Tagebuch meines 28L Schreibtischnanos :-)

  • Xenien sind eigentlich nicht klein zu bekommen. Selbst wenn irgendwo nur ein kleiner Fetzen von abgerissenen Xenien rumhängen, werden die wieder komplett groß heranwachsen und sich vermehren. Also keine Sorge.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Ich warte erstmal ab. Rausnehmen kann ich sie später irgendwann immer noch wenns nix mehr werden sollte.


    Hier ist mal nach einem Monat eine neue Becken-Komplettansicht.


    Meine Cyanos haben sich zum Glück nicht mehr weiter ausgebreitet. :)


    Die Algen sind ja im Vergleich zu vorher deutlich weniger und immer noch weiter auf dem Rückzug

  • So, der Beitrag war irgendwie noch garnicht fertig. Ausserdem wars ein falsches Foto 8|



    So, hier nochmal eine aktuelle Gesamtansicht und vor allem auch mal die Ansicht der Bewohner.
    Wie so oft: Die Farben kommen mit dem Handy nicht so gut rüber ...


    Machen die Bewohner auf euch einen "gesunden" und "fitten" Eindruck, oder eher weniger? Mir fehlen da die Erfahrungwerte.


    Die Gesamtansicht sieht auf dem Foto immer anders aus als in Echt :D

  • Hallo

    die mittel nur sehr sparsam anwenden.

    Ich peile einen Po4 Zielwert von 0.05 mg/l und einen Nitratzielwert von 5 mg/l an. Momentan dosiere ich so, das ich auf jeden Fall drunter lande, ich mache etwas mehr als die Hälfte der errechneten Dosierung, da ich erst schauen will in welchem Zeitrahmen die Werte wie ansteigen. Ich taste mich ran.


    Ich denke mal die Zielwerte sind ok oder?

    LG, Johannes

  • zielwerte sind okay. aber auch dran denken: wert einmalig einstellen und dann halten ist ein unterschied, weil du beim erreichen des zielwertes nur noch den verbrauch ausgleichen musst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das Becken entwickelt sich gut, die Algen gehen weiterhin zurück und ich bin nach wie vor am vorsichtitg dosieren.


    Hatte vor einigen Tagen nochmals zum hoffentlich letzten Mal die Steine umgestellt, einfach um mehr Gestaltungsmöglichkeiten zu haben.


    Fotos kommen bald neue :)


    Nur mal eine Frage... Die Xenie sieht ja nun schon seit knapp 2 Wochen so aus, ich bin ja Optimist... aber.. lebt die noch, oder ein Fall für den Müll?

  • Du sagst sie sieht schon 2 Wochen so aus? Hat sich in dieser Zeit überhaupt nichts getan? Bisher sieht sie noch okay aus, ist halt nur nicht offen. Meine Zicken nach einem Süßwasserbad auch extrem rum und sind seid gut 5 Tagen geschlossen.


    EDIT: Als kleiner Tipp: auf dem Bild sieht es so aus, als würden sie in der Ecke hinten im dunklen stehen. Wenn sie auf einem separaten mobilen Stein sind, dann stelle Sie mitten ins Riff unters Licht (mögen sie), bis sie wieder besser dastehen. Dann kannst sie wieder an die Seite setzen.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • Ja, es ist seit knapp 2 Wochen so. Allen anderen Bewohnern geht es gut. Auch die Caula hat sich gut erholt.


    Das Gesamtfoto ist etwas "älter", sie steht schon seit knapp einer Woche mittig sowohl was das Licht angeht, als auch mittig im Becken bei leichter Strömung.


    Es hat hat sich bei ihr nicht viel getan, es sind mal mehr mal weniger "Fäustchen" zu sehen, manchmal garkeine. Aber sie ist halt extrem blass und von pumpen oder so kann nicht die Rede sein.

    LG, Johannes

  • Hallo zusammen, mal ein Update :)


    So langsam gefällt mir mein Becken richtig gut, denn die Algen werden immer weniger, die Cyanos hatten nur ein kurzes Gastspiel und ich habe endlich ne Rückwand 8)



    Ich hatte in den letzten Tagen arg mit der Strömungssituation zu kämpfen, ich hatte mir kurzfristig dann eine Koralia Nano geholt und hatte dann zusammen mit dem Aquaclear insgesamt 1200 l/h an Strömung. :hm: Dies war eindeutig zu viel und ich habe es trotz Umbaumaßnahmen und allen möglichen Ausrichteversuchen nicht hinbekommen, die Strömung so einzustellen wie es mir passt.


