Fluval edge II

  • Hallo Zusammen,


    mein Vorhaben ein Brackwasseraquarium rückt irgendwie immer mehr in den Hintergrund, da ich durch das Stöbern im Forum Lust auf Meer bekommen habe :D


    Es gibt beim Edge wohl hauptsächlich drei Probleme weil 1. die Beleuchtung nicht ausreicht, 2. die Unterbringung einen Eiweißabschäumers schwierig ist und 3. es oben geschlossen ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei Problem eins weiterhelfen, ein Freund von mir ist Großhändler im Aquaristikbereich (leider kein Meerwasser) und vertreibt LED. Diese würde ich natürlich gerne nutzen, könnt ihr mir sagen, wie viele und welche Farbkombination ihr bevorzugen würdet? Es sollen keine SPS gepflegt werden.


    Zu Problem zwei, ich bastel gerade an einem Abschäumer der vom Prinzip an den Mame III abgelehnt ist. Ich halte ich diesbezüglich auf dem Laufenden.


    Problem drei wird vor allem im Sommer interessant, da unsere Wohnung unterm Dach ist d.h. unempfindliche Arten.


    MfG nils

  • Hi,


    ich wollte doch einfach mal fragen, da ich dein Projekt ja spannend finde, aber das Becken dafür als absolut ungeeignet ansehe.
    Ich lasse mich natürlich sehr gerne eines Besseren belehren :D


    1. Baulich bedingt wirst du die Krise beim reinigen der Scheiben bekommen, wie willst du überall dran kommen?
    2. Ist ein Abschäumer geplant, wenn ja, wo und welcher?
    3. Durch den schmalen Bereich der "freien" Wasseroberfläche ist die Gefahr ein Temperaturproblem zu bekommen meiner Meinung nach hoch, Stichwort Verdunstungskälte.

  • Hallo Dennis,


    prinzipiell hast du recht, das ganze Edge-Konzept ist absolut nicht bedienerfreundlich ;)

    1. Baulich bedingt wirst du die Krise beim reinigen der Scheiben bekommen, wie willst du überall dran kommen?
    2. Ist ein Abschäumer geplant, wenn ja, wo und welcher?
    3. Durch den schmalen Bereich der "freien" Wasseroberfläche ist die Gefahr ein Temperaturproblem zu bekommen meiner Meinung nach hoch, Stichwort Verdunstungskälte.


    Das Becken steht ja schon, aktuell säubere ich mit einem Tunze Care Magnet Nano das geht sehr gut und man verkratzt sich nicht die Scheiben. Ein Abschäumer kommt rein und an dieser stelle werde ich wohl mehrere Probleme auf einmal lösen, durch ein Technikbecken unterhalb des Beckens.


    MfG nils

  • Hallo Dennis,


    aktuell ist ein Aquaclear 20 dran, der kommt dann weg. Das ist richtig wenn ich jetzt zu tief rein lange würde es über schwappen ist mir auch schon passiert muss man sich dran gewöhnen. Durch einen Überlauf würde es dann hoffentlich einfach abfließen...wäre ein weiterer Vorteil.


    Ich bin sehr unschlüssig welche LED ich nutzen soll ?(


    MfG nils

  • Hallo Beate,


    die sieht wirklich sehr interessant aus, für welche Beckengrösse hast du sie genutzt? Meins hat die Maße von ca. 45x45x25 (Breite x Höhe x Tiefe). Der Aufbau wird eine Art Säule und die Beleuchtung wäre direkt darüber.


    Mfg nils



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • aber normal ist die leuchte ja wesentlich höher als wenn man sie in den kasten im edge einbaut.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Zusammen,


    der Ausleuchtungsradius macht mir weniger Sorgen, ich dachte ich bräuchte deutlich mehr Watt/Licht.


    Falls nicht würde ich sie einfach mal bestellen.


    MfG nils



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,
    kommt auch drauf an, was Du halten möchtest. ^^
    Für Weiche und einige LPS reicht das schon.
    Ich hatte die über meinem Algenbecken. Fasste 35l- war das Dennerle Scapers.
    Anbei mal ein Bild von der Ausleuchtung, wie man sieht, ging das Licht noch übers Becken hinaus.
    lg
    Beate
    P.S.
    Die Leuchte habe ich noch im Keller rumliegen. Bei Interesse kann ich Dir die gerne gegen schmales Geld abgeben.

  • Hallo Beate,


    hättest du das mal früher geschrieben, habe sie heute Mittag neu gekauft ;) Die neuen Fluval scheinen sehr interessant zu sein habe mit dem Service gesprochen, sind unter anderem auch dimmbar und sollen in Zukunft per App steuerbar sein.


    Bin mal gespannt wie es aussieht, werde wohl nachträglich noch um ein paar Blaue LEDs erweitern.


    MfG nils

  • Hallo Zusammen,


    die Solarstinger kam heute an und habe sie direkt getestet, leider bin ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden, Ausleuchtung und Helligkeit ist allerdings nicht das Problem, sondern das eine Beckenseite warmweiß und die andere blauweiß ist. Selbst wenn ich die Lampe hoch über das Becken halte ist kaum eine Veränderung zu sehen. Anbei mal ein Bild.


    Was haltet ihr da von?


    MfG nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!