Flo's kleine Unterwasserwelt

  • Hallo allerseits,


    wie bereits in meinem Vorstellungsthread erwähnt hier nun meine Beckenvorstellung.
    Eigentlich wollte ich diese erst machen wenn alles super läuft und das Becken schön aussieht aber da ich zurzeit auch nicht gerade weiter weiß was ich noch gegen die ganzen Algen machen soll nun jetzt schon die Beckenvorstellung:


    Becken 60x30x30
    Strömungspumpe Sicce Voyager nano 2000 nachdem meine Resun abgeraucht ist
    Aquaclear 20
    Eheim Jäger Heizstab 50W
    Lampe selbstbau LED 10h/Tag


    Aktuelle Wasserwerte von Heute:
    Dichte 1,023
    PO4 <0,01
    NO2 n.N.
    NO3 0,2
    NH4 0,05
    KH 8,2 - war zwischenzeitlich auf 6,3 gefallen
    Mg 1325mg heute wurde auf 1350mg erhöht
    Ca 400mg wird später noch auf 420mg angehoben



    Besatz:
    3 Einsiedler Pylopaguropsis speciosa
    2 Einsiedler kp wie die heißen schwarz/weiße Beinchen bisschen größer wie die anderen
    3 Turbo Schnecken
    1 Milka
    1 Montipora sp. grün
    1 Caulastrea - die komplett durchsichtig war und langsam ihre Farbe wiederbekommt


    dosiere seit Beginn 1ml Sangokai Nutri Complete täglich


    Versorgung über Balling nach Bedarf ohne Spuris


    Erst waren es nur Fadenalgen von der Einfahrphase her und dann sind es aber immer mehr geworden und vorallem auch andere Algenarten
    Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee was man machen kann ?


    Hier mal ein paar Bilder:


  • Also wegen den Algen. Ich würde erstmal die langen Büschel von der Rückwand, Steinen und Boden abrupfen. 1-3 grabende Schnecken für den Sand und wenn die Wasserwerte weiterhin stimmen zügig besetzen, mehr Korallen heißt weniger Wuchsfläche für die Algen. Dann sollten die Algen auch bald Geschichte sein. An die langen Fussel gehen weder Schnecken oder Eini's dran. :EV48CE~136:

  • Also wegen den Algen. Ich würde erstmal die langen Büschel von der Rückwand, Steinen und Boden abrupfen. 1-3 grabende Schnecken für den Sand und wenn die Wasserwerte weiterhin stimmen zügig besetzen, mehr Korallen heißt weniger Wuchsfläche für die Algen. Dann sollten die Algen auch bald Geschichte sein. An die langen Fussel gehen weder Schnecken oder Eini's dran. :EV48CE~136:

    Vielen Dank für die Antwort erstmal Carmen :)


    Gibts da nen Tipp wie man die gut abbekommt - weil an den Steinen sitzen die echt fest und meistens wenn ich da probiere zu reißen bekomme ich mit viel Glück grade mal 1-2 Fäden ab. Ich hatte mir das schon gedacht mit dem zügig besetzen hatte jetzt aber doch ein bisschen Angst wegen den Schmieralgen oder was auch immer das sind. Grabende Schnecke wollte ich mir eh noch ne Babylonier holen aber die muss ich bestellen, da es hier ziemlich Mau ist mit Meerwasser Händlern.


    LG Flo

  • Naja, ich benutze für sowas immer eine Nagelschere (Rostfrei natürlich). Damit ernte ich im Moment auch meine Glasrosen. Aber bitte dran denken auch wenn die Schere rostfrei ist, gleich nach der Benutzung mit Süßwasser spülen sonst rostet sie evtl. trotzdem. Alternativ geht natürlich statt Schere auch ein Skalpell.

  • Hi Flo


    Eine Frage zu deinen Wasserwerten Checks du diese mit einer Referenzlösung? Nitrat von 0,3 kaum vorstellbar



    1ml Sangokai Nutri Complet auf netto denke 45Liter Wasser finde ich bei diesen Besatz absolut zu hoch.



