutet auf dem ersten Bild denn "never stainless"?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich denke für 14 Euro wird das Teil genau für den Preis laufen.
    Sollte die Pumpe zu laut sein, kann das Teil doch umgebaut werden und die Pumpe gewechselt werden.
    never stainless heißt: Rostfrei.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!