Tagebuch meines 28L Schreibtischnanos :-)

  • Okey... Lebende Artemia findet er zwar ganz interessant, aber selbst wenn die um ihn herum schwimmen interessiert ihn das nicht die Bohne...


    Jetzt habe ich 5 Artemien im Becken umherirren und meinen kleinen Gobiodon der noch Hunger hat.


    Bisher ausprobiert:


    • Granulat: Interesse gleich Null, wird nichtmal eines Blickes gewürdigt.
    • JBL Plankton PUR: Da kommt der feine Herr nichtmals für hinterm Ofen hervor
    • Artemia Lebend: Interessant, kann man sich mal angucken, nach 2 Minuten zuschauen lieber wieder auf den Stein setzen
    • Krustentierfutter: Segelt an ihm vorbei Richtung Grund. Einziger Effekt, die Nassarius wird zum Rennpferd und er legt sich wieder auf seinen angestammten Platz entweder auf dem Scheibenmagnet, oder in die Felsspalte.

    Ich habe vorhin dann mal mit dem Händler telefoniert, er füttert Frost-Artemia und Krill und gelegentlich JBL Plankton und bei ihm würden die das alles nehmen... Nächster Schritt gleich: Frostfutter kaufen fahren.

    LG, Johannes

  • Also,wenn die lebende Artemien nicht nimmt,denke ich nicht,daß er gefrostete mag...versuch mal gefrostete Cyclops LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Ich bin grad echt ein wenig gefrustet...


    Ich habe jetzt noch ausprobiert:


    Gefrorene Lobstereier, Artemia, Cyclops, Mysis... Ihn interessiert nichts.
    Ich habe die Strömung ausgemacht und immer minimale Mengen mit ner Spritze in seine Nähe gegeben.
    Das einzige was minimal interessant war Cyclops, kurz in den Mund genommen, direkt wieder ausgespuckt.
    Die einzigen die sich wieder freuen sind die Nassarius, für die ist heute ein Festmahl auf dem Bodengrund.



    Jemand noch eine Idee?

    LG, Johannes

  • Gib ihr mal etwas Zeit...die muss sich erst an das Futter gewöhnen...meistens ist es ja nicht das,was sie unbedingt kennen...biete ihr jeden Tag kleine Mengen an...die wird das schon nehmen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallöchen zusammen :)



    Ich messe ja regelmässig Wasserwerte und habe mittlerweile festgestellt das KH, CA und MG unterschiedlich verbraucht werden, sodass das Tropic Marin All-For-Reef nicht immer optimal ist.


    Welches Präparat welcher Firma ist sinnvoll um gezielt einzelne Werte anzuheben? Quasi ein All-For-Reef nur für MG, CA oder KH, ihr wisst schon was ich meine :D


    Ich möchte mir hier ungern irgendwelche 5L Kanister selber anrühren.

    LG, Johannes

  • Hallo Dennis,


    es gibt solche Präparate von verschiedenen Herstellern, ich will hier keine Werbung für einen bestimmten machen. Wenn du nur die KH erhöhen willst, kannst du auch Kaisernatron benutzen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Mir geht es primär um CA und MG.


    Ich habe mich bisher an der KH orientiert beim nachdosieren mit All-For-Reef, hatte bisher auch immer gepasst, nur jetzt verbrauche ich mehr ca und mg als kh.


    Aktuell habe ich:
    KH 8.5
    CA: 400
    MG: 1290


    Wenn ich jetzt All-For-Reef nachdosieren würde wie sonst immer, würde zwar die Werte angehoben bekommen, aber den KH nach oben raushauen.


    Deswegen würde ich gerne gute Präparate wissen. Werbung hin oder her, "gute Arbeit ist die beste Reklame", deswegen würde ich halt gerne ein paar Mittelchen wissen, auch mit Namen :)

    LG, Johannes

  • Hi Dennis,


    ich nutze von TM Bio Magnesium Liquid und Carbocalcium und kann damit die Werte sehr gut halten.
    Ich hab aus diesen Grund nicht All for Reef im Programm.


    Bis dahin, Gruß Matze

  • Hallo zusammen

    ich nutze von TM Bio Magnesium Liquid und Carbocalcium und kann damit die Werte sehr gut halten.

    Liquid KH, Mg und Ca von DuplaMarin


    Ja genau sowas habe ich gesucht. Einfach und zielsicher zu dosieren, ohne groß irgendwelche Kanister anzusetzen, denn...

    ich habe mir diese Balling Salze besorgt

    ... sowas möchte ich ja genau nicht. Ich bräuchte lt AquaCalc teilweise nur 2ml täglich und dafür möchte ich keine Lösungen in Kanistern ansetzen. Da kann ich lieber das Liquid über eine Pumpe dosieren (wenn überhaupt Pumpe).

