Tagebuch meines 28L Schreibtischnanos :-)

  • Also vorne wäre doch noch eine schöne Sandfläche für ein paar Nanofungias. :EVERYD~16:

  • Moin zusammen 8)

    Mal ne blöde Frage, was ist mit den ganzen Beiträge von Sonntag passiert?
    War da der Große Tintenkiller unterwegs ?(

    Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten :D
    Ja, auf meine Bitte hin wurde getintenkillert :P


    Also vorne wäre doch noch eine schöne Sandfläche für ein paar Nanofungias.


    Das hatte ich auch schonmal angedacht, allerdings schwer in guter Qualität zu bekommen. Ich hole die Tiere ja immer live und nicht per Online-Versand, eben genau damit ich weiss, was ich kaufe :D

    LG, Johannes

  • Moin,


    Mal ne blöde Frage, was ist mit den ganzen Beiträge von Sonntag passiert?
    War da der Große Tintenkiller unterwegs


    Mfg Andre


    Hallo André,
    Hallo zusammen,


    die Beiträge von gestern zu der Haltung der Grundel wurden auf ausdrücklichen Wunsch des Themenstartes und nach Rücksprache mit dem Team entfernt.
    Die Diskussion war auch aus unserem Ermessen teilweise leider etwas unangebracht abgegleitet und daher die Editierung.


    Gerne steht jedem offen, im allgemeinen Teil des Forums, gesondert über die Haltung einer gelben Korallengrundel zu diskutieren.
    Jedoch, speziell in diesem Thread bei der vorbildhaften und gewissenhaften Pflege des Beckens und auch des Fisches, sehen wir keine Grundlage, hier evt. etwas übermotiviert Kritik am Besatz zu äußern.
    Und die Mitglieder sahen das ja im Prinzip genauso.


    Dies wurde dem Ersteller des Beitrags mit darauffolgender Diskussion auch in einer sehr freundlichen PN so mitgeteilt.


    Jetzt bitte wieder zum Schreibtischbecken…. ^^


    Gruß,
    Matthias

  • OT:


    Also wenn vielleicht auch die Form nicht überragend war, fand ich doch die Diskussion inhaltlich bereichernd. SO ein Becken ist ja immer auch ein Vorbild für andere, und da ist es sinnvoll wenn auch pro und Kontras zur Besatzwahl besprochen werden.


    Ich finde das ist der Unterschied zwischen einem Blog/Tagebuch und einem Forums-Thread.


    Und macht auch Teil des Mehrwerts des Forums aus.



    Zum Becken:


    Ich finde es immer noch schön, und es steht sehr gut auf dem Schreibtisch.


    Ich würde aber noch ein bisschen mehr und bunter besetzten, ich finde es gibt noch einige freie Stellen auf dem Gestein.

  • Ich finde es immer noch schön, und es steht sehr gut auf dem Schreibtisch.


    Ich würde aber noch ein bisschen mehr und bunter besetzten, ich finde es gibt noch einige freie Stellen auf dem Gestein.

    Danke. 8)


    Ja, ich werde zeitnah mal schauen gehen, das ich diese besetze. Ich bin da ja sehr vorsichtig, step by step, damit das Becken auch plagenfrei und schön bleibt. Deswegen mache ich nie zuviel auf Einmal.

    LG, Johannes

  • Hallo zusammen.


    Ich musste in den letzten Tagen leider feststelle das meine Zoa immer weniger wird.
    Vielleicht kann mir jemand sagen, woran das liegt und was die Ursachen sind?


    Das helle auf dem Foto neben den noch geöffneten Polypen sind Überreste der Zoa...
    Am oberen Ende erkennt man auch noch einen Polypen, daran sieht man, wie groß sie mal war.


    Wasserwerte sind unverändert gut.

  • in welchem zeitraum geschah das?


    ist dort ein schwamm oder ähnliches mit dran?


    sind schnecken und krabben auszuschliessen, also parasiten?


    normal degenerieren sie, aber hier scheinen sie komplett verschwunden...


    separier sie mal.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi


    Parasiten, sind soweit sichtbar, keine vorhanden. Schwamm hängt auch nicht mit dran. Einzig zwei Spaghettiwürmer haben ihre Arme oft dran.
    Das kommt auf dem Bild nicht so rüber, aber die Polypen werden erst immer kleiner, bzw ziehen sich komplett zusammen und verkümmern dann, bis sie nicht mehr da sind.
    Neben dem großen Polyp auf dem Foto siehst du links so einen verkümmerten.


    Mir fällt es jetzt seit knapp einer Woche auf.

