Tagebuch meines 28L Schreibtischnanos :-)

  • Hallo,

    Naja, bei meinen kleinen Becken verwende ich Sangokai Nano und im anderen TM All for Reef (nur eine Flüssigkeit zum dosieren).

    welches System gefällt dir tendentiell besser? Welcher ist "sicherer" in der Handhabung und bedienungsfreundlicher?
    Ich kannte beide noch nicht, also Sangokai schon, aber nicht den Nano-Ableger davon.


    wichtig sind kh, ca und mg. natürlich auch no3 und po4. diese sollten nachweisbar sein.

    Was sagst du zu den bisherigen Werten? Nitrit ist gerade gemessen n.n.

    LG, Johannes

  • Ja, es werden entweder heute, morgen oder Montag die ersten Korallen einziehen. Ist momentan wegen einer 24-Schicht nach der anderen nicht so einfach 8)
    Was würdet ihr für den Anfang empfehlen? Zoas? Discosomas?

    LG, Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Josaphat ()

  • Sooo, es sind die ersten beiden Korallen eingezogen.


    1.Caulastraea furcata
    2.Discosoma sp.


    Stehen beide in mittlerer Strömung.


    Ich habe es der Übersicht halber mal als Anhang hinzugefügt und nicht direkt hier eingebunden.
    Desweiteren mal eine neue Gesamtübersicht in der man gut den Algenrückgang sehen kann :)


    Eure Meinung bitte :)

  • Und ja, ich weiss das Krusten Anemonen und keine Korallen sind :rolleyes:


    Äh nein!


    Nicht alle Korallen sind Anemonen, aber alle Anemonen sind Korallen ;)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Blumentiere



    https://de.wikipedia.org/wiki/Krustenanemonen


    https://de.wikipedia.org/wiki/Koralle


    Boah, deine rote Discosoma ist wunderschön, ich hab eine in giftgrün und blau, ich würd Ihr einen halbschattigen Platz anbieten, Sie wandert wenns Ihr nicht passt (kann auch gern ins Riff) :)


    Gruß


    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Boah, deine rote Discosoma ist wunderschön, ich hab eine in giftgrün und blau, ich würd Ihr einen halbschattigen Platz anbieten, Sie wandert wenns Ihr nicht passt (kann auch gern ins Riff) :)

    Danke dir! Da ergibt sich schon die nächste Frage. Ich habe die Discosoma ja auf einem kleinen Ablegerstein bekommen. Wie bekomme ich solche Ablegersteine am Besten ins Riff geklebt?

    LG, Johannes

  • Wenn es dauerhaft und fest sitzen soll mit ReefBond-Mörtel, ansonsten mit Korallenkleber in Knetform (ist dann so fest, dass man aber mit Gewalt, das Ding wieder los bekommt). :EVERYD~16:

  • Hallo zusammen :)
    Ich hatte endlich mal frei und Zoo Zajac hat verkaufsoffenen Sonntag. Also nix wie hin :)


    Mitgenommen habe ich das Aqua Medic LED Control, damit ich endlich Sonnenauf/untergänge habe. Super Simpel einzustellen und gut verarbeitet und für den Preis echt ok.


    Ich wollte noch Nassarius kaufen, waren aber leider ausverkauft.


    Mir fielen noch ein frischer kleiner Xenia Ableger, sowie eine kleine Kruste für einen schmalen Taler auf, da konnte ich nicht wiederstehen.


    Die Xenia habe ich auf einen Ablegerstein geklebt und diesen dan etwas abseits des Hauptriffes geklebt, sodass ich sie zur Not noch versetzen kann. Sie ist fleissig am pumpen und steht in mittlerer Ströumung. Ist das "Pumpen" ein guter Indikator für das Wohlbefinden?


    Die kleine Zoanthus habe ich ebenfalls festgeklebt. Sie hat sich knapp 30 Minuten nach Einsetzen und festkleben geöffnet.


    Apropos kleben:

    Korallenkleber in Knetform (ist dann so fest, dass man aber mit Gewalt, das Ding wieder los bekommt).

    Ich habe Aqua Medic Reef Construct gekauft und mich bemüht so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich zu nehmen. Danach war das Wasser ganz schön milchig, was jetzt aber durch Einbringen von Filterwatte im AC nachlässt. Die Discosoma hatte ein wenig beleidigt auf die Trübung reagiert, ist aber wieder geöffnet.



