Tagebuch meines 28L Schreibtischnanos :-)

  • Sooo, es hat ja geweihnachtet und bei mir lag der "Tunze Osmolator Nano" unterm Baum. :D



    Ich musste es vorhin natürlich noch direkt ausprobieren und anbringen, was sehr einfach von Statten ging. Positiv hierbei ist vor Allem die Tatsache das das Becken selbst im Falle eines technischen Defektes seitens des Schwimmers nicht überlaufen kann, da das Steuergerät nach 1,8L automatisch sperrt und erst nach dem Ziehen und erneutem Einstecken des Netzsteckers wieder "freigibt".


    Die Verarbeitung ist sehr ordentlich und wirkt hochwertig.


    Nach der Pegel-Einstellung direkt mal einen Testlauf gemacht: Mit ner 100ml Spritze 100 ml entnommen, Pumpe springt direkt an und hat 90ml Wasser nachgefüllt, eine erstaunlich gute Genauigkeit.


    Wie sich das Teil jetzt bei tatsächlicher Verdunstung schlägt und wie genau somit die Nachfüllung ist, wird sich zeigen, ich werde berichten.

    LG, Johannes

  • Hallo,


    ich habe den Osmolator Nano nun auch schon seit etwa 6 Wochen laufen, und kann sagen, das er es gut macht, so lange du den Sensor in einen Bereich setzt, wo der Wellengang sehr gering ist, sonst kann er an der Schaltgrenze mal etwas unruhig reagieren.
    Einzig in der Phase mit viel Cyano Bildung hatte ch mal Probleme das der Schwimmer zu sehr verdreckt war und nicht mehr arbeitete.


    Was für ein Wassertank nutzt du?
    Ich habe mir ein 10l Wasserkanister mit Weithals (damit die Pumpe rein passt) besorgt, da bei mir jeden Tag gut 1-1,3l Wasser verdunsten.


    mfg Andre

  • Morgen,


    ich habe einen 5L Kanister vom dest. Wasser so zurechtgeschnitten, das so grade eben die Pumpe reinpasst.
    Die Pumpe hängt so im Kanister, das sie erstens "frei schwebt" und zweitens im Worst-Case-Fall nur so viel Wasser rauspumpen kann, das das Becken nicht überläuft.

    LG, Johannes

  • Habe den ersten "Ausfall" zu beklagen, was meiner Meinung nach doch sehr schnell ging...


    Meine EHEIM air pump 100, welche am Sander Piccolo hängt, klingt wie ein Kompressor, arbeitet aber offenbar noch tadellos.


    Einmal beherzt draufhauen und man hat wieder ein paar Stunden Ruhe. Sonstige Lageveränderungen bringen nichts.


    Mal den EHEIM Support angeschrieben, mal schauen was nach den Feiertagen kommt...

    LG, Johannes

  • Hi Dennis,


    klasse das der Osmolator bei dir gut funktioniert.


    Kannst du mal bitte ein Bild posten, wie weit am oberen Beckenrand der Sensor ist. Ich möchte bei mir immer so viel Wasser wie möglich im Becken haben, da wäre ja nicht möglich wenn der Sensor viel zu tief befestigt werden muss.


    Dank dir, bis dahin Matze

  • Klar, im Anhang siehst du das Foto. Der Abstand von Wasserobefläche zu Glaskante oben sind exakt 2 cm, sodass du eine Größenvorstellung hast.



    Zum Thema Pumpende Xenie, die anscheinend ein bisschen mehr Zeit braucht als alle anderen. Sie ist mittlerweile nur noch ein 1cm großer Stumpf ohne sichtbare Tentakel...


    Meine Gobiodon okinawae wollte auch heute nichts fressen. Habs mit Frostfutter Cyclops und Lobstereiern versucht. Sie schwimmt zwar aufmerksam durch die Gegend, das Futter interessiert sie nicht. Sie legt sich lieber wieder auf ihre Symbiosepumpe (liegt meist auf einer der beiden Pumpen).

  • Ja, er hat das noch nicht begriffen wo er hingehört 8) Entweder sitzt er auf der Discosoma oder auf der Pumpe.


    Ich habe vorhin mal zwei Stunden nach dem Wasserwechsel die Wasserwerte gemessen und dabei ist mir aufgefallen das Calcium deutlich schneller verbraucht wird als Magnesium, ist das normal?


