Mein kleines 54l Becken

  • Hallo,


    ich stell mich auch gleich mal mit meinem Becken vor :D.


    So, hallo ich bin Christian , 14 Jahre alt, und komme aus Iserlohn-Letmahte.



    Meine Mutter hat mich schon mit 6 an das Hobby geführt,damals 54 L Becken mit Anfängerfischen.
    Leider hatte die Fische immer Krankheiten,womit ich dieses Hobby aufgegeben habe.


    Nach 7 Jahrer langer Pause , habe ich wieder mit einem 54 l Becken angefangen.
    Als mir dies zu langweilig wurde,habe ich mir ein 160l Becken zugelegt.


    Das steht jetzt seid einem Jahr und es leben Tanganjikas dadrin.


    Nun hatte ich im Mai Lust auf ein Nano becken (30l), erst ein Betta, dann Garnelen und Krebse.
    Meine Krebse haben leider meinen Bestand von 40 auf 8 reduziert -.- .


    So, dann dachte ich mir fängst du mal mit Meerwasser an.
    Also Aquarium "umgebaut" Steine gekauft und so weiter...


    Dann ist mir eines Tages aufgefallen, dass mein Becken ein Leck hat, also mein ausweich Becken (54L) vom Speicher geholt und meine Bilogie/ Steine darein gegeben.


    Mit der Beleuchtung war ich noch nicht gsmz zufrieden, da es jediglich nur eine sehr sehr kleine Lampe war.
    Dann hab ich hier und da mal im Netz geguckt und dachte mir Led Beleuchtung sieht ja ganz nett aus.
    Das Problem ich will meine Abdeckung behalten. Keine passende Lampe gefunden.


    Was macht in diesem Fall ein Bastler ? :D


    Genau, er baut sich eine selbst :).


    Also Led Stripes von Amazon bestellt, an die Abdeckung mit Silikon geklebt, und nun habe ich eine schöne Beleuchtung (Weiß und Blau dimmbar ) trotzdem habe ich die alte Lampe drin gelassen, da mich das Weiß der Leds nicht richtig gefallen hat.


    So jetzt aber mal zum Becken :)


    6kg Sand (1cm höhe)
    3,5 kg Lebendgestein
    0,5 kg Lochgestein
    4 Einsiedler
    2 Schnecken + 2 die aus den Steinen gekommen sind
    Und ein kleiner Schleimfisch (weiß den Namen nicht)


    Technick :


    Beleuchtung hab ich ja bereits erwähnt aber egal :D


    Selbstgebaute Led Beleuchtung + kleine Lampe (T8 ist das meine ich)


    Eine Koralia Nano 900
    Tetra in 300 ( als Skimmer umgebaut)
    Tetra Heizer 25 Wattt


    Das Becken läuft jetzt gut zwei Wochen. Es gab bis jetzt keine Algenphasen, Nirit ist kaum noch messebar.
    Rotalgen wachsen auch momentan sehr gut .


    Als Besatz hab ich mir folgendes vorgestellt :


    2 Porzellankrabben


    2 Stonogobiops dracula + Alpheus Randalli


    2 Lysmata amboinensis


    Ich werde ihn aber bestimmt noch ändern.


    Bilder kommen gleich.


    Bis dahin einen schönen Abend noch Lg Christian.

    Schöne Grüße Christian :EVC471~119:

  • Hi,


    für die Lysmata halte ich das Becken für zu klein. Mit ihren Antennen werden die ständig an die Scheiben stoßen. Vielleicht eher eine kleinere Art?


    Stenopus tenuirostris vielleicht? Oder Urocaridella antonbruunii? Oder "einfach" ein paar Sexy Shrimps, also Thor amboiensis? Wobei die wohl, wenn man Pech hat manche Blumentiere schädigen. Scheint aber vom persönlichen Glück/Pech abzuhängen.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Okay, dann werde ich mir die mal genauer angucken, mit den Bildern klappt das noch nicht, das sogar die Bilder in der niedrigsten Auflösung zu groß sind :thumbdown: .

    Schöne Grüße Christian :EVC471~119:

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier.



    Liebe Grüße,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo,


    ich habe eben mal meine Wasserwerte getestet (die wichtigsten) bisher kann ich nur No2 und No3 messen, ich kauf mir aber noch Amonium Tests.


    Mir ist aufgefallen das innerhalb von letzter Woche auf diese Woche auf 0,3 gestiegen ist (0,1 war der vorherige).


    No3 werde ich sofort messen.


    Ist das ein Indikator dafür, dass das Ammoniak abgebaut wird, und in Nirit umgebaut wird ?


    Lg Christian

    Schöne Grüße Christian :EVC471~119:

  • Gut,


    mein No3 ist von 5 auf 15 gestiegen.


    Algen hatte ich bisher keine nur kleine Fadenalgen, die wurden aber immer sofort von meinem Putztrub aufgefressen.
    Meine Kalkrotalgen wachsen jetzt auch schon sehr stark.


    Wann denkt ihr kann ich die ersten Korallen/Anemonen und Tiere einsetzten ?

    Schöne Grüße Christian :EVC471~119:

  • So gestern sind die ersten Bewohner eingezogen.


