30 Liter "Neustart"

  • Und wie die fast tot war, siehe die ersten Fotos. Trotzdem hat sie in diesem Zustand lange überlebt.


    Habe mal ein paar Wasserwerte:


    Temp: 25*C
    KH: 6.1 (da muss wahrscheinlich was gemacht werden)
    MG: 1320
    CA: 480


    NO3 und PO4 sind beide kaum nachweisbar, da liegt wahrscheinlich schon das Problem: einfach keine Nährstoffe im Wasser?


    LG

  • Ja...erstens ist die KH zu niedrig...um die 7 ist erstrebenswert...und ja...Euphyllias brauchen Nährstoffe im Wasser...die wird deswegen zicken...allerdings...was heißt,,fast" nicht nachweisbar ? Eigentlich sollten dann Deine Weichkorallen genau so zickig sein...die scheinen aber zufrieden...passt mit irgendwie nicht so zusammen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Was kann ich denn nehmen, um Nährstoffe ins Wasser zu kriegen? Ich habe in den vergangenen Tagen schon hier und dort gelesen, bin auf JBL Korall Fluid und diverse Staubfutter gestoßen - was macht Sinn?

  • Hi,


    Für welches Modelabel läuft dein Eini denn? Hübsche Beine hat er! Längsstreifen strecken! :10_small20:


    Diese Euhyllia habe ich auch und sie ist von allen vieren die Zickigste. Schnappt ohne Grund ein und gibt Widerworte!
    Am Anfang ist bei ihr auch ein Kopf abgestorben. Warum auch immer. Jetzt, 2 Jahre später hat sie dreimal so viele Köpfe! Langsam kommt sie wohl aus der Pupertät und wird ausgeglichener!
    Ich glaube auch das sie mit stabilen Wasserwerten in deinem Becken aufblüht.
    Die Farben der Wassertest sind meist schlecht abzulesen! Ich sehe auch immer fast nicht nachweisbar! Aber anscheinend reicht es meinen Euphyllias. Der Rest steht doch gut da?! Fummel nicht zu viel und lass ihr ein bisschen Ruhe!


    Ciao Christine

    Einmal editiert, zuletzt von Capri ()

  • Mit was wird NO3 und PO4 bei Dir gemessen? Mit Referenz geprüft? Wenn Du wirklich zu wenig Nährstoffe hast, kannst Du z.B. Nitrit Complete dosieren. Oder Fische einsetzen und füttern...

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Ich würde erstmal nur den Kh anheben und stabilhalten!


    Oder Fische einsetzen und füttern...

    30 l finde ich jetzt schon recht knapp! Gehen da Trimmas?
    Aber eine Referenzlösung besorgen, kann nicht verkehrt sein!
    Ciao Christine

  • Hallo.

    Was kann ich denn nehmen, um Nährstoffe ins Wasser zu kriegen?

    Ich hatte genau das gleiche Problem, dass ich sowohl No3 als auch Po4 nicht nachweisbar hatte und somit in der Nährstofflimitierung hing. Bei mir habe ich es am deutlichsten an der Caulastrea gesehen.
    Ich habe mir von Mrutzek No3+ und Po4+ gekauft. Ist ein tolles Zeug, welches ich auch jetzt noch regelmäßig dosiere um No3 und Po4 konstant zu halten. Du kannst gezielt auf einen gewünschten Wert aufdosieren.

    30 l finde ich jetzt schon recht knapp! Gehen da Trimmas?


    Ich habe in meinen 28L eine gobiodon okinawae und die fühlt sich pudelwohl. Trimma gehen natürlich auch, allerdings ist die okinawae bei mir richtig zutraulich und zeigefreudig, sie liegt immer im Vordergrund auf der Disco oder Caula.
    Ich sehe da kein Problem drin.

    LG, Johannes

  • Zitat

    30 l finde ich jetzt schon recht knapp! Gehen da Trimmas?


    Wenn man nach geltendem Recht geht dürfen keine Fische in weniger als 60 Liter. Aber 2-3 Trimma cana, T. naudei oder T. rubromaculatus sollte man in so einem Becken absolut artgerecht Haltern können.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Danke für eure Antworten!

    Für welches Modelabel läuft dein Eini denn? Hübsche Beine hat er! Längsstreifen strecken!

    Er ist ne kleine Rampensau, stolziert regelmäßig an der Scheibe entlang, ist wohl sein Laufsteg :rolleyes:


    Mit Referenz geprüft?

    Guter Einwand, besorge ich mir mal!


    Ich hatte genau das gleiche Problem, dass ich sowohl No3 als auch Po4 nicht nachweisbar hatte und somit in der Nährstofflimitierung hing. Bei mir habe ich es am deutlichsten an der Caulastrea gesehen.
    Ich habe mir von Mrutzek No3+ und Po4+ gekauft. Ist ein tolles Zeug, welches ich auch jetzt noch regelmäßig dosiere um No3 und Po4 konstant zu halten. Du kannst gezielt auf einen gewünschten Wert aufdosieren.

    Ich werde mir die Produkte mal ansehen, vielleicht versuche ich es auch erst einmal mit Fütterung und regelmäßigem Messen der Werte. Wenn mir das zu krass ist, kann ich es noch gezielt machen.


    Ich habe in meinen 28L eine gobiodon okinawae und die fühlt sich pudelwohl. Trimma gehen natürlich auch, allerdings ist die okinawae bei mir richtig zutraulich und zeigefreudig, sie liegt immer im Vordergrund auf der Disco oder Caula.
    Ich sehe da kein Problem drin.

    Ja die Gobiodon okinawae :rolleyes: mit der habe ich auch schon geliebäugelt, verfolge deinen 28 Liter-Bericht übrigens regelmäßig, da finde ich diesen Fisch auch schon toll. Trimmas können aber auch was! Aber mit Fisch(en) warte ich noch etwas, probiere erst mal mit Korallen rum.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!