ADA 45f MeerWasserScape

  • Hallo,


    Also mit dem Außenfilter u d dem LiveSand müsste man doch eigentlich ein DSB verwirklichen können oder nicht?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    Also mit dem Außenfilter u d dem LiveSand müsste man doch eigentlich ein DSB verwirklichen können oder nicht?


    Guten Morgen
    Was bedeutet den dsp?



    Also ich fand die x1 einfach toll und die werde ich mit der seilaufhänhung
    Benutzen dann sieht das auch anders aus.


    Lg

  • Hey,


    finde das Becken echt interessant und sieht cool aus.


    Was ich mich nur frage ist, ob es Sinn macht das LG so aus dem Wasser stehen zu lassen. Dadurch sterben ja die Baks ab und evtl. geben dann diese Stellen was ab ans Wasser ?


    Gruß


    Thomas

  • Hi Thomas ich würde sagen das reelreefrock war eh trocken da sollte eigentlich nichts passieren



    Lg tailan

  • Ist halt eine Aussichtsplattform für Einsiedler. Die werden das lieben...


    Ciao, Udo


    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • DSB = Deep Sand Bed


    Könnte man in dem Filter an sich ganz gut realisieren denke ich.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • uuiii cool ein ADA 45f :D


    Steine die aus dem Wasser ragen finde ich, ist dir super gelungen. Den Haufen Steine links würde ich entfernen, es sieht zu überladen aus, außerdem hast du so kein Platz für Korallen.


    So wie auf diesem Bild, hat das Aquarium echt potential.



    Ein paar Tips von mir:


    Die Lampe würde ich auf ca. 40 cm vom Wasser anheben.
    LilyPipes (solltest du diese nicht wenigsten 1 Mal die Woche putzen, sehen diese spätestens nach einem Monat :ill: aus), den Außenfilter und den Skimmer raus nehmen.


    Ich würde nur den Heizer und den Eheim 350 lassen, beide hinter dem Steinaufbau versteckt. Ein Mal die Woche Wasserwechsel von 50 - 80 % und dein kleines Aquarium wird laufen ^^

  • Wären 50-80% nicht etwas viel für den wöchentlichen Wasserwechsel!?
    Ich würde sagen eher 10-20%.


    Aber vielleicht gibt es ja gute Gründe?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wie wäre es denn mit einem täglichen kleineren wasserwechsel via Dosierungspumpe?
    Könnte eine Alternative sein.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Warten... Und wenn NO2 und NH3/NH4 unten sind mit Schnecken und Einsiedlern. Lange Fäden kannst Du auch manuell entfernen.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Guten Abend Udo


    Die Werte sind unten werde noch wenn ich wieder am Becken bin messen.


    Lg Taylan


    Na dann setzt doch 2 Einsiedler und 3-4 Schnecken ein ;)
    Dazu noch 1-2 Weichkorallen und dann siehst ja wies weitergeht, stehen die Korallen nach 3 Tagen gut kannst du auch schon testweise ne kleine Zoanthus einsetzten ;)

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ja wenn die Werte soweit passen, dann ab und eine kleine Cleaning-Crew einsetzen aber vorsichtig, Schalentiere gut eingewöhnen.
    2-3 Einsiedler und 2-3 Turboschnecken kannste mal rein packen. Ggf anstatt der Standard Turbos eine mexikanische Turboschnecke.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wären 50-80% nicht etwas viel für den wöchentlichen Wasserwechsel!?
    Ich würde sagen eher 10-20%.

    Aber vielleicht gibt es ja gute Gründe?

    Ich würde sagen viel zu viel.

    Warum zu viel? Die 50 - 80% WW bezogen sich auch nur, wenn er nur den Eheim 350 und den Heizer verwenden.
    Durch die Steine im Becken bleiben ja nur sehr wenige Liter an Wasser übrig und ohne einen großen WW werden ihm die Werte ziemlich stark schwanken .
    Also ich sehe es nur als Vorteil:


    - unerwünschtes Zeug aus dem Wasser raus
    - kaum bis keine Dosierung von alk, ca, mg
    - keine Technik, die die Optik zerstört


    Ist wie gesagt nur meine Meinung. Achja, bei der Größe würde ich natürlich Meerwasser verwenden, dann gibt es auch keine Algen

  • Also ich finde den Wasserwechsel zu viel...kommt ja bald einer Neueinrichtung gleich,auch,wenn natürliches Meerwasser verwendet wird...da kann sich schwer eine stabile Biologie entwickeln...Wasserwechsel soll ja nur zum Aufrechterhalten der optimalen Werte dienen...wieviel da nötig ist,wird sich zeigen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!