    Eine Boxerkrabbe
    Einen Cribrinopsis crassa
    Eine kleine Lysmata amboinensis (3cm)


    Zum späteren Besatz noch eine Frage :


    Kann ich zu den Stonogobiops nematodes auch noch 2 Gobiodon okinawa hinzufügen, oder wird das zu viel ?


    Und ist ein Knallkrebs zwingend notwendig ?


    Lg Christian

    Schöne Grüße Christian :EVC471~119:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian95 ()

  • Hallo Christian!


    Ich kann dir zu deinem Steinaufbau nur sagen, das du schauen musst das du dahinter/darunter keine Gammelecken bekommst.


    Ich hatte den Aufbau ja auch erst ähnlich wie du und bei mir haben sich dahinter schlecht durchströmte Ecken voller Ablagerungen gebildet, die immer dahin geströmt wurden... Wäre auf längere Sicht sicherlich nicht gutgegangen.

    LG, Johannes

  • Hallo Christian.
    die Stonogobiops nematodes ist eine Symbiosegrundel. Klar kann sie auch ohne Krebs auskommen, aber dann bekommst du sie evtl. kaum zu Gesicht (gibt es einen konkreten Grund warum kein Knalli?). Bei den Gobiodons ist es nicht ganz so einfach ein harmonierendes Paar zu bekommen. Sollte die Harmonie, dann raus sein so ist 54 Liter etwas klein sich aus dem Weg zu gehen (kann sein, muss aber nicht).


    Edit: zum Steinaufbau links den block würde ich mehr nach innen Schieben (Scheibenputzen muss links noch drin sein. Vom rechten Brocken würde ich ein paar Platten nach vorn ziehen so kannst, Wucherkorallen platzieren (da Extra Stein) und es sieht nicht mehr so wuchtig rechts aus. :EVERYD~16:
    Edit die zweite: mit den Steinen, die du drin hast wäre glaube ich auch son kleiner Bogen in der Mitte machbar (Mörtel vorausgesetzt). :EV48CE~136:



    Alles andere schaut gut aus :6_small28:
    Auch wenn es bei mir ein anderes Symbiospaar ist, aber das entgeht dir dann:

  • Hallo,


    dieses Problem hatte ich bereits in meinem Süßwasser becken, deswegen habe ich mitgedacht



    Und das Fotos ist ja jetzt älter, ich mach morgen nochmal ein neues :D


    Ich hab jetzt immer in die Steinaufbauten eine Pumpe intigriert, die hinter den Steinen nochmal für Strömung sorgt , ich habe bevor die Tiere eingezogen sind also nich eine Pumpe installiert (400l/h) damit mir so etwas nicht passiert :).


    Aber trotzdem Danke für diesen Hinweis .


    Lg Christian

    Schöne Grüße Christian :EVC471~119:

  • Moin Christian,


    die Gobiodon sind niedliche Tiere, aber man braucht in meiner Erfahrung etwas Geduld dazu :D


    Schöner Aufbau, aber wie schon gesagt: Achte auf die Gammelecken. Hab ich als Anfänger auch nicht... jetzt hab ich den Salat ;)


    @Wassermaus Sag mal.. sehe ich da neben deinem süßen Pärchen Glasrosen? Soll ich mal mit der Spritze rumkommen wo ich grad eh nen Lauf habe? 8o


    Gruß


    Bianca

  • Ich hab jetzt immer in die Steinaufbauten eine Pumpe intigriert, die hinter den Steinen nochmal für Strömung sorgt , ich habe bevor die Tiere eingezogen sind also nich eine Pumpe installiert (400l/h) damit mir so etwas nicht passiert :).

    An sich eine gute Idee! Dir ist aber klar, das wenn deine Pumpe eine verstopfte Ansaugung hat, oder sie mal defekt ist, du den kompletten Steinaufbau zerrupfen muss?

    LG, Johannes

  • Bianca:
    Wehe, dann verhungern meine Schnecken. Im Gegenteil, die werden brav jeden Tag geärgert damit sie wuchern. Mein Paar zieht später ins 60l ein. Da hab ich auch schon ganz tolle Höhlen drin. :EV6CC5~125:

  • Der Grund warum ich kein Knallkrebs haben wollte war, dass ich Angst um meine Steine hab, wenn er buddelt, aber da ich den großen Steinaufbau (leider ohne Plexiglasscheibe) fast auf das Glas in dwn Sand reingedrückt habe, und das wiederum noch mal ein großes flaches Stück lochgestein hält, sollte es keine Probleme geben.


    Mal so am rande, ich hab nur eine Sandschicht von einem Zentimeter, reichr das, oder soll ich noch etwas Kies dabei geben ?

    Schöne Grüße Christian :EVC471~119:

  • Naja, ich hätte auch erst den Steinaufbau gemacht, dann gemörtelt und danach den Sand herein. Wenn du die ganzen Steine erst nach dem Sand in diesen gedrückt hast, dann kannst du ohnehin Pech haben und es bilden sich Schmodderecken unter diesen. Das würde ich vielleicht nochmals überdenken. Das später zu korrigieren wenn Korallen und weiterer Besatz im Becken ist wird wesentlich schwieriger. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!