Tagebuch meines 28L Schreibtischnanos :-)

  • Die ist zwar unschlagbar günstig, aber es ist die, die bei dem IQ dabei ist, die also an der Platte normal dran ist. Ich muss morgen bei Giesemann anrufen, ob es eine Möglichkeit der Halterung dafür gibt, sonst hat sich das eh erledigt.
    Dazu kommt dann auch die Röhrenfrage :D

    LG, Johannes

  • Naja schau dir das IQ von Giesemann an. Da sind hinten zwei Stahl-Bolzen-Ausgänge mit Aussengewinde, wo gleichzeitig die Kabel durchgehen an der Lampe. Damit ist dies an der Platte verschraubt.

    LG, Johannes

  • Ich habe jetzt erstmal abgesagt. Das Problem dabei ist einfach das ich keine Lust auf so eine elende Bastelei habe, das würde das Gesamtbild zerstören...
    Ausserdem weiss der Besitzer nur, das die Lampe schon mindestens 4 Jahre alt sein muss, weil er die da selber gebraucht gekauft hat ;)

    LG, Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Josaphat ()

  • https://www.amazon.de/Beleucht…-Meerwasser/dp/B00OZL3NIG


    Die hier musste für dein Becken optimal sein, hab die 11 Watt varinate auf 10 l und bin bgeistert, kein Vergleich zur AM, das Licht von der is wirklich nicht gut. Deine Bevkengröße schränkt halt arg ein. (Was für Maße hast du nochmal?)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Naja 160 Euro die Lampe ohne Kontroller, der dann nochmals 70 Euro kostet, dann kannst du dir auch schon eine AI-Prime mit Flexarm oder fixer Beckenhalterung drüber hängen und bist mit dem Korallenbesatz flexibler. :EVERYD~16:

  • Oh mein Fehler, hatte nur mit dem Handy geschaut und da hat es dem Eindruck Erweckt der Controller is bei :pinch:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo zusammen 8)


    Anbei der Lampendiskussion wolte ich euch doch mal wieder mit ein paar tagesaktuellen Bildern von gerade eben versorgen :D


    Ich wurde in letzter Zeit häufiger nach meinen Wasserwerten gefragt, jedoch schreibe ich die eigentlich, wenn sie passen nicht mehr auf. Hier aber mal aktuelle Werte von gestern und Heute:


    Alle Tests wurden mit einer frischen Gilbers-Referenz gegengeprüft. Ich habe einfach mal alles gemessen was ich so da hatte an Tests.


    T: 25,3 °C (Digitaltemp)
    Dichte: 1,023 (Dennerle-Spindel)
    KH: 7,8 °dKH (Salifert)
    CA: 420 mg/l (Gilbers)
    MG: 1350 mg/l (Gilbers)
    No2: 0 mg/l (Salifert)
    No3: 4 mg/l (Salifert)
    Po4: 0,01 mg/l (Salifert)
    pH: 8,1 (Salifert)
    NH4: 0 mg/l (JBL)


    Ich bin soweit eigentlich sehr zufrieden mit dem Becken und den Werten ^^ Ich fahre nach wie vor mit den RedSea A-C Flaschen zur gezielten Dosierung von kh, ca und mg. Dazu gibts dann noch Dupla Spurenelemente und in meinem Fall Stickstoff+ und Phosphor+ von Mrutzek, da ich sonst immer in der Limitierung hänge.
    Die Technik läuft weiterhin zufriedenstellend. Der Kühler ist vorhin mal wieder angesprungen, die Heizung seit Monaten komplett ausgesteckert.


    Nun zu den Bildern :P



    Als erstes mal eine Gesamtansicht, wie es jetzt gerade aussieht :D








    Und als Letztes: Die Photobomb! :D :D


    LG, Johannes

  • :6_small28: Hi!


    Ich habe soeben dein Becken wieder bei Ebay Kleinanzeigen gesehen - dachte du willst es weiterhin so erfolgreich laufen lassen?????

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hallo zusammen 8)


    So, das Becken ist verkauft und wurde soeben abgeholt.
    Ich hatte einige von euch ja hier schon per PN angeschrieben, zwecks Interesse, darunter auch Joe der den Inhalt des Beckens sonst auch aufgekauft hätte.