    LG, Johannes

  • bei dem DuplaMarine Ca und Mg ist die Dosierung 1ml auf 10l erhöht um 10mg/l, beim KH sind es 2ml auf 10l für 1KH.
    das läßt sich auch für dein 28l Aquarium Dosieren.


    Die von mir genannten Salze machen Lösungen mit gleicher Dosierung wie bei den DuplaMarine Produkten, nur das du halt je 5l bekommst für den Bruchteil des Preises.


    mfg Andre

  • Auch ein Grund das ich das System von TM verwende, ich wollte eine fertige funktionierende Lösung und nicht Kanister/oder Eimer rumstehen haben.
    Ich habe mir in der Apotheke Insulinspritzen gekauft, kosten 25 Cent, damit kann ich super genau dosieren.
    Ist sicher teurer, funktioniert aber einfacher, man muss halt wissen was man möchte, bzw. was man an Geld über hat.


    Bis dahin, Matze

  • Genau dies ist für mich auch der Grund. Ich möchte einfach keine Kanister unterm Schreibtisch stehen haben. Bin schon froh die Verkabelung halbwegs versteckt zu haben. Ab morgen (es weihnachtet) kommt ja der Tunze Nano Osmolator dazu, dann habe ich schon einen Kanister stehen, das muss reichen.



    Gibt es Mittelchen um den Tieren was gutes zu tun, also um die Farben besser auszuprägen oder um das Wachstum anzuregen?
    Hatte letzte Woche von TM ReefActif gesehen, allerdings ist die Dosierung für 28L mehr als unglücklich (Ein Messbecher auf 500L).

    LG, Johannes

  • Hatte letzte Woche von TM ReefActif gesehen, allerdings ist die Dosierung für 28L mehr als unglücklich (Ein Messbecher auf 500L).

    Da versteh ich dich jetzt nicht, du sagst, auf der einen Seite möchtest du keine Kanister, arbeit etc. haben, beschwerst dich aber dass die meisten Anbieter keinen passenden Produkte für den Nanobereich anbieten, wie den auch? 28 l ist keine gänige Beckengröße ... da währst du mit Ballingsalzen um einiges besser beraten, du musst die Lösung ja nicht auf 1 l ansetzten es ist ja auch möglich, dass in die eine oder andere richtung zu Strecken ^^ (Davon abgesehen, dass ich meine Salze in der Speiß lager und nur wenn ich Wasser/Lösung ansetzt diese kurz raushol, an meinem AQ steht nix ^^9


    Von Sangoikai gibt es eine Nanolösung frag mich aber nicht wie das ganu Funktioniert, ich steig da auch noch nicht durch ?(
    http://sangokai.org/?page_id=4633

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • man kann auch kleine fläschchen mit den ballinglösungen selbst mischen.
    hier mal für 250ml:



    und die etiketten für die fläschchen incl dosiermengen:



    diese können natürlich auch angepasst werden, je nachdem wieviel man dosieren möchte variiert man die sättigung der lösungen.
    rechne selbst wie lange du mit einem kilo von den drei salzen jeweils auskommen würdest. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • beschwerst dich aber dass die meisten Anbieter keinen passenden Produkte für den Nanobereich anbieten

    Nee, mir ist klar, das ich nur mit vielem Umgerechne gut hinkomme, bei Po4+ und bei No3+, ebenso bei TM All-For-Reef arbeite ich teilweise mit 0,4ml.
    Die Masseinheit "ein Messbecher auf 500l" ist deswegen so schlecht, denn was ist "ein Messbecher"? Zb.: 15, 16 oder 17g? Wenn ich das runterrechnen würde auf die Menge die ich benötige, wäre eine Über/Unterdosierung warscheinlich. Ich brauche präzise ml oder g Angaben zum rechnen.


    Und wenn ich die Wahl habe einmal die Woche einen halben Mililiter gezielte Lösung hinzuzugeben, oder mir erst mehrere Kanister ansetzen zu müssen... Da muss ich nicht lange überlegen :P



    Von Sangoikai gibt es eine Nanolösung frag mich aber nicht wie das ganu Funktioniert, ich steig da auch noch nicht durch

    Ja, da gehts mir genauso :D


    Zitat

    man kann auch kleine fläschchen mit den ballinglösungen selbst mischen.

    Vielleicht ist es doch mal eine Überlegung wert, mit so kleinen Flaschen. Da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht, mir schwebten da immer diese großen Kanister vor ^^

    LG, Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Josaphat ()

  • Kann nicht mehr editieren:


    Deswegen zurück zur Frage... Gibt es was, was die Korallen gut ausschauen lässt, bzw Farben und Wachstum fördert? Ähnlich wie TM BioActif?

    LG, Johannes

  • Ich verwende die Red Sea Produkte...da gibt es alles einzeln zu dosieren...lies dich da mal ein...bin sehr zufrieden

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!