Mein kleines 54l Becken

  • Morgen,


    trotz der Pumpe hat man kleine Gammelecken gefunden, unter den steinen hielt sich das aber in grenzen.


    Also ich habe eben etwas Sand zur Seite genommen , (keine Plexiglasscheibe), Steine so gut wie es geht mit Silikon an den Boden geklebt.
    Und einen neuen Aufbau gebaut/geklebt.


    Bilder bekommt ihr wenn die Trübung aufgehört hat. :4_small16:


    Lg Christian

  • Na siehste. Ich meinte es nur gut, da ich in meinem zweiten 30l Becken es auch wie du gemacht hatte. Die Steine fest in den Sand gedrückt bis ich Wiederstand spürte und als ich vor einem Monat dann den Sand komplett getauscht hatte merkte ich eben doch dass es da 1-2 Stellen gab.


    Das mit der RW-4 habe ich im 30l Liter auch nur probiert, um sie zu testen und war erstaunt, dass man sie so gut runterregeln kann. Hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich jetzt bestimmt keine 4 Koralia's hier liegen.


    Dann kannst du dir ja doch den Knalli mitreinnehmen, glaub mir das ist echt ein super Schauspiel was in einem solchen Team abgeht. :EVERYD~16:
    Edit: Ich habe in keinem meiner Becken, auch in denen die ich gerade einrichte keine Plexiglasscheiben oder PVC-Platten drin, da ich im ersten Becken nachdem ersetzen des Sandes darunter doch sehr übelriechendes Wasser gefunden habe. Ich schau halt nur, dass ich so baue, dass dort nicht punktuell (also eine Riffspitze) das Glas belastet wird.

  • Gefällt mir wesentlich besser der Aufbau. Kommst du links noch zum Scheibenputzen ran (sieht ein wenig schmal aus der Platz da)? :6_small28:

  • So, die nächsten Bewohner sind eingezogen, eine schöne große Teppich anemone, 2 Porzellankrabben, 2 Koumansetta rainfordi (Knalli kommt bald).


    Das Becken läuft gut und stabil, bald werden noch mehr Korallen einziehen.


    Welchen Knalli ich einsetzte ist doch eigentlich egal ?
    Ich hab nämlich noch keinen Eintrag dazu gefunden.


    Welchen meint ihr wäre der beste, oder hab ich freie Auswahl ?


    Ach ja, und ja Scheibenputzen ist möglich :D.


    Lg und einen schönen Abend noch

  • Moin...
    Koumansetta rainfordi sind keine Symbiosegrundeln! Die können mit einem Knallkrebs null anfangen. Ich halte die Grundeln für 54 Liter außerdem nicht geeignet.


    Gruß,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!