Tagebuch meines 28L Schreibtischnanos :-)

  • Die Xenien sind hart im Nehmen. Keine Sorge, die wird wieder.


    Sicher das sie sich nicht einfach nur gelöst hat weil der Kleber nicht gehalten hat?

    Schau mal das Foto... Da sieht man den Stumpf auf dem Stein und den verbliebenen Rest der einen. Sie pumpt trotzdem noch ganz minimal.
    Auf dem anderen Foto sieht man das "abgerissene" Stück, welches jetzt ohne Stein in der strömungsschwächsten Ecke liegt. Pumpt fleissig vor sich hin, sieht aber auch noch nicht 100% fit aus. Wächst sie von alleine fest? Hab zwei kleine Steine wie man sieht dazugelegt.
    Die sehen doch ziemlich fertig aus die beiden und der Stumpf wie ausgerissen oder?


    Po4 kann man mit externen Mitteln vorsichtigst anheben. Phosphor+ von Mrutzek wird oft genannt. Es sollte aber gesichrt sein, dass auch wirklich kein Po4 vorhanden ist.

    Ich werde mal zum Peter Gilbers fahren und meinen Po4 Wert exakt bestimmen lassen. Das ist mit dem Auto 30 Minuten von mir.
    Einfach so P04 einbringen ist mir zu heikel.

  • Und hier sind noch die neuen Wasserwerte nach der ersten Behandlung mit TM All-For-Reef. Ich werde wohl schauen müssen wie sich der kH verhält, eventuell umsteigen müssen auf eine andere Methode. Habe heute erstmal nichts gegeben.


    [daten]
    kH: 9.0 (+1.0)
    pH: 8.2
    Mg: 1380 (+150)
    Ca: 430 (+40)
    [/daten]

    LG, Johannes

  • Schau mal das Foto... Da sieht man den Stumpf auf dem Stein und den verbliebenen Rest der einen. Sie pumpt trotzdem noch ganz minimal.


    für mich sieht der rest am stein nach alten resten von sekundenkleber aus. wenn die abgerissen sind sieht das anders aus. und mal ehrlich, wer sollte die abreissen?


    aber mach dir keine sorgen. das unkraut bringt so gut wie nichts um. die wachsen von alleine wieder fest.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • für mich sieht der rest am stein nach alten resten von sekundenkleber aus. wenn die abgerissen sind sieht das anders aus. und mal ehrlich, wer sollte die abreissen?


    aber mach dir keine sorgen. das unkraut bringt so gut wie nichts um. die wachsen von alleine wieder fest.

    Man muss in dem Zusammenhang aber erwähnen, dass es einfach einige Becken gibt, in denen trotz super Wasserwerten keine Xenien wachsen!!! (ohne Erkennbaren Grund) :monster: Gibt recht viel Themen dazu in unterschiedlichen Foren, wenn se jetzt wirklich eingeht würd ich dir empfehlen dass du über Ebay kleinanzeigen oder am Marktplatz jemanden suchst der dir eine neuen Ableger aus seinem Becken gibt, vielleicht klappts mit dem, wenns dann net funkt musst du wohl das Xenia thema ruhen lassen :pinch:


    Ich drück dir die Daumen dass es klappt :7_small27:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hello.


    Mal schauen. Der eine Teil der abgegangen ist, sieht wieder gut und gesund aus, der andere verbliebene leider garnicht. Pumpt aber noch. Ein bisschen Zeit gebe ich ihr noch.



    Was mir grade auffällt:


    Die Turboschnecke hat sich grade merkwürdig verhalten, ist durchs Becken am Stein entlang "geflitzt", hat angehalten, zwei mal irgendwas milchiges abgesondert, regelrecht rausgeschossen ins Wasser und kriecht nun normal weiter...


    Habe ich durch Zufall beobachten können... Was kann das sein?

    LG, Johannes

  • vielleicht hat sie spermien abgegeben.

    Dann soll Mutter Natur mal ihre Dienste tun :love:



    Ich war heute mal bei Peter Gilbers gewesen um en Po4 zu messen und es ist tatsächlich nichts nachweisbar. Er hat mir netterweise eine selbst angesetzte Kaliumdihydrogenphosphat-Lösung samt Dosieranleitung mitgegeben. Er sagte, das bald bestimmte Nährstoffliquids bei ihm erhältlich sein werden, unter Anderem eben Phosphat. :thumbup: Er hatte die Lösung angesetzt gehabt, da er in seinem Becken selber zu wenig Phosphat hatte. In dem Falle sehr praktisch für mich.



    Ich habe heute nach dem Wasserwerte messen mal vorsichtig, nach seiner Anleitung, damit angefangen und werde morgen mal messen.


    Ich habe hier mal neue Wasserwerte und auch die im Vergleich zu vorher:


    Was meint ihr, ist das okey? Nitrat sackt immer weiter ab und ist bald ebenso wenig da wie Phosphat. Liegt ja vermutlich daran das ich eben nie bisher füttere oder?


    Irgendwelche Tipps?

