ADA 45f MeerWasserScape

  • Ich bin ein großer Freund von unterschiedlichen Meinungen, je mehr Köpfe, desto vielfältiger die Möglichkeiten der Betrachtung. Wäre gruselig, wenn wir alle einer Meinung wären und ich bin sehr froh, in einem Land zu leben, in dem man sich unterschiedliche Meinungen anhören kann, aber sie nicht teilen muss ;-))


    Lieben Dank für Deine guten Wünsche, ich geh dann mal den Pilz von meiner Zoa kratzen, denn ich habe auf dem Lieferschein übersehen, dass ich ein Riffchen "all inclusive" erworben habe, sprich, keine Plage wird übersprungen :10_small20:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Also Fische kommen eh nicht mit rein also was würdet ihr denn für Korallen empfehlen für einen Anfänger mmöchte gerne Zoas gerne halten.



    Noch was dazu ich habe links die Steine rausgeholt möchte gerne auch das große was aus dem Wasser rausragt nach links verschieben.


    Lg Tailan





    Edit vom Mod : Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Gärtnern wird man eh ständig müssen. Daher wäre vielleicht auch Briareum nett.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Wenn du gutes Licht bieten und die Wasserwerte im Optimum halten kannst, dann geht das schon.


    Da wären Montipora supermann, hoffmeisterii, digitata, verucosa und noch einige andere.
    Gehen tun auch flache Arten wie Favia und Favites. Schau dich einfach mal im Meerwasserlexikon um.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi zusammen,
    ich fahre ja ein recht ähnliches Setup und mache auch nur große WW.


    Neben Zoas und Scheibenanemonen funktionieren da sicherlich Gorgonien, LPS und Röhrenkorallen gut. Das sind alles Tiere, die ich bei mir prima halten kann.

  • So, noch ein kleiner Rat von mir, schau auf den Posphatwert! Solltest du einen Wert um 0 oder n.n. haben empfehle ich dir ein bisschen Posphat per Mittel nachzudüngen, sonst werden die Zoas immer kleiner/gehen ein, is bei mir leider Zeitweiße so gewesen :pinch:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • So, noch ein kleiner Rat von mir, schau auf den Posphatwert! Solltest du einen Wert um 0 oder n.n. haben empfehle ich dir ein bisschen Posphat per Mittel nachzudüngen, sonst werden die Zoas immer kleiner/gehen ein, is bei mir leider Zeitweiße so gewesen :pinch:


    Wie hast du das Problem gelöst bzw wie hast du dein Wert so hinbekommen


    Lg Tailan


  • Wie hast du das Problem gelöst bzw wie hast du dein Wert so hinbekommen


    Lg Tailan

    Im Moment bin ich noch am tüffteln, ich fütter jetzt mehrmals die Woche, lass immer mal wieder für nen halben Tag den Abschäumer aus und mach jetzt erstmal keinen Wasserwechsel (außer es wird nötig) zusätzlich stock ich den Besatz an Tieren auf ^^

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!