Tagebuch meines 28L Schreibtischnanos :-)

  • So mal ein kleines Update.


    Das Becken läuft jetzt seit 2 Wochen und ich bin erstaunt was das Lebendgestein alles so mitgebracht hat. Ich entdecke nach wie vor noch fast täglich neue Lebewesen. Vor allem sehr viele Röhrenwürmer in allen bunten Farben.



    Hier mal ein Update von der hässlichen Fadenalgenplage...


    Vorgestern kamen drei tricolor Einsiedler rein, die fleissig putzen. Die sind, sobald das Licht ausgeht am rumflitzen und am (sichtbar) fressen. Tagsüber wenig Bewegung und wenn dann vorne auf dem Sand in der Ecke. Sobalds dunkel wird, wird losmarschiert.


    Ich denke der Algenbewuchs ist im Rahmen der Einfahrphase normal oder?


    MfG
    Dennis

    LG, Johannes

  • Hallo Dennis,
    Ja, da hatte ich letztes Jahr mehr nach 2 Wochen ...

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hi Dennis,


    Ein paar Turbos sind nicht verkehrt! Arbeiten gut und randalieren nicht im Becken! Mochte meine Einsiedler anfangs sehr. Aber sie latschen überall drüber und schubsen alles um was nicht niet- und nagelfest ist. Jetzt warte ich bis sie sich biologisch von allein erledigt haben. :whistling:


    Ciao Christine

  • Hallo zusammen!

    haste schon wasserwerte?

    leider nein, das Paket mit sämtlichen Tests ist bei der Post "momentan nicht auffindbar", die Spur verliert sich im Paketzentrum.



    Heute morgen kamen drei Turbos dazu. Eine putzt grad fleissig die Scheibe, eine andere sitzt in Parkposition und die dritte ist direkt irgendwo unsichtbar hinter die Steine gekrochen.


    Sind die Turbos eigentlich tag oder nachtaktiv?



    Zu den Einsiedlern, man kann (sichtbar) erkennen, das sie Algen fressen und vor allem jetzt wo ich weiss das sie nachtaktiv sind, finde ich es umso lustiger, das zwei von ihnen sich direkt vorne rechts an die Aquariumecke in den Sand legen. Und zwar jedes mal so, das der Körper richtung Scheibe und das Haus richtung Becken zeigt. dort liegen sie jetzt und "schlafen" und wackeln mit ihren Fühlern... Sobald ich nah ans Becken gehe sind sie eingezogen 8)



    Der Abschäumer gibt mir richtig dunkles Schwarzbier aus, endlich läuft er so wie ichs will. Ertaunlich ist, sobald man mit der Hand oder mit zwei Fingern ins Becken geht - ich mache alles mit ner langen chirurgischen Pinzette - bricht die Schaumsäule ja sofort vollkommen zusammen.



    MfG,
    Dennis

    LG, Johannes

  • Sooooo.....



    Ihr hattet recht, ich habe mal hinter das schlecht umströmte Gestein geschaut und es gab dort wirklich die ein oder andere Schmuddelecke, wo einfach keine Strömung ankam.


    Also musste Veränderung her und ich dachte mir, das geht A am besten jetzt noch wenn keine Anemonen/Korallen drin sind am besten und B mussten einige Steine dafür raus.


    Ich habe dann also die 3 Einsiedler und die drei Turbos gesucht, nicht das die eingeklemmt werden oder mit rausfliegen, das wäre natürlich nicht im Sinne des Erfinders.


    Am Ende siehts jetzt so aus:



    Die eine Turbo hat kurzzeitig vergessen, dass sie unter Wasser lebt. :crazy: Sie findet aber gelegentlich den Weg wieder zurück. ;)



    Was sagt ihr zu diesem Aufbau jetzt? Besser als vorher? Jetzt komm ich rundherum überall an die Scheiben ran und es wird komplett umströmt.


    MfG

    LG, Johannes

  • Danke euch fürs Feedback. Mir gefällts auch besser, das andere war trotz Höhlen einfach zu kompakt. Jetzt ist Platz für Bewohner :thumbup:


    Ich hatte mir nämlich bei dem großen Riffaufbau so gedacht, wenn da noch Ablegersteine reinsollen... Ohje, das würde eng werden...

    LG, Johannes

  • Hey!


    Bei dir will man auch mal Schnecke sein :rolleyes: Mir gefällt dein Becken!


