Tagebuch meines 28L Schreibtischnanos :-)

  • stecker raus, bischen wasser raus, frischhaltefolie drüber, straffes gummi drum und dann abtransport... das entnommene wasser am anderen ort wieder rein, stecker provisorisch rein... und läuft... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich habe mein Meerwasser gestern in ein neues Aquarium umziehen lassen, alles in allem gut 4 Stunden, bis alles wieder lief.


    Egal ob klein oder groß, sorgen macht mann sich trotzdem, das was schief geht.


    mfg Andre

  • Hallo zusammen 8)


    Ich wollte mal wieder ein kleines Beckenupdate hier machen ^^


    Es ist ja nun schon ein paar Wochen her, das ich das phycoEx aufgehört habe zu dosieren und ich kann rückwirkend nun echt sagen, das es ein absolut voller Erfolg auf ganzer Linie war. Ich bin jetzt seit mehreren Wochen komplett algenfrei und mein Bodengrund sieht nach wie vor noch aus wie am ersten Tag.


    Ich habe vorhin mal ein paar Schnappschüsse gemacht, schaut selbst :D


    Mittlerweile dosiere ich ja wieder die Spurenelemente und halte eben die Wasserwerte stabil.

  • Deine euphyllia finde ich witzig - sieht aus wie ein Bonsai. Hübsch! :7_small27:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Geht es der Caulastrea gut? Sieht ein wenig mitgenommen aus. Du schriebst etwas das sie auf das Mittel reagiert hat? Hat sie es nicht richtig verkraftet?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi.


    Die Caula sieht schon wieder deutlich gesünder aus. In den letzten 10 Tagen der Dosierung hat sie täglich stark Gewebe verloren, wie man ja sehen kann. Als ich aufhörte zu dosieren stoppte der Gewebsverlust und sie begann wieder "praller" zu werden.
    Ich dachte eigentlich die stirbt komplett, aber ich schau mal jetzt was noch draus wird, sie scheint sich jedenfalls zu fangen.

    LG, Johannes

  • Nein, sonst ging es wirklich allen Bestens.


    Das einzige was ich beobachten konnte, war das sofortige Auflösen eines Schwammes direkt nach Dosierungsbeginn. Sonst ging es wirklich allen gut während der Behandlung.

    LG, Johannes

  • Huhu.


    Ein kurzes Update am Rande:
    Die Caula musste ich doch tatsaechlich gestern entsorgen...
    Es hatte sich an einer Stelle Mittig eine braune Schleimschicht gebildet gehabt, die abends schon deutlich groesser war als morgens... Was ist das dann? Zersetzung?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    LG, Johannes

  • Hi,


    den braunen Schleim nennt man brow jelly, es handelt sich dabei um eine bakterielle Infektion.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Wie labmaster schon sagt, klingt schwer nach Brown Jelly. Da ist oft nichts mehr zu machen, wenn es sich einmal über die Koralle gezogen hat.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Ein schönes Becken hast du da, es ist doch immer wieder erstaunlich was sich auch aus kleinen Aquarien rausholen lässt. Ich bin gespannt was du noch daraus machst :-). Schada um die Caulastrea, aber der Rest macht sich ja scheinbar gut :)

  • Schade um die Koralle, war ein schöner Blickfang, aber auch das gehört zu unserem hart erprobten Geduldspaket. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es bei der nächsten um so besser klappt. Gegen Brown Jelly kannste nicht viel machen. :EV48CE~136:

  • Hallo zusammen und danke für die Blumen.


    Ich sag ehrlich, ich weiss garnicht welche Unterart es genau ist, ich bin davon auch sehr angetan :D


    Ich sehe grade das an der Frontscheibe eine zweifelsfrei identifizierbare Berghia-Schnecke hoch und runter flitzt.
    Sie scheint in einem guten Zustand (schneeweiss), aber deutlich kleiner als die beiden die ich mal eingesetzt hatte und jetzt noch gelegentlich mal sehe...
    Sind Zufallszuchten warscheinlich?

    LG, Johannes

  • Wenn ausreichend Nahrung im Becken war schon. Ansonsten mal genau schauen, ob es nicht doch eine Montischnecke ist. :EVERYD~16:

  • Foto versuche ich, wenn ich sie nächstes mal sehe, habe sie grade doch aus den Augen verloren.


    Aber vielleicht könnt ihr mir was anderes beantworten...
    Ich habe jetzt zum ersten mal tagsübr einen schwarzen "Wurm" gesehen, der mir immer Häufchen baut. Dies ist sonst nur nachts zu beobachten. Er bewegt sich mehr ruckartig als geschmeidig und das untere Ende (mit weissem Anteil) scheint im Stein fest zu sein... Die Häufchen die da entstehen seht ihr ja selbst...


    Was ist es?

  • ist schlecht zu erkennen. ist er glatt oder hat er borsten oder ähnliches? nicht das es ein ringkieferwurm ist.


    die haufen deuten allerdings eher darauf hin, dass er detritus bzw. sand verarbeitet und diesen wieder ausscheidet.


    sowas kennt man auch von wattwürmern.


    könnte wenn er glatt ist ein schnurwurm sein. nemerta.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!