30 Liter "Neustart"

  • Guten Abend!


    Ich bin schon länger stiller Leser in diesem Forum, jetzt habe ich mich bei euch angemeldet und freue mich schon auf einen regen Austausch mit euch! :hi:


    Der Grund, warum ich in diesem Teil des Forums starte, ist ein konkretes Anliegen: Mein 30 Liter Becken. Wie es jetzt steht, läuft es schon über 2 Jahre, immer ohne Probleme. Leider musste ich es im vergangenen halben Jahr in Pflege geben, weil ich in die weite Welt hinaus musste - und ohne dem Pfleger die Schuld daran geben zu wollen - das Ergebnis der Pflege ist nicht besonders schön. Viele Korallen sind eingegangen und ich kann gar nicht genau sagen, woran es genau lag, es lief immer recht stabil. Ich vermute, dass ein starkes Algenwachstum vielen Korallen das Licht genommen hat. Naja, es ist, wie es ist.


    Jetzt möchte ich euch gerne vorstellen, was noch übrig ist und mir (bevor ich dort groß rumwurschtele) Tipps/Ideen/Vorschläge/Kritik/.. einholen, wie es wieder schön werden kann.


    Beleuchtet wird es aktuell mit einer (ehemals zwei) 20 Watt Cosmos Marine 20, ich bin schon auf der Suche nach einer kompakten LED Alternative. Strömung erzeugt eine kleine Koralia Nano.


    Eine Gesamtansicht:
    Bisher habe ich nur die Frontscheibe gereinigt und ganz viel Unkraut in Form von Algen entfern. So sehen Scheiben übrigens nach einem halben Jahr ohne regelmäßige Reinigung aus.



    Affenhaar und jede Menge Kalkrotalgen, an sich ja ein gutes Zeichen. Ich glaube auch, dass die Wasserwerte gut sind, werde ich bald nachmessen und nachreichen.






    Euphyllia hats auch überstanden.



    Und Scheibenanemonen, die sich immer schon munter vermehrt haben.
    Außerdem Unmengen, wirklich Unmengen an kleinen Röhrenwürmern und Wurmschnecken.


    Außerdem sind noch Schnecken, ein Einsiedler und ein paar Borstenwürmer unterwegs.


    Was macht das Becken auf euch insgesamt für einen Eindruck? Sieht es gesund aus und ist bloß unordentlich? Oder anders? Wie seht ihr das?
    Vielen Dank schon einmal und schöne Grüße!


  • Moin...


    Ich würde nur mal die Scheiben reinigen und die Caulerpa brachypus pflücken, wenn die sich richtig vermehrt, kriegst du sie nicht mehr raus.
    Wasserwerte mal messen oder mal einen Wasserwechsel machen und mal ein paar Korallen shoppen gehen.
    Wichtig wäre KH, Ca, Mg, NO3 und PO4.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo!


    Danke für deine Antwort.


    Werte habe ich eben gemessen:


    KH: 7.0


    Ca: 560mg
    MG:1040mg
    1600mg Gesamt


    NO3: schwer zu sagen, da ungenauer Test (0-12,5mg Schritt). Aber farblich eher Tendenz zur 0 als zur 12,5.


    PO4: <0.02mg


    Ein paar Knackpunkte sehe ich schon, lasse mir von dir (euch) aber gerne noch was dazu sagen. Zum Balling habe ich alles hier, ist Natron zum Anheben der KH noch aktuell?


    Danke und LG

  • Also, wenn dort ein wenig aufgeräumt, gegärtnert und neu besetzt wird sieht das Becken doch wieder gut aus. Darf man fragen aus welcher Ecke du kommst? Wenn ganz in meiner Nähe, würde bestimmt der ein oder andere Ableger einen neuen Platz finden. :EVERYD~16:

  • Danke, Wassermaus. Aufgeräumt wird morgen noch :)


    Da ich aus Duisburg komme, ist dein Angebot zwar lieb gemeint, aber nicht sehr umsetzbar. Trotzdem Danke! Ich werde nach Ablegern in meiner näheren Umgebung gucken, habe auch schon ein bisschen was im Auge.


    Eine offene Frage ist ja noch die LED-Beleuchtung. Hier im Forum findet man ja Unmengen an Informationen, tolle Tests und Videos. Trotzdem frage ich einfach nochmal nach.


    Ich habe jetzt einmal die Fluval Sea A3971, die Zetlight ZN 1702 und das etwas teurere Modell Zetlight ZA-1201 ins Auge gefasst. Wo sind denn ja jeweils die Vor- und Nachteile im direkten Vergleich?


    So, wie ich das überblicke, besticht die ZA-1201 durch mehr Leistung und diese Kontrolleinheit, wobei ich nicht weiß, ob ich die direkt dazukaufen würde. Die ZN 1702 hat schon einige Steuerungselemente integriert, ist aber auch schwächer und die Fluval ist im Vergleich zu den anderen die mit der besten Leistung, kann aber nur Tag, Nacht und Aus. Oder sollte ich statt hier nochmal im LED-Forum nachfragen?


