Mein Nano Becken mit Nitritproblem

  • Hallo!
    Ich habe vor 2 Wochen einen Miniriffbecken gekauft und von meinem Händler gleich aus seinem großem Becken 1kg eingefahrenen Sand 5kg Lebendgestein und auch das eingefahrene Wasser bekommen !


    Nach 3 Tagen hatte sich eine Scheibenanemone die am Lebendgestein über nacht gelöst und ist in die strömungspumpe geraden :( !


    das ergebniss war eine totale Trübung des wassers, nach der zugabe von Habby Life einem Innenilter mit Aktivkohle und einem Abschäumer hat sich nach 3 Tagen das Wasser wieder geklärt nur mein Sand hat schwarze Stellen bekommen ( und hat nach Schwefel gerochen) Meine ganzen scheibenanemonen sind abgestorben auch alle würmer usw die im Lebendgestein lebten!


    Also wieder ab zum händler ein neues Kilo Sand geholt und 30L Wasser !


    zuhause hab ich dann Alles aus dem Becken raus den neuen Sand rein das neue Wasser rein das lebendgestein kurz im Eimer mit Salzwasswer hin und her geschüttelt um noch paar Tote Tiere raus zu bekommen und alles wieder rein ins becken !


    ICh hab Jetzt nur ein Problem !


    Mein Nitrit fällt nicht im gegenteil mir kommt es so vor das Nitrit steigt !


    Könnt ihr mir einen Tip geben was ich machen kann ? oder einfach abwarten ?

  • Hallo,
    es ist absolut ungewöhnlich, dass Sand schon innerhalb von 2 Wochen fault. Da muss ja einiges an Schmodder drin gewesen sein. ?(
    Zudem sind 5kg Lebendgestein für das kleine Becken schon arg viel.
    Da kann es durchaus sein, dass der Nitrtitwert über einige Wochen! erhöht bleibt.
    Du kannst mit Bakterien etwas nachhelfen (z.B. von FaunaMarin oder MIkrobelift).


    lg
    Beate

  • Hey,


    deshalb sollte man auch nie in ein neues Becken seinen "alten" Sand mitnehmen. Sondern nur ne Handvoll und sonst "neuen" Sand.


    Ich tippe drauf, dass in dem Sand P04-Depots waren und auf 30 Liter haben die dir dein Becken zerschossen.


    An deiner Stelle würde ich den Sand entfernen und nur bisschen was drin lassen. Ansonsten neuen Sand rein.


    Gruß


    Thomas

  • Also ich würde auch den Sand komplett durch neuen ersetzen...frisches natürliches Meerwasser nehmen und den Stein auf etwa die Hälfte zerkleinern...und dann mal schauen,was die Werte sagen...bei 30l ist der Aufwand ja absehbar LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • danke für die Tips ich werd mal schauen wo ich sand her bekomme hab jetzt nicht wirklich lust 10kg zu kaufen wo ich nur ein kilo bauche :)


    und meint ihr wirklich das der stein zu groß ist ? mir gefällt der aufbau eigentlich so aber naja ich werd mir da wohl mal noch so ein paar gedanken machen !


    lg

  • du willst doch noch tiere platzieren... da brauchst du noch platz. viele haben noch eigene ablegersteine dran. da wird das schnell eng werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja es sind 2 aber ich hätte gern im becken eine art säule und wenn ich den oberen einfach raus nehme ha ich da nur nen brocken stein drin liegen ind ich jetzt nicht gerade optisch ansprechend

  • Nimm mal den unteren Stein und stelle ihn hochkant...da hast Du eine schöne Säule...wenn er nicht aufrecht steht,kannst Du ihn vorsichtig mit Hammer und Meißel bearbeiten,bis er eine gute Auflagefläche hat...Du wirst sehen,das reicht als Säule vollkommen aus...wie schon gesagt...da kommen ja noch Tiere rein und dran,die Platz brauchen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • nur nen brocken stein drin liegen ind ich jetzt nicht gerade optisch ansprechend


    das aufbauskelett muss optisch nicht schön sein. im idealfall siehst davon später nichts mehr.
    es sollte wirklich so sein wie ein skelett, nicht unbedingt schön aber sinnvoll. die korallen machen später die form. da musst du mit bischen vorstellungskraft rangehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo!


    Du kannst problemlos mit Hammer und Meissel das Lebendgestein formen, hab ich anfangs auch gemacht.


    Du hast da viel zu viel Gestein im Becken!
    Ich würde auch Sand und Wasser entsorgen und neu ansetzen. Hobby Coralit zB bekommst du in kleineren Paketen.

    LG, Johannes

  • Am liebsten würde ich die Steine so wie sie sind gegen ein paar kleinere Tauschen, ich hab die 2 mit 2k Korallen Knette zusammen geklebt und würde jetzt ungern die kompletten Steine zerschlagen wollen um die gewünschte Säule zu bauen! Lieber geb ich ihn so wie er ist jemanden mit einem größerem Becken der mir dafür ein paar schöne kleine stücke gibt aus denen ich eine Säule zaubern könnte!


    Ich komme aus Gera in Thüringen


    lg Rene

    Einmal editiert, zuletzt von R2306 ()

  • Die nennt man zwar lebende Steine, aber ich geh mal davon aus das es ihnen nicht weh tut wenn mann sie zerschlägt. :phat: Also Hammer und Meißel. Dann zaubern.


    Bis denn, dann...
    Peite

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

    Einmal editiert, zuletzt von Peite ()

  • Jetzt versteh ich garnichts mehr ! ich hab das Becken jetzt 2 Tage in ruhe gelassen weil ich mich am Wochenede um die Steine kümmern wollte und um den Sand, heute rüh hab ich mal aus reiner interesse nitrit gemessen und siehe Bild !
    Die Probe bleibt gelb also unter 0,3.
    Wie kann das sein das die letzten Tage der wert nach oben geht und dann auf einmal innerhalb von 2 Tagen is nichts mehr ?
    Auf dem Bild ist Links der Wert von vor 2 Tagen und links der heute gemessene wert.
    lg

  • Ach und jetzt wollt ich doch die Tage noch meinen Stein mit Hammer und Meisel bearbeiten, aber jetzt sind mir sachen am Stein aufgefallen die mich Nachdenklich machen (siehe Bild) diese kugelförmige ding ist Fest im Stein aber geht auf und zu bzw ist meist ofen aber sobad ich mit dem Scheibenreiniger vorbei komme schnappt es Blitzartig zu ! Nun bin ich mir jetzt doch nicht mehr so sicher mit dem Hammer und Meisel den solche Teile sind einige am Stein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!