    Wie ist das eigentlich mit der Lautstärke dieser Aquaclear 20 - Sander Piccolo - Eheim 100 Air - Kombination? Überlege auch schon, mir sowas aufs Becken zu schnallen, weiß aber nicht, ob das nicht zu laut wird oder zu groß ist.
    Und apropos zu groß, wenn der Aquaclear am Becken hängt, wie weit hängt er da über, wie tief ist dieser "Rucksack"? Also ab der Scheibe in Richtung Wand, in CM?


    Danke und LG ^^

  • Danke dir :)



    Also die Kombination Aquaclear 20 + Sander Piccolo + Heizstab + Eheim 100 ist recht leise. Es brummt leise vor sich hin, also ich könnte daneben auch schlafen. Ist wie ein leiser Kühlschrank. Heizung (10Watt starre Temperatur) und Abschäumer passen so grade eben rein, mann mus beim Piccolo die grünen Ringe abmachen, sonst passts nur mit viel Gebiege und Gequetsche.
    Der "Rucksackteil" hängt von oben Glaskante gemessen 12cm weit runter.


    Ich kann diese Kombi bei so kleinen Becken echt nur sehr empfehlen, denn so fliegt ein großer Teil der Technik schonmal aus dem Becken!


    MfG
    Dennis

    LG, Johannes

  • Danke! ^^


    Mein Nano steht etwa 3 Meter vom Bett entfernt, deshalb sollte es nicht allzu laut brummen. Aber da bin ich auch nicht so empfindlich.


    Mit den Maßen hab ich mich wohl etwas verwirrend ausgedrückt, ich meinte nicht von der Glaskante abwärts zum Boden, sondern ab dem Glas nach hinten hin zur Wand.
    Es gibt die Maße natürlich auch in den Produktinformationen nachzulesen, nur gehe ich davon aus, dass da mit dem Ansaugrohr gerechnet wird, was für mich ja keine Rolle spielt, da es eh im Becken ist.


    LG

  • Soo, mal ein kleines Update :)


    Die Algen werden meines Erachtens nach an vielen Stellen weniger. Sie werden blass und lösen sich auf. Der Abschäumer produziert weiterhin Schwarzbier und die Turbos halten mir die Scheiben sauber und die Einsiedler machen nur Blödsinn...


    Aber noch viel interessanter, endlich die ersten Wasserwerte:
    Leider fehlt noch Nitrit, das hatte der Händler "vergessen" mit in den Karton reinzupacken, soll aber morgen da sein und wird dann nachgereicht.



    Alle Werte aktuell von jetzt grade:


    Die Wasserwerte wurden allesamt mit Salifert-Tests gemacht, welche vorher mit der Gilbers-Referenzlösung abgeglichen wurden


    Temp: 25,3 °C
    Dichte: 1,023
    pH: 8,1
    kH: 7,0
    Po4: 0
    Nitrat: 7,5
    CA: 390
    Mg: 1260


    Das Becken läuft jetzt noch 22 Tage.


    Eure Meinung bitte!


    MfG,
    Dennis

    LG, Johannes

  • Hallo Dennis,


    wie bereits in dem anderen Thread geschrieben, wäre es sinnvoll mal ein paar Korallen einzusetzen.
    Zunächst würde ich aber die ganz langen Algen entfernen.


    Die Wasserwerte sind okay.


    Wie willst Du denn Dein Becken betreiben/ versorgen ?


    Gruß,
    Matthias

  • Die Wasserwerte sind okay.

    Sehr gut. Ich hoffe noch das morgen der Nitritwert stimmt, denn dann kommen die ersten Korallen rein.


    Wie willst Du denn Dein Becken betreiben/ versorgen ?


    Ich werde Balling Light machen. Ich hatte mich in den letzten Tagen mal durch die verschiedenen Methoden durchgelesen und ich denke das Balling Light für ein so kleines Becken das einfachste/sinnvollste ist, oder irre ich mich?

    LG, Johannes

  • Naja, bei meinen kleinen Becken verwende ich Sangokai Nano und im anderen TM All for Reef (nur eine Flüssigkeit zum dosieren). Bin mit beidem sehr zuzufrieden. :EVERYD~16:
    Mit dem Umbau auf 2x 60ern mit TB werde ich auf Ati Essentials umsteigen.

  • Ich hoffe noch das morgen der Nitritwert stimmt, denn dann kommen die ersten Korallen rein.


    das ist für korallen nicht interessant...
    wichtig sind kh, ca und mg. natürlich auch no3 und po4. diese sollten nachweisbar sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!