    LG, Johannes

  • Guten Tag zusammen :D



    Heute ist das Becken einen Monat alt und ich bin echt zufrieden.
    Die Algen werden täglich sichtbar weniger, die Cyanos haben sich kaum bis wenig verbreitet, Scheiben brauche ich fast nicht zu reinigen und die bisherigen Bewohner fühlen sich auch recht wohl.


    2 Fragen...


    1. Ich würde gerne ein oder zwei kleine Fische einsetzen... Gobidon okinawae, oder doch Trimmas? Oder welche?
    2. Nitrat geht mittlerweile auf 0 zu. Wie bekomme ich den erhöht? Durch die Fische wird er ja auch schon erhöht, richtig?

    LG, Johannes

  • So, ich habe vorhin mal aqua biotica Phosphat+ und Stickstoff+ bestellt und hoffe damit die Nährstofflimitierung hinzubekommen.
    Meine Calaustera verliert ein wenig Farbe und ist ein wenig kleiner geworden, steht aber sonst gut da und öffnet nachts auch gut.
    Ich kann mir das nur durch fehlendes No3 und Po4 erklären.


    Morgen kommt ein Ableger Briaerum dazu, ich freu mich drauf. Der soll ja nicht unbedingt ins Riff, oder?



    Grundsätzlich muss man hier mal DANKE an alle User sagen, die sich hier im Thread bisher beteiligt haben, denn dadurch ist mir sicherlich das ein oder andere erst klar geworden und auch somit einiges optimaler gelaufen, als es ohne eure fachkundige Meinung gelaufen wäre! :thumbup:

    LG, Johannes

  • Hallo zusammen...


    Ich bin mir grad irgendwie unsicher.
    Ich habe gestern ein wenig sauber gemacht, den ersten Wasserwechsel (10%) mit ATI Meerwasser und nachmittags ein kleinen Briaerum-Ableger eingesetzt.


    Beim saubermachen um die Caulastera sonderte sie so weisses Zeug hab, ähnlich wie die Turbos bei der Paarung...


    Jedenfalls sind seit gestern Nachmittag alle Bewohner "geschlossen", die Discosoma ist klein mit dickem Fuß, die Xenia lässt den Kopf hängen usw...


    Was kann das sein?

    LG, Johannes

  • Ich hoffe mal nicht das du mit einer Mulmglocke den Bodengrund durch gewühlt hast. Dann könntet du gerade deine Beckenbiologie zerstört haben.

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Hallo zusammen.
    Nein, natuerlich keine Mulmglocke, dieses Instrument habe ich schon zu Süsswasserzeiten verachtet.


    Ich habe die langen letzten Algenfäden abgezupft. Die gruenen Fadenalgen loesen sich mehr und mehr auf und schweben dann im Becken rum und dem wollte ich zuvor kommen. Am Boden war ich bis auf eine Quadratcentimeter garnicht dran.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    LG, Johannes

  • Hi.
    Bis auf die Xenia stehen alle gut. Die Xenie hat gestern ihre letzten Pumpbewegungen eingestellt und haengt auch heute nur schlaff runter und sieht ziemlich grau aus.
    Die anderen sehen wie gesagt deutlich besser als gestern aus.


    Wie lange sollte ich die Kohle noch drin lassen? Und ist da eig was dran, von wegen Xenia und aktivkohle ist keine gute Kombi?

    LG, Johannes

  • Hi Leute
    Ich habe da zu den Tieren (xenien und caulastrea) ne andere meinung
    wie schon festgestellt wurde ist theoretisch zu wenig po4 drin
    ABER ich habe die Erfahrung gemacht da ich gesehen habe das ein AM Beleuchtung drüber ist (rein LED ) wo bei mir (3 versuche mit dem BLENNY ) dort haben sich
    ca 30% der weich Korallen auch ned gehalten unter reiner LED Beleuchtung und einiege der LPS gingen auch ein Trotz optimaler Wasserwerte und Top Versorgung
    als ich dann ein Blenny mit T5 aufgerüstet hatte ging es
    meiner Meinung nach ist das nicht nur ne Nährstoffsache sondern liegt auch stark am licht
    in allen anderen Becken wo ich mit T5 LED Kombi gearbeitet habe waren weich Leder und LPS zu 100% kein thema
    meine 3 Becken hatte jeweils die original AM Beleuchtung entweder de Spots oder die pro Version oder noch zusätzliche leuchten rein led von AM

  • Hi kann ich nicht bestätigen. Ich hab auch ein blenny mit Standard Spots und meine Xenien wuchern leider sehr stark. Mein Becken besteht nur aus weichen und Lps und stehen alle top.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Hallo zusammen.

    wie schon festgestellt wurde ist theoretisch zu wenig po4 drin

    Mittlerweile wirklich 0 Po4 und 0 Nitrat. Ich habe heute mit der Post Stickstoff+ und Phosphor+ bekommen und werde langsam beginnen zu dosieren.


    Zum Thema LED oder T5... Der eine so, der andere so. Man kann 10 Leute fragen und bekommt 10 Meinungen was für welches Tier besser ist denke ich. Ich glaube manchmal gibts einfach keine Erklärung.


    Ich habe hier mal ein Foto meiner Xenia angehängt. Was meint ihr? Ist sie noch zu retten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!