    Pumpe also zurückgebracht und den EHEIM Skim 350 geholt, der grade im Angebot war.


    Jetzt laufen bei mir der EHEIM Skim 350, die (Streichholzschachtel) TUNZE 106 und der Aquaclear 20. Die Strömungen kreuzen und treffen sich teilweise, sodass überall was hinkommt, manche Bereiche stärker und manche schwächer umströmt werden.
    Insgesamt macht das jetzt (mit Drosselungen) ca. 750 l/h an Strömung.



    Gestern war ich noch mal bei Peter Gilbers gewesen, umzu schauen inwie weit meine Dosierungen bzgl der Nullwerte von Po4 und No3 fruchten und siehe da:


    Salinität: 35
    pH: 8.2
    KH: 7.2
    MG: 1350 mg/l
    CA: 420 mg/l
    NO3: 2.5 mg/l
    Po4: 0,025 mg/l


    Jetzt heisst es halten der Werte :)



    Anhand der Fotos kann man doch schon eine Veränderung innerhalb der letzten Wochen sehen :)
    Wie gefällts euch?

  • Wie gesagt, es gibt leider Becken in denen die nie kommt, was du aber noch versuchen kannst, nimm eine Bastlermesser, schneid einen Stamm ab und platzier Ihn neu, dass soll bei einigen Weichkorallen u.a. sacropython helfen fals die koralle zickt, ob das stimmt weiß ich aber nicht :whistling:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ich bin froh das das Becken jetzt aussieht, wie es aussieht und ich jetzt endlich mal die Finger raushalten kann.


    Wenn sie in den nächsten Tagen weiterhin so rumzickt, wird sie rausfliegen und durch eine neue ersetzt werden.


    Ich bin schon glücklich drüber das alle Tiere mittlerweile gut stehen :)

    LG, Johannes

  • Moin,


    was der Cei sagt: Entspann dich. Meiner Erfahrung nach sind Weichkorallen ziemliche Zicken. Meine Scheibenanemonen haben sich fast ausnahmslos unter(!) den Aufbau verzogen wo ich sie lange Zeit für tot/verschollen hielt, zuletzt sah ich das sie hinter dem Aufbau sitzen und es dort offensichtlich schicker ist für sie... :pardon:


    Ansonsten: Dein Aufbau gefällt mir! :) Schön das Du dich nochmal umentschieden hast.


    Ich verwende immer Korallenkleber (Zwei-Komponenten Kleber), das wirft der Einsiedler zwar gelegentlich mal runter wenn's noch frisch ist und das festmachen erfordert (für mich!) etwas mehr Geduld, aber wenns nötig ist, kann ich die Tiere jederzeit wieder abziehen und neu setzen :)


    Gruß


    Bianca

  • Danke dir!


    Ja, diesen zwei Komponenten-Knete-Kleber habe ich auch schon benutzt, gefällt mir ganz gut.



    Gestern Morgen ist bei mir eine Gobiodon okinawae eingezogen. Sie versteckte sich gestern noch den ganzen Tag hinter dem Aufbau, heute kommt sie schon ein wenig raus, ich bin gespannt welchen Schlafplatz sie sich bei "Sonnenuntergang" suchen wird.


    Frage: Was frisst der Kleine gerne? Ich habe vorhin mal die Strömung ausgemacht und ein wenig "JBL-Plankton PUR" in seine Nähe ins Wasser getan, interessierte ihn nicht die Bohne. Ebensowenig wie zwei kleine Stückchen Granulat-Futter. Die trieben regungslos an ihm vorbei.
    Kann natürlich auch sein, das er noch keinen Appetit hat, da er sich erst noch ans neue Zuhause gewöhnen muss...

    LG, Johannes

  • Ich hatte damals im 54er auch eine, die ging problemlos an das Tetra Marin Flockenfutter ran. Da werde ich wohl noch einiges ausprobieren müssen/dürfen ;)

    LG, Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!