ADA 45f MeerWasserScape

  • Ist wie gesagt nur meine Meinung. Achja, bei der Größe würde ich natürlich Meerwasser verwenden, dann gibt es auch keine Algen


    NSW wäre auch meine Empfehlung bei der Größe.
    Allerdings halte ich das mit den Algen für ein Gerücht. Denen ist es egal ob man NSW oder selbst angesetztes Wasser verwendet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei Atoll Riff Deko war es auch zu bekommen und ich denke mal, dass es dort auch weiterhin zu kaufen ist.


    Wasserwechsel würde ich aber wie gesagt erst mal mit 10% versuchen und schauen wie die Werte sich dabei entwickeln.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin Tailan,


    bei der "Größe" kannst du deine geplanten Zoanthus und vielleicht Scheibenanemonen (Ricodea Florida) einsetzen. SPS bei passenden Wasserwerten, wobei das auch schwierig wird da für viele Arten ein gleichbleibendes Umfeld wichtig ist und das bei dem Wasservolumen etwas aufwändig ist. LPS kann man einsetzen sofern die Tiere nicht zu groß sind/werden wie Caulastrea und Bartkoralle. Sonst das übliche wie Röhrenkorallen, Xenien/Weichkorallen... Fische sind ja schonmal ziemlich ausgeschlossen, aber ein paar Sexy Shrimps und Gehäuseschnecken sind möglich.


    Gruß Yuk


  • Ohne es Böse zu meinen du kannst doch nicht bei einem 16 l Aquarium dem Neuling Fische empfehlen, is ja mit einem Goldfischglas zu vergleichen, sry ich find das geht garnicht ... :8_small14:


    Gruß Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()


  • NSW wäre auch meine Empfehlung bei der Größe.
    Allerdings halte ich das mit den Algen für ein Gerücht. Denen ist es egal ob man NSW oder selbst angesetztes Wasser verwendet.

    Also bei meinen 45f und 60f hatte ich keine, ich schieb es mal auf NMW :D Wie aber geschrieben hatte ich auch große WW gemacht.




    Zum Besatz: Verschiedene Zoas würde cool aussehen. Als Fisch würden ganz gut ein Gelber Korallengrundel passen. Beachte aber das Aqua bzw die Werte müssen stabile sein und eine Abdeckung eines Shallow Aquariums ist bei Fischen Pflicht!


  • Ohne es Böse zu meinen du kannst doch nicht bei einem 16 l Aquarium dem Neuling Fische empfehlen, is ja mit einem Goldfischglas zu vergleichen, sry ich find das geht garnicht ... :8_small14:


    Gruß Daniel

    Ich wiederhol mich ja nur äußerst ungern...

    Also bei meinen 45f und 60f hatte ich keine, ich schieb es mal auf NMW :D Wie aber geschrieben hatte ich auch große WW gemacht.




    Zum Besatz: Verschiedene Zoas würde cool aussehen. Als Fisch würden ganz gut ein Gelber Korallengrundel passen. Beachte aber das Aqua bzw die Werte müssen stabile sein und eine Abdeckung eines Shallow Aquariums ist bei Fischen Pflicht!

    Vor allem mit einem vollständigen WW ist dein Vorschlag von einer Korallengrundel mehr als gewagt ... -,- Darüberhinaus hat die Korallengrundel ja net allzuviel Auswahl in dem Becken :8_small14:


    Ironie on// Der nächste der Ihm eine Clownfisch mit Annemone empfiehlt krieg von mir einen 100 € Gutschein für ein neues Hooby \\Ironie off

    Ich dachte nicht an Fische aber an Korallen die Frage habe ich falsch gestellt.


    Lg Tailan

    Deine Frage war Korrekt gestellt, die meisten Leute differenzieren nur nicht gescheit, Korallen, Schnecken, Krebse und Fische zählen alle zum Besatz, aber sie müssen nicht enthalten sein ...


    Ich kann dir auch wirklich nur abraten auf die Beckengröße Fische reinzusetzten, im Endeffekt hast du vielleicht 5-8 l reines Beckenvolumen, in die "Suppe" (nicht negativ gemeint) einen Fisch mit 4 cm reinzusetzten, ist genauso wie einen Menschen in eine 10 qm Wohnung einzusperren :cursing:


    Sry ich reg mich bei dem Thema leider manchmal ein bisschen auf :doofy:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Ich kann dir auch wirklich nur abraten auf die Beckengröße Fische reinzusetzten, im Endeffekt hast du vielleicht 5-8 l reines Beckenvolumen, in die "Suppe" (nicht negativ gemeint) einen Fisch mit 4 cm reinzusetzten, ist genauso wie einen Menschen in eine 10 qm Wohnung einzusperren



    Asylanten haben rechnerisch nur 2 qm! :whistling:

  • Der WW und Fische in einem Nano lief bei mir und läuft auch bei vielen in den USA/Australien. Schau dir Mal die Foren außerhalb Deutschlands an.
    Der Fisch schwimmt keine 20cm am Tag und sitzt die meiste Zeit nur rum, wieso denn gleich ein Aquarium mit 100 Liter?! Auch hier im Forum werden die Leute die Fische In einem Aquarium halten, dass laut z.b. MW-Lexikon ungeeignet ist. Bsp. 10 cm Fisch in einem 500 -700 Liter Aquarium, acha garnicht übertrieben :thumbdown:


    Ich finde hier sieht man das mit den Platz für Fische viel zu eng. Ich bin auch kein Freund,wenn man Tiere in einem 1 Liter Wasser hält, aber komm es ist ein kleiner Grundel, der kaum schwimmt.