    LG, Johannes

  • Hi,



    wie ist denn deine KH? Zoas mögen es überhaupt nicht wenn WW schwanken bzw. die KH zu niedrig ist. Dosierst du irgend etwas?
    Zoanthus zähle ich schon lange nicht mehr als leicht zu halten. Mir sind auch schon welche innerhalb weniger Tage eingegangen, obwohl sie zuvor gut standen und es keine offensichtliche Änderung gab. Ich gehe davon aus, dass es Parameter gibt, die das Wachstum von Zoas stark beeinflussen, aber nicht in unserem Analysenspektrum liegen.
    Auch sind Licht und Temperatur sehr wichtige Faktoren. Zoas kommen aus unterschiedlichen Tiefen, d.h. die aus größeren Tiefen brauchen kühleres Wasser und blaulastiges Licht. Meistens sind das kleine und sehr farbige Zoas.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Meine Zoas sind leider auch innerhalb weniger Wochen eingegangen, keine Ahnung warum. Aber im Nachhinein betrachtet könnte es, wie labmaster bereits erwähnt hat, durchaus an zu niedrigem KH gelegen haben. Evtl. auch weil meine Thors ständig drübergelatscht sind...

  • Ich würde sie, wenn die Wasserwerte stimmen erstmal weg von den Spaghettiwürmern stellen. :EVERYD~16:

  • ungewöhnlicht ist aber, dass die übrigen polypen sehr gut aussehen. weder kümmern noch irgendein mangel sind da erkennbar. ein mangel o.ä. sollten rechtzeitig erkennbar sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Dennis,


    ich hab einen Zoastein auf dem nach einiger Zeit einige Zoas (Watermelon und Fresh Limes) etwas merkwürdig aussahen und auch weniger wurden. Ich hab den stein raus genommen und auf Parasiten untersucht aber nix gefunden. Als ich denn einge von den 'verkrüppelten Zoas entfernte kam brauner Schleim raus, was ein Zeichen für einen sein könnte für einen Parasiten. Finden konnte ich aber dennoch nichts. Ich habe alle Zoas die mir merkwürdig vorkamen entfernt und seid dem wachsen und gedeihen sie.


    ich drücke dir die Daumen, dass du das Problem in den Griff bekommst!

  • Morgen zusammen ^^


    Ich hatte die letzten Tage nicht viel Zeit gehabt, Urlaub und so, deswegen die Antwort erst jetzt :D


    Der Zustand hat sich in den letzten Tagen nicht verschlimmert, sondern ist komplett gleichgeblieben, weshalb ich erstmal nichts machen werde.
    Der eine Spaghettiwurm ist eine Höhle weitergezogen, mal schauen, vielleicht hilfts ja schon 8)


    Was mir aufgefallen ist, ich hatte eine absolute Nitrat-Limitierung. Sowohl Salifert, als auch der letzte Rest aus dem ollen JBL-Test den ich noch hatte, zeigen absolut nix nachweisbares an. Hatte ich schon länger nicht mehr. Seit gestern wird wieder vorsichtig Stickstoff+ dosiert.
    Ich fütter halt nur mit der Pinzette und ab und zu mal n paar Crusta-Sticks für die Krabbe und die Schnecken, da kann man nicht viel Nitrat erwarten :P

    LG, Johannes

  • Hallo zusammen 8)



    Da ich neue Wassertests brauchte, bin ich heute zu Peter Gilbers gefahren und habe mir direkt mal CA und MG mitgenommen.
    Zuhause gemessen, Werte passen.


    Da stellt sich mir die Frage nach der Farbintensität meiner Bewohner. Ich erinnere mich noch dran, das zB die Euphyllia und auch meine Seriatopora deutlich farbenfroher waren, als ich sie holte. Sie sind von zwei verschiedenen Händlern.


    Meine Bewohner wachsen ohne Ende, stehen auch gut dar, jedoch sind die Farben nicht so knallig, wie sie sein könnten und das lässt für mich nur folgenden Schluss zu, da die Wasserwerte wirklich gut passen laut Analyse:


    Die Beleuchtung die ich drauf habe, gibt einfach nicht mehr her :|
    Ich habe ja die Aqua Medic Ocean-Light 18W LED drüber und das ist ja nunmal nicht der Mercedes unter den Lampen sondern eher guter Durchschnitt :D


    Was meint ihr dazu? Lampe schuld?

    LG, Johannes

  • Hallo,


    das Problem kenne ich ;(


    über meinen 130l hängt eine 150W HQI (AquaLight 14000k) plus 2x24W T5 Actinic von Giesemann.
    Trotzdem haben 1-2 Korallen nicht die Farbe die sie beim kauf hatten.
    Meine eine war schön stahlblau, jetzt st sie braun mit leichtem blau in den spitzen.


    Ich konnte da bisher auch keine befriedigende aussagen zu bekommen, außer der von meinem Händler, das ich dringend den 80€ HQI Brenner von ihm kaufen solle, damit würde es sicher besser :rolleyes:


    mfg Andre

  • Hey.


    An der puren Leistung der Lampe liegt es mMn nicht, das Becken ist ja auch relativ flach.
    Ich hab über 50l ne Sirius X1 (73 oder 75W), die auf 36% läuft, und kann mich bei den Farben eigentlich nicht beschweren.


    VG
    Silvio

  • Ich hab grade die moeglichkeit fast fuer lau an eine giesemann nano reflexx 4x8W T 5 zu kommen...


    Meint ihr das wär was?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    LG, Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!