    Kannst du genaueres über deine Beleuchtung sagen

  • ja habe alle mit Referenzlösung gegengechecked vor 5 Tagen - habe mir auch schon überlegt die Dosierung von dem Nutri Complete mal ne Weile auszusetzen
    Beleuchtung ist schon bisschen her als ich die gebaut habe
    Sind aber 14x Cree XML, 14x Cree Blau, 7x Royal Blau oder umgekehrt :D (echt lang her)- weiß grad aber nichtmehr welche genau und 4 Rote und 4 UV wobei ich die rot & UV momentan noch aus lasse

  • du brauchst auch nen oberflächenabsauger.

    deswegen hatte ich mir den aquaclear geholt weil ich in einigen Foren gelesen hatte dass er die Kammhaut zerstört - leider klappt das nur bedingt
    Hatte bis gestern noch die Strömungspumpe in Richtung Oberfläche gerichtet da war noch ne ordentlich Kammhaut zu sehen aber seitdem ich sie weggerichtet hab ist die Kammhaut auch dünner geworden - vlt wird es ja noch was - wenn nicht muss der OFA natürlich her.


    LG Flo

  • Schau doch mal im Internet, da findest du einige DIY-Varianten für einen OFA, den man an den Aquaclear anbringen kann. :EVERYD~16:

  • Huhu.


    Oder du kaufst einen OFA, der an den AquaClear passt.
    Ich selbst habe einen AquaClear 50 und einen OFA von Walther dran. Der von Dennerle soll wohl auch passen. Ist vielleicht ne Überlegung wert falls die beiden AquaClears die gleichen Ansaugrohre nutzen und du nicht basteln willst :)


    VG
    Silvio

  • Mal ein kleines Update von mir :)
    Habe den Aquaclear erfolgreich zum Oberflächenabsauger umgebaut (siehe Foto) ging eigentlich wunderbar - habe mir einfach ein 2. U-Stück besorgt die Rohre auf richtige Länge gekürzt und da ich keinen passenden Schlauch zur Hand hatte hab ich einfach Schrumpfschlauch genommen.


    Habe die Algen erfolgreich mit der Nagelschere kürzen können - vielen Dank nochmal dafür :)


    Seitdem sieht man auch dass Sie nur noch ganz minimal wachsen - ich hoffe die Tiere schaffen das allmählich gegen anzukommen. Ich denke mehr Korallen könnten dabei helfen ?


    Die Korallen stehen ganz gut bis auf die Calaustrea die zickt heute irgendwie ein bisschen.


    Hier mal ein paar Bilder:

  • Und ein kleines Update von mir mal wieder mit ein paar neuen Korallen aber leider mit weiterhin Algenproblemen


    Dazu gekommen sind
    - 1 Euphyllia glücklicherweise mit 4 neuen Polypen die am kommen sind :D
    - 1 Echinopora platte
    - 1 Seriatopora Stellata


    und nochmal 4 kleine Schnecken, 2 Einsiedler und 1 Olivia Schnecke


    Hier mal ein paar Bilder: Werte sind wie gehabt stabil - spiele schon mit dem Gedanken morgen mal alles rauszunehmen und die Steine ordentlich abzubürsten.





    PS: Was mache ich eigentlich falsch dass die Bilder immer nur so ein klein in der Vorschau angezeigt werden ?


    LG


    Flo

  • huhu Abwarten ich hatte auch echt ewig algen probleme :( von Blasenalgen zu massen rotalgen grünalgen usw aber nach und nach verschwinden sie von selbst.


    Mittlerweile lasse ich sogar meine Rückwand mit algen voll für die Garnelen usw ^^.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • Moin Moin.


    Dein Becken läuft jetzt 3 Wochen, richtig?
    Devise Nr.1: Finger aus dem Becken!


    Lass die Steine wie sie sind, das erledigt sich von selbst. Ich würde sie keinesfalls rausnehmen und abbürsten.


    Ich hatte in den letzten Wochen Algenprobleme vom Allerfeinsten, es war zum heulen zwischendurch. Aber es kam der Tag, wo es Stück für Stück weniger wurde. Nur Geduld :rolleyes:


    Hast du mal aktuelle Wasserwerte? Nimmst du zum Nachfüllen Osmosewasser?

  • Läuft seit Mitte November


    Nehme zum Nachfüllen destilliertes Wasser.


    Wasserwerte sind folgende:
    Dichte 1,023
    KH 8
    NH4 <0,05
    NO2 n.N.
    NO3 n.N.
    PO4 0,03
    Mg 1550 mg
    Ca 440 mg


    Mit den Algen ist es immer so: 2 Tage ist es rückgängig dann wachsen sie wieder 1 Tag und dann wieder 2 Tage rückgängig - zumindest hab ich so den Anschein kann mich aber auch täuschen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!