    Aber lass uns deswegen nicht streiten, :thumbup: Hauptsache den Fischen geht es gut.


  • Aber lass uns deswegen nicht streiten, Hauptsache den Fischen geht es gut.



    Mal ohne das Ganze zu bewerten, wer sagt denn, dass die Angaben aus dem MWL stimmen? Wer entscheidet was ein Fisch braucht?


    Denke man sollte das für sich selber entscheiden und aus Fehlern lernt man.


    BTW: Ohne gesteinigt zu werden ich hatte in meinem Cubicus einen gelben Doc mit 5 cm drinnen. Gestresst sah der Fisch nicht aus und er wuchs und fraß ect. Jedoch hat er mir


    meine Nährstoffwerte zerschossen, woraufhin ich ihn wieder abgegeben hab. Auf sowas sollte man da eher achten. Natürlich sollte sich der Fisch noch umdrehn können^^


    Man sollte aber hier so Aussagen in Foren oder FB nicht immer auf die Goldwaage legen, da in der Aquaristik eben viele "Tierfreunde" "Grüne-Wähler" ect. unterwegs sind.


    Gruß


    Thoma

  • Mir hat mal jemand erklärt, dass vom MWL eine Umfrage gestartet wird, wer welche Fische in wie viel Wasser hält und wie sie vom Schwierigkeitsgrad beurteilt werden. Davon wird dann ein Durchschnitt genommen. Wenn die Empfehlungen anders zustande kommen, dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Man sollte aber hier so Aussagen in Foren oder FB nicht immer auf die Goldwaage legen, da in der Aquaristik eben viele "Tierfreunde" "Grüne-Wähler" ect. unterwegs sind.


    :phat: früher nannte man sie Spinner, Softies, Hippies, Langhaarige, Kommunisten


    nee, nee, dass "Tierfreunde" und "Grüne-Wähler" jetzt schon als Schimpfwörter benutzt werden, hab ich nicht gewusst .... die Zeiten ändern sich und unser Udo ist aufe Briefmarke ....

  • Hey, sei erst mal ein Gutmensch, da bekommste richtige Problem :10_small20:


    Nett sein ist voll aus der Mode gekommen... :EVD335~121:


    Politisch korrekte Grüße an alle Flossenfreunde :7_small27:


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:


  • :phat: früher nannte man sie Spinner, Softies, Hippies, Langhaarige, Kommunisten


    nee, nee, dass "Tierfreunde" und "Grüne-Wähler" jetzt schon als Schimpfwörter benutzt werden, hab ich nicht gewusst .... die Zeiten ändern sich und unser Udo ist aufe Briefmarke ....

    Naja ich würde jetzt jemanden nicht als Tierfreund beschimpfen nur weil er die berechtigte Aussage trifft, dass die Haltungsbedingungen nicht optimal sind, das ist grenzwertig diffamierend wenn man es "politisch korrekt" sieht ...

    Der WW und Fische in einem Nano lief bei mir und läuft auch bei vielen in den USA/Australien. Schau dir Mal die Foren außerhalb Deutschlands an.

    Solltest du dich jemals näher mit den Umweltschutzrichtlinien in diesen Ländern beschäftigen, bist du froh, dass es in Deutschland sowohl politisch als auch wirtschaftlich anderst läuf ... Stell dir mal vor, die würden im Schwarzwald einfach mal paar Hecktar fällen und nen Großstadtflughafen bauen ... Oder das Thema Fracking ...

    Ich finde hier sieht man das mit den Platz für Fische viel zu eng. Ich bin auch kein Freund,wenn man Tiere in einem 1 Liter Wasser hält, aber komm es ist ein kleiner Grundel, der kaum schwimmt.

    Genau den Punkt find ich nicht tragbar, die Grundel mag zwar kaum Schwimmen, man muss ihr aber einen passend Lebensraum (in seiner Gesamtheit bieten), nicht 5 l zum rumplantschen, das Leben eines Fisches besteht nicht nur darin zu schwimmen :pinch:


    Summe sumarum müsst Ihr selber entscheiden, was Ihr euren Tieren für Bedinungen bietet, seit euch aber auch bewusst Ihr seit dafür Verantwortlich, auch wenn Sie vereenden die Aussage "Mei passiert eben sind nur Fische" ist nur ne schlechte Ausrede in meinen Augen.


    Mirado: Ich würde mich eigentlich schon als eher höflichen Menschen beschreiben, ich bin aber kein Mensch der seine Meinung hinter der Hand hält, dass mag zwar in der heutigen Zeit als "Höflichkeit und Benehmen" beschrieben werden, ist es aber nicht, ich finde an falscher Meinung vorgaukeln nichts höfliches ...


    Aber um jetzt die Brücke zu schlagen, trotz unsere unterschiedlichen Meinung find ich dein Riff klasse Nano und hoffe du hast noch viel erfolg damit :EVERYD~313:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!