    Zur Versorgung habe ich All-For-Reef von Tropic Marin gekauft. Ich messe morgen nochmal aktuelle Wasserwerte und dann wollte ich mit der Versorgung beginnen.

  • Hier mal aktuelle Wasserwerte von heute Abend 20:30 Uhr. Ich versuche immer in etwa zur selben Tageszeit zu messen für vergleichbare Ergebnisse.


    [daten]pH: 8.0
    kH: 8.3
    No2: 0
    No3: 6
    Po4: 0
    Ca: 390
    Mg: 1230[/daten]


    Die kH ist von 7.0 auf 8.3 hochgegangen. Kann aber auch beim letzten mal ein Messfehler gewesen sein.


    Ich habe vorhin doch mal angefangen mit TM All-For-Reef nachzuhelfen, mal schauen wie es sich entwickelt morgen.
    Das nicht nachweisbare Po4 ist ziemlich blöde, richtig?

    LG, Johannes

  • Womit testest Du PO4? Ich hab z.B. das Problem, das mein JBL PO4 unter 0,2 nix anzeigt obwohl er sollte...


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hast du das TM All for Reef vor dem Messen der Wasserwerte dosiert? :EVERYD~16:

  • Zitat

    Womit testest Du PO4?


    Ich benutze Salifert, der hat nach unten eine sehr feine Einteilung und mit einem guten Auge kann man den gut ablesen.
    Noch ein Pluspunkt ist, das er mit der Gilbers-Refenrenz identisch ist in der Messung.


    Ich habe nach dem Messen der Wasserwerte das TM dosiert, wieso?

    LG, Johannes

  • Ist der Salifert immer noch "unten" bei 0/0,03/0,1/0,25? Das ist NICHT fein abgestimmt... 0,1 ist für ein Becken eigentlich schon zu hoch, 0 ist zu wenig. Wirkliche Zwischenwerte lassen sich damit nicht messen.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hallo dennis,


    behalte einfach deine Caulastrea im Auge. Wenn ihre Hälse kürzer werden, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit zu wenig PO4. Sollte sie so fleischig bleiben, ist alles okay.

    Gruß


    Clemens

  • Hallo.

    Weil TM All for Reef den KH anhebt.

    Ich habe deswegen auch nur eine geringe Dosierung genommen (die Hälfte) umzu schauen wie es "wirkt".

    Ist der Salifert immer noch "unten" bei 0/0,03/0,1/0,25?

    Ja ist er. Natürlich gibts feinere Tests und auch welche, wo mans besser erkennen kann, aber für den Preis und die Genauigkeit (lt. Gilbers Referenz) kann man nicht meckern. Man kann auch gut "Zwischenfarben" erkennen.

    Sollte sie so fleischig bleiben, ist alles okay.

    Sie sieht heute aus wie aus dem Bilderbuch :vain:



    Wer mir heute ein bisschen Sorgen macht ist die Xenia. Der Fuß wurde regelrecht von dem Ablegerstein gerissen, kann man eindeutig an der stelle sehen, wo sie mal stand. Ein Teil ist noch auf dem Stein drauf, der andere liegt daneben auf dem Sand. Wie passiert sowas? Hab ja nur die tricolors und die Turbos.
    Beide Teile pumpen noch, sehen aber nicht glücklich aus... Was soll ich da machen? Wieder ankleben?



    Wie bekomme ich Phosphat ins Becken auf vernünftigem Wege? Ich füttere ja nix.

    LG, Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Josaphat ()

  • Ohne Erfahrung zu haben: Ich habe im Moment ein ähnliches Problem und will es demnächst mal mit Sango Nutri-Complete probieren.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Die Xenien sind hart im Nehmen. Keine Sorge, die wird wieder.


    Sicher das sie sich nicht einfach nur gelöst hat weil der Kleber nicht gehalten hat? Das denke ich eher. Die können nicht ohne Gewalt entfernt werden, wenn sie einmal fest sind.
    Kannste wieder aufsetzen und fixieren. Gummi oder Tütelband gingen auch.


    Po4 kann man mit externen Mitteln vorsichtigst anheben. Phosphor+ von Mrutzek wird oft genannt. Es sollte aber gesichrt sein, dass auch wirklich kein Po4 vorhanden ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!