    Morgen nach der Arbeit gehts erst zum Peter Gilbers Wasseranalyse machen lassen, insbesondere Phosphat und Nitrat, danach nach Zajac :D


    Bin echt froh das meine Tiere so gut stehen und die Algen jetzt quasi weg sind. So macht Aquaristik Spaß :D

    LG, Johannes

  • Ich habe vorhin mal zwei Stunden nach dem Wasserwechsel die Wasserwerte gemessen und dabei ist mir aufgefallen das Calcium deutlich schneller verbraucht wird als Magnesium, ist das normal?


    das ist normal. mg wird normalerweise am wenigsten und nicht selten nur in geringsten mengen verbraucht.


    kalkrotalgen verbrauchen einiges an mg. wenn diese gut wachsen, dann wird auch mehr mg verbraucht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Man man man...



    Ich war gestern den Peter Gilbers besuchen und habe dann einfach mal zum Abgleich meiner Saliferts (Referenz hin oder her) folgende Wasserwerte mit teilweise miserablem Ergebnis testen lassen:


    Nitrit: N.N
    Nitrat: 2,6
    Phosphat: 0,008
    CA: 370
    MG: 1140



    Ich hatte heute morgen die Ergebisse im Postfach und konnte mir das schwer vorstellen und habe das direkt mit meinen notierten Werten von vor 2 Tagen verglichen...
    Also nochmal die Gilbers Referenz rausgesucht und gemessen und abgeglichen und siehe da, es stimmt!


    Was war der Fehler?
    Ich habe immer gemessen bis die Farbe komplett umgeschlagen war und nicht bis der erste sichtbare Farbumschlag vorhanden war, das war der Fehler.


    Heute habe ich erstmal dann mit All-For-Reef aufdosiert, da meine Härte ebenfalls nur bei 7 liegt.

    LG, Johannes

  • Was war der Fehler?
    Ich habe immer gemessen bis die Farbe komplett umgeschlagen war und nicht bis der erste sichtbare Farbumschlag vorhanden war, das war der Fehler.

    Ich glaub nicht, dass das unbedingt ein "Fehler" sein muss, ist bei Titration nicht ganz einfach, aber bei mir ist es z.B. bei einem Test so, dass ich den vollständigen Umschlag brauch nicht den ersten ;)
    Ich denke das kommt immer ganz auf die Charge, den Hersteller und deiner "Versuchsmethode" an :D


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • eine kh von 7 ist doch fast optimal. mg und ca solltest du angleichen.


    in den tests steht drin "bis zum erkennen des farbumschlages", nicht "bis zum vollständigen umfärben". das sollte man beachten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi.

    mg und ca solltest du angleichen.

    Habe mir gestern das "ABC"-Set von Red Sea geholt und werde jetzt gezielt nachdosieren. Dazu noch von Dupla die Spuris.



    Zwei Dinge:


    Die Xenie, hatte angefangen rumzuschleimen und sich aufzulösen und beim raushnehmen gestunken. Ein Fall für die Entsorgung gewesen.


    Mein briaerum macht mir grade Sorgen. Ich habe ja zwei kleine Ableger davon bekommen und der eine steht wie eine 1 und der andere kommt seit 3 Tagen null mehr raus und sieht so aus.


    Warum könnte dies so sein und was kann ich machen?

  • Mein Briareum sah so aus wenn eine Einsiedler drübergelaufen ist. Einer schläft jetzt immer darin. Das Briareum hat sich aber nach 1 Woche dran gewöhnt und geht jetzt wieder auf.
    Ich würde sicherstellen das kein Belag drauf liegt und erst nochmal 2 Tage abwarten. Briareum steht ja in dem Ruf unkaputtbar zu sein.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Ich wollte euch auch eine Jahres-End-Gesamtansicht meines Beckens zeigen 8)


    Es ist echt schon richtig toll, was in den zwei Monaten in denen es jetzt läuft, draus geworden ist.


    Ohne eure Hilfe würde es jetzt nicht so toll laufen, wie es läuft! :danke:



    Ich habe heute noch mal ordentlich gebastelt, denn die ganzen Kabel und Steckdosenleisten gingen mir doch ordentlich auf die Nerven, also habe ich kurzerhand einen Türeinsatz für mein weisses IKEA Expedit geholt, welches neben dem Aquarium und dem Schreibtisch steht und kurzerhand eins der Quadrate zum Technikschrank gemacht. Zwischen Schrank und Becken kommt noch ein Kabelkanal an die Wand, sodass diese auch noch verschwinden.


    Ist doch ganz ok geworden oder? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!