    LG

  • Hier gibt es eine Menge Interessierte und Spezialisten, mach doch einen Fred dafür auf, da kommentieren sicher genug Lampen-Begeisterte :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hier gibt es eine Menge Interessierte und Spezialisten, mach doch einen Fred dafür auf, da kommentieren sicher genug Lampen-Begeisterte :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Danke, habe ich direkt mal gemacht ^^


    Damit ist dieser Beitrag hier wieder für alle anderen Anmerkungen zu dem Becken freigegeben, haha :D


    LG

  • Hallo,


    kleines Update - ich habe mich für die Zetlight ZA 1201 entschieden und war Korallen shoppen. Das Ergebnis:


    Ich weiß noch nicht so genau, wohin mit dem Klumpen Xenia. Ideen?







    Die Lederkoralle zickt noch rum.



  • schön.


    die xenien stehen gut dort. im riff wüchern sie dir alles voll. genauso das briareum. das würde ich auf nen extra stein setzen und abseits vom riff lassen. das zeug ist echt die pest.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das Briareum sitzt mit seinem Ablegersteinchen auf einem weiteren Stein, der sich bei Bedarf bewegen lässt. Sprich es ist nicht fest mit dem Aufbau verbunden, sondern ich kann es, auch wenn es noch etwas wächst, bewegen. Werde das aber beobachten, wenn es wirklich wie die Pest wächst, danke für den Tipp!


    Die Xenien bleiben dann da stehen. Kann den Stein ja nach Lust und Laune verschieben, aber es soll sich alles erst mal etwas eingewöhnen.

  • Hallo zusammen,


    kleine Update.


    So langsam spielt auch die Lederkoralle mit.



    Das Briareum finde ich einfach nur schön.



    Und die Xenien wiegen sich in der Strömung, werden zwischendurch aber auch mal kräftig durchgeblasen. Obwohl ich nur eine Pumpe im Becken habe, scheint sich die Strömung so eingestellt zu haben, dass sie in Wellen durch das Becken geht. Ich muss beobachten, ob sie nicht zu stark für die Xenien ist - wie sind da eure Erfahrungen bezüglich Xenia umbellata und Strömung?



    Beste Grüße

  • Hallo zusammen,


    nach knapp zwei Monaten möchte ich euch mal ein Update mit neuen Fotos liefern :)
    Es läuft alles stabil, ich wechsle regelmäßig Wasser und denke weiterhin über eine kleine Grundel und damit einhergehend eine Abschäumer-Hängefilter-Kombination nach. Mal schauen, ob ich das umsetzen werde.


    Aber erst einmal ein paar Fotos. Ich ärgere mich etwas, dass ich so unglaublich viel Qualität aus dem Bild nehmen muss, damit es in diese 650kb-Grenze passt..




    Und bei den letzten beiden ist besonders beachtenswert, wie viel Grün sich seit dem Wechsel der Beleuchtung gebildet hat, wenn man es mit den ersten Fotos und diesem rostbraunen Einerlei vergleicht.





    Mir fällt nur auf, dass weder Euphyllia noch Briareum in zwei Monaten irgendein Wachstum gezeigt haben. Einzig Xenia vermehrt sich wie verrückt. Was kann ich tun, damit sich bei allen Korallen mal etwas in Sachen Wachstum tut?



    LG

    4 Mal editiert, zuletzt von MacKrill ()

  • [offtopic]


    dann benutze einen externen hoster wie picr oder directupload.[/offtopic]

    Beim nächsten Mal mache ich das, danke! Wird in Foren unterschiedlich gehandhabt, manche wollen, dass man nur die eigene Funktion nutzt, bei euch ist es also okay. Weiß ich Bescheid ^^

  • Hallo,


    mit neuen Bildern in besserer Qualität (danke nochmal für den Tipp) melde ich mich zurück!


    Im Raum steht immer noch die Frage, wie ich das Wachstum vor allem der Euphyllia anregen kann. Die Xenia wuchert, auch die Lederkoralle steht sehr gut da, nur ist Euphyllia seit Monaten so klein und es tut sich nichts.


    Einmal eine Gesamtansicht



    Dann ist mir heute dieser kleine Einsiedler frech vor die Linse gelaufen





    Und sonst noch ein paar Impressionen





    Beste Grüße

  • Hm...muss ich mal Brille putzen...kann schwer eine Euphyllia erkennen :golly: :fie: ...höchstens ganz hinten in der Mitte ? Da sieht man aber kaum oder keine Polypen...falls das diese sein sollte,wirdt Du da wohl kein Glück haben,wenn die schon längere Zeit so ausschaut...versuch mal besseres Foto LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wie sind denn Deine Wasserwerte ? Euphyllias mögen keine zu kräftige Strömung...ansonsten können sie auch sehr zickig sein,obwohl eigentlich nicht schwierig zu halten LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • die scheint schon fast tot gewesen zu sein.


    jetzt bildet sie wieder kleine köpfe.


    das wachstum ist meistens nur mässig.


    gib ihr ruhe, zeit und stabile werte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!