Tagebuch meines 28L Schreibtischnanos :-)

  • Ich habe sie jetzt mal mit einer Pipette mit Wasser "angepustet", es kam aber nicht viel runter...


    Die stand bis vor zwei Tagen wie eine 1...

    LG, Johannes

  • Die Neospongodes berappelt sich so langsam wieder. Sie ist mittlerweile wieder "halb" offen, aber noch lange nicht in Voller Pracht.


    Das Briaerum ist nach wie vor komplett verschlossen.
    Steht bei gutem Licht, kräftiger passiver Strömung und natürlich frei von Algen oder Ablagerungen...


    Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte?

    LG, Johannes

  • einfach abwarten.


    Die Briareum reagiert sehr sensibel auf Veränderungen im Wasser und kann dann auch schonmal 2-3 Wochen beleidigt sein. Insgesamt ist es aber eine sehr robuste Koralle die nicht so leicht kaputt zu kriegen ist... daher einfach abwarten, die kommt wieder.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Nabend zusammen 8)


    Mittlerweile haben sich alle Tiere von dem Reef Construct erholt und stehen wirklich gut und es ist mir eine große Freude dem Aquarium einfach nur zuzuschauen wie es dasteht :D



    Vorhin war wieder mal Fütterung meiner kleinen gelben Grundel und es hat zum ersten mal super geklappt. Der kleine Mann "wohnt" ja abwechselnd auf der Discosoma oder der Caulastrea, was mich wirklich sehr erfreut, denn beide Tiere sind vorne in der Mitte. Heisst, er sitzt meistens vorne in der Mitte, wie auf dem Präsentierteller. :P
    Jedenfalls habe ich das erste mal mit Strömung an gefüttert und damit konnte ich ihn überzeugen. Jedes Mal wenn Futter an seinem Sitzplatz vorbeiflog, schnellte er dahin, futterte und direkt wieder zurück :rolleyes:



    Habt ihr noch eine Idee für einen schönen Bewohner im Becken? Egal ob LPS oder SPS, was halt bei 28L reinpasst und schön aussieht :)

    LG, Johannes

  • Ich habe grundsätzlich mal eine Frage zum Wasserwechsel.


    Wie oft sollte ich dies tun?
    Bisher habe ich jeden Sonntag ja 10% gewechselt, aber wenn ich mir mein Becken grade so anschaue, wie schön die Tiere stehen, frage ich mich ob das wirklich jede Woche sein sollte?!
    Denn nach jedem Wechsel (jetzt mal den Reef Construct-Unfall abgesehen) stehen die Tiere erstmal nicht sooo gut da für ein zwei Tage.


    Könnte ich die Intervalle bedenkenlos verlängern?

    LG, Johannes

  • Moin,


    ich Wechsel jede Woche 10 von ~80l, kann dabei aber bis auf den Skimmer alle andere Technik an lassen, da ist mir keine Veränderung bei den Tieren aufgefallen, sehen hinterher genau so aus wie vorher.
    Gestern war gerade WW und da konnte ich nichts negatives feststellen.


    Mfg Andre

  • Nabend zusammen 8)


    Ich habe heute den Wasserwechsel mal ausgelassen und nur nach Messung die Verbräuche sowie Spurenelemente nachdosiert. Mir ist wieder aufgefallen, das Magnesium weg geht wie warme Semmeln.


    Im gleichen Atemzug habe ich doch mal ein paar Schnappschüsse gemacht unter anderem von meinen dazugekommenen roten Discos.
    Desweiteren kann man auch auf dem Foto (die Kamera hat damit zu kämpfen) die ersten Kalkrotalgen-Terassen erkennen. Ich denke daher der hohe MG-Verbrauch oder?



    Meine Grundel setzt sich immer öfter auf die Caulastrea, was diese manchmal so garnicht erfreut, weshalb sie auf dem Foto ein wenig knatschig dreinschaut :D Nach ein paar Minuten sieht sie wieder "normal" aus.


    Ich denke das schaut doch alles soweit recht gesund aus oder?

  • Das sieht doch prima aus! Schick

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Danke euch :)



    Also das Thema Xenia... Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Stamm drin, welcher wieder in den Seilen hängt, wie schon der erste Stamm, den ich ja nach knapp drei Wochen entsorgen musste, weil es sich auflöste.


    Ich war heute beim Peter Gilbers und habe mal ein paar mehr Werte testen lassen als sonst und es kam das herau:


    Temp: 25,5 °C
    Salinität 35.0 ppt
    pH: 8.1
    KH 8.1
    Nitrit: 0 mg/l
    Nitrat: 8,1 mg/l
    Phosphat 0.01 mg/l
    Calcium: 456 mg/l (gestern bisschen zu viel nachdosiert :doofy: )
    Magnesium: 1300 mg/l
    Eisen: unter 0.1 mg/l
    Iodid: weniger 0.04 mg/l


    Dieser niedrige Jod-Wert hat mich dran vorhin mal nachdenken lassen und es heisst doch immer Jod hilft Xenien auf die Sprünge und allgemein kann ein wenig Jod ja nicht schaden... Könnte das eine Ursache sein?

    LG, Johannes

  • So, vorhin mal von Dupla Marin das Jod24 Nano gekauft. Passt von der Dosierung wunderbar, denn es heisst 1 Tropfen auf 20L täglich. Da ich eh eher der vorsichtige Typ bin, was das Dosieren angeht, ist es gut so.


    Wenn diese Xenia das diesmal wieder nicht überlebt, dann glaube ich hänge ich das Thema Xenia an den Haken.

    LG, Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!