Neues Jahr - neuer Versuch :-)

  • Hallo,
    ich habe ja lange nichts mehr verlauten lassen. :D
    Der Grund ist einfach: es stand eine Vergrößerung auf 54l (Standardbecken) an.
    Heute war es soweit.
    Doch leider gab es dabei eine höchst unliebsame Überraschung.
    Ich habe ja neben LS auch einen Reallife Rock im Becken. Beim rausnehmen hat es mich fast umgehauen.
    Der Gestank nach Schwefelwasserstoff, also Fäulnis war penetrant. ;(
    Natürlich habe ich das Teil sofort entsorgt. Jetzt habe ich das Problem, dass meine Korallen keinen Untergrund mehr haben.
    Daher konnte ich das Becken nicht fertig einrichten.
    Daher gibt es auch keine Fotos.
    Nächste Woche schaue ich mal nach neuen LG.


    lg
    Beate


    lg

  • Hallo,

    was vermutest du dort als ursache?

    Gute Frage. Ich bin etwas ratlos. Strömung müsste eigentlich ausreichend gewesen sein. Neben der Koralia wurde der Stein auch noch vom Aquaclear voll bestömt.
    Ich will die Steine auch nicht schlecht machen. Vielleicht habe ich nur einfach einen "Montagsstein" erwischt. :rolleyes:


    lg
    Beate

  • Hallo,
    so ganz langsam geht es vorwärts.
    Aufbau steht soweit, aber mir fehlt jetzt noch Bodengrund, daher ist das Gesamtbild noch nicht so gut. :S
    Die Korallen haben den Umzug gut verkraftet, bis auf die Alcyonium verseveldti.
    Neue Bewohner sind auch drin. 3 Einis und 3 Thors sind eingezogen.
    Das Becken ist mit einer ca. 30 Jahren alten Juwel-Abdeckung abgedeckt. Die LED passt haargenau in die T8-Halterungen.
    Und ich habe meine Voyager aus dem Keller geholt.
    Ja, die sind klobig, aber die ständig wechselnde Strömung liebe ich. :D
    lg
    Beate

  • Ja, das sieht doch schon nach Leben in der Bude aus, jetzt muss es noch schön wachsen :7_small27:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo,
    Neues in Sachen Bewohner gibt es leider nicht. Ich hoffe ja auf Ostern. :rolleyes:
    Doch ja, bis ich meine Thors aufstocken kann, habe ich Futtergarnelen eingesetzt. Die sind ja recht wuselig und bringen Leben in die Bude.
    Zudem habe ich eine Kranzqualleninvasion. ^^
    Allerdings habe ich die Technik etwas aufgerüstet. Die beiden Voyager machen zwar einen prima Job, aber es fehlte irgendwie ein Bodenabzug.
    Also habe ich mir den Eheim 150 gegönnt. Damit war dieses Problem gelöst, aber der hat nun mal keinen Oberflächenabzug. Ich habe zwar den Eheim Skim und den Dennerle Skimmer, aber durch die beiden sperrigen Voyager konnte ich nicht noch mehr Technik anbringen. Sah einfach :stick: aus.
    Also ab in den Keller und geschaut, was ich da basteln kann. Mehrere Jahrzehnte Aquaristik hinterlassen nun mal das eine oder andere Zubehörteil.
    Und ich bin fündig geworden. Schön klein und funktioniert 1A. ^^


    lg
    Beate

  • Hallo,
    mal wieder ein Update. Leider habe ich enorme Schwierigkeiten mit meiner Kamera. Die funktioniert nicht mehr richtig. ;(
    Dafür geht es meinem Becken prima. Meine Algen wie auch die Korallen gedeihen prächig. Vor allem bin ich auf meine Neomeris stolz. Die haben sich echt gemacht und jetzt kommen auch kleine Ableger.
    Das durchsichtige runde Teil ist übrigens ein CO2-Passivreaktor. Der wird bei Gelegenheit durch einen unauffälligeren Glaskeramikdiffusor ausgetauscht.
    Ich habe den Reaktor angeschlossen, da meine KH mir einfach zu schnell sank. Statt wie vorher jeden Tag die KH zu korrigieren, brauche ich das jetzt nur noch 1x in der Woche zu machen.
    lg
    Beate

  • Hallo,
    mal wieder eine schlechte Nachricht.
    Meine LED hat sich verabschiedet, und zwar auf eine ziemlich ärgerliche Art.
    Die Leiste ist ja dafür konzipiert in Abdeckungen mit T8 Adapter eingebaut zu werden. Daher hat sie ja auch die IP 68.
    Tja, leider zwar die IP68 wohl doch nicht so perfekt. Kondenswasser ist eingedrungen und das wars dann.
    Garantie ist leider nicht mehr drauf.



    lg
    Beate

  • Hallo,
    mit Kulanz war nichts. Hatte die Lampe nämlich schon in den Müll entsorgt.
    Meine Kamera tut es leider immer weniger. Ist mir daher zu nervig.
    Aber da ich heute Norberts neue rosafarbende Bastelei live unter verschiedenen Beleuchtungen gesehen habe, kribbelt es mich ganz gewaltig, das Becken damit zu bestücken.
    Bis zur Markteinführung habe ich vielleicht auch wieder eine vernünfige Cam.


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!