    Warum habe ich das Becken jetzt doch abgegeben? Ganz einfach: Ich habe dafür in Zukunft immer weniger Zeit. Eine berufliche Veränderung stand an, wir planen Nachwuchs und ziehen jetzt bald um. Desweiteren war ich mit der Technik trotz perfekter Wasserwerte am Limit was das Wachstum und die Farbenpracht anging, weshalb ich nur die beiden Möglichkeiten hatte: Investieren oder verkaufen.

    Ich habe soeben dein Becken wieder bei Ebay Kleinanzeigen gesehen


    Es war tatsächlich bei kleinanzeigen drin, aber nur zwei Stunden lang. Was ich da neben einigen seriösen, fachkundigen Aquarianern erlebte grenzte teilweise an Frechheit. Von "ich suche ein Becken für meine 10 jährige Tochter, weil sie ein nemo will" über "Letzte Preis 150€" bis hin zu "is das suess oder salzwasser"...


    Insgesamt ist es jetzt eine gute dreistellige Summe geworden, mit der ich zufrieden bin.
    Man darf natürlich niemals über die Investition und vor allem über die reingesteckten Stunden Arbeit nachdenken, denn das zahlt einem keiner.


    Die neue Besitzerin ist seit einem Jahrzehnt meerwassererfahren aber bisher nur im großen Stil und wagt sich jetzt an ein Nano, weswegen ich da auch von Anfang an ein gutes Gefühl hatte.



    Ausser meinem Sonnenbrillensmily bin ich ja nie der Typ der sowas verwendet, aber jetzt schon, denn ist Zeit einfach mal


    :EV3584~124: :6_small28: DANKE :6_small28: :EV3584~124:


    zu sagen. Danke für all eure Unterstützung, eure Worte, eure Hilfe, Ratschläge, Tipps und Tricks und vor allem für eure ehrliche Meinung. Besonderer Dank geht auch an die jenigen, die mich und mein Becken hier von Anfang an begleitet haben! Es hat mir immer viel Freude bereitet diesen Thread hier weiterzuführen, denn ich habe gemerkt es stößt auf Interesse, was mich sehr gefreut hat.



    Natürlich bleibe ich auch weiterhin im Forum aktiv, halt nur ohne Becken! Ich werde auch noch jede Menge Wassertests, Zubehör und Dosiermittelchen einstellen, alles was ich noch so habe eben.


    Und eins weiss ich gewiss: Irgendwann in der neuen Wohnung kommt ein größeres Becken...


    LG, Johannes

  • Na, dann bleibt es ja weiterhin spannend und bin gespannt, wielange du es ohne aushält. :MALL_~12:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Ich finde es schon mal gut, dass du es für einen guten Preis in anscheinend gute Hände abgeben konntest. Wer bereit ist ein wenig mehr Geld zu investieren, bei dem kann man zumindest mal davon ausgehen, dass er sich wohl kümmert. Deinen süßen gelben Gnom werde ich hier dennoch vermissen. Für den weiteren Verlauf deiner Zukunft wünsche ich dir alles Gute und ich bin mir jetzt schon relativ sicher, dass du hier her irgendwann zurückkehrst mit Becken :MALL_~12: . Danke, dass du uns im Forum weiterhin treu bleibst. :danke:

  • Hach schade, ich fand das Becken imemr sehr schön und ein gutes Beispiel dafür, was alles auf so wenig Raum realisiert werden kann. So oder so kommt aber langfristig eh niemand von diesem Hobby weck der einmal ein gut laufendes Becken hatte ;)


    Von daher viel Erfolg beim Umzug und der beruflichen Veränderung (und Nachwuchs sowieso) und wir erwarten dann demnächst die Vorstellung des 2000L Raumtrenners :D


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Hallo Dennis...sehr schön,daß Dein Becken offenbar in gute Hände gekommen ist...trotzdem sehr schade...aber absolut verständlich...werde Deinen kleinen gelben Freund vermissen...bis später und alles Gute LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • schön, dass du jemanden gefunden hast.


    auch vom team einen dank an dich für deine vorstellung hier, die ständige aktualisierung deines beckenthemas und die versuche die du dort gestartet hast.


    du hast dich richtig entschieden und deine prioritäten gesetzt. das becken ist in guten händen und du du musst kein schlechtes gewissen haben.


    alles gute für deine weiteren vorhaben und planungen.


    ich hoffe auf ganz bald mit neuem becken hier bei uns.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!