Tagebuch meines 28L Schreibtischnanos :-)

  • Super schönes minni riff :)
    Tolle bilder :) gefällt richtig gut dein becken :)

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • Vielen Dank.


    Heute war Aquarienpflegetag und bei der Gelegenheit habe ich direkt die eine Glasrose die ich hatte weggespritzt.
    Nun, da meine Grundel meiner Hand nicht von der Seite wich, während ich im Becken hantierte, hat sie direkt mal den lebenden Beweis gebracht, das Aiptasia X nicht giftig ist.


    Ich hab das Zeug in die Glasrose gespritzt und die Grundel war so angetan davon, das sie alles schön in den Mund genommen hat... Hats zwar direkt wieder ausgespuckt, aber danach wieder rein...


    Ihr gehts aber gut :D


    Grade gabs zur Belohnung erstmal eine Runde Cyclop Eeze, yummi 8)

    LG, Johannes

  • Mein kleiner gelber Freund ist mittlerweile so verrückt nach "mir", oder ich denke mal nach Futter, und so dermaßen zutraulich geworden, das selbst die Entnahme von Wasser für die Wassertests ein Highlight ist :D


    Ansonsten... ist es vielleicht mal kurz Zeit für ein kleines Fazit:


    Das Becken läuft jetzt ein halbes Jahr und zwei Wochen und es läuft echt wunderbar.
    Die einzige "Plage" die ich mal hatte, waren vor dem Sandwechsel die Dinos, die seit dem besagten Wechsel aber deutlich weniger geworden sind.
    Die Technik verrichtet ihren Dienst einwandfrei und bis auf meine beiden Osmolatorpannen, wo es zweimal hintereinander dank Ohrschnecke überlief, gab es auch keinerlei Ausfälle. Ich würde die Technik definitiv nochmal so in der Kombination kaufen.


    Ich bin einfach nur sehr zufrieden, das es läuft wie es läuft und wollte einfach mal DANKE an alle sagen, die mir auf dem bisherigen Weg geholfen haben! :thumbup:

  • Ja, das ist so seine Hauptbeschäftigung: Das Warten auf Futter und natürlich mich, meine Freundin oder eben den Besuch beobachten.
    Es ist echt erstaunlich: Wenn wir Freunde zu Besuch haben und die kommen in den Raum rein, gibt es bei dem kleinen kein Halten mehr, der ist dann total aufgeregt vorne an der Scheibe, ich würde fast sagen er freut sich richtig :D



    Ich hatte jetzt noch vor eine oder zwei Eviota atriventris dazuzusetzen, das müsste doch passen oder?

    LG, Johannes

  • Ja, ich muss mich erstmal schlau machen, wo ich sie hier bekomme.


    Meine erste Gobiodon war auch bei weitem nicht so zutraulich wie die jetzt, vielleicht habe ich ja wieder Glück, aber hübsch aussehen tun sie allemal.


    Wichtig ist natürlich auch, das es alle in meine 28L passt. Ich denke danach ist es auch "voll".

    LG, Johannes

  • Die Eviotia sind etwas zierlicher als dein gelber Freund.
    Das Männchen wird mit ~3cm etwas länger als ein Weibchen, das auf knapp über 2cm kommen wird, aber die gesammte Körperform ist nicht so bullig.


    Meine sind recht munter zu Gange, aber viel schwimmen tun sie auch nicht, sollte also so eben noch gehen.


    Mfg Andre

  • Hallo zusammen!


    Ich melde mich mal mit unschönen Neuigkeiten...


    Ich habe mittlerweile einen doch sehr starken Dino-Befall.


    Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch daran, das ich vor meinem Sandwechsel schonmal eine leichte Infektion hatte.


    Mittlerweile "klettern" die Dinos aber auch die Steine hoch und ich hab das Gefühl das Absaugen das ganze nur noch schlimmer macht.
    Deswegen habe ich mich jetzt nach ausgiebiger Recherche dazu entschieden "PhycoEx" zu benutzen und habe es mir bestellt und es sollte morgen ankommen.


    Normalerweise bin ich kein Freund von chemischen Keulen, aber in diesem Fall werde ich es anwenden, da ich keine ewigen Dunkelkuren etc machen möchte.


    Wasserwerte wie immer gut, deswegen wüsste ich auch keine genaue Ursache der Dinos.


    Ich werde, sobald das Mittel da ist, über die "Therapie" berichten.

    LG, Johannes

  • Hallo zusammen!


    Danke erstmal für eure aufmunternden Worte. Den Kampf gegen die Dinos könnt ihr ja in diesem Thread verfolgen ^^



    Da ja nun die ersten wirklich warmen Tage sind, habe ich ein Temperaturproblem. Dies war mir schon vorher bewusst, da selbst bei normaler Raumtemperatur (21°C) ich ohne Heizer bereits 24 Grad im Becken habe. Dies kommt natürlich durch die Abwärme der Technik zustande.


    Gestern Abend hatte ich 24,6 °C im Raum und schon hatte ich 27,5 °C im Becken.


    Heute wurde es dann noch wärmer, sodass ich heute Nachmittag stolze 28,1°C im Becken hatte. :|


    Welch ein Zufall, das Zoo Zajac heute verkaufsoffenen Sonntag hatte und meine bessere Hälfte eh arbeiten muss :D
    Ich also hin, den JBL Cooler 100 + Temperatursteuerung gekauft (Runtergehandelt auf den Amazon-Preis 8) ), montiert und schwer beeindruckt gewesen, denn egal wie ich ihn drehe und wende, es passt einfach nicht. ?( Er ist zu sperrig, besonders die Halterungen, ich kam einfach nicht zwischen Beckenrand und Lampe. Entweder war der "Luftstrahl" nicht auf die Wasseroberfläche gerichtet, oder der Cooler hing im Licht.




    Nun ging mir ein Licht auf und ich montierte den Cooler einfach "kopfüber" an der Lampe 8) 8)
    Die Halter passten wirklich so grade eben perfekt dran, ich musste nur noch eben die Schrauben der Halterung kürzen, da JBL die dummerweise auf die Innenseite gemacht hat und es blöd aussieht wenn da zwei Schraubenköpfe maximal weit rausstehen.



    Nun das wichtigste: Die Temperatur.


    Ich habe den Cooler auf 25 °C eingestellt. Der Sensor hängt neben dem eigentlichen Sensor im AC, also quasi am "anderen Ende" im Becken.
    Gestartet bin ich bei 28,1 °C Wassertemperatur, mittlerweile (nach 40 Minuten) sind 26,9°C erreicht, ich bin sehr beeindruckt.


    Vom Geräuschpegel her ist es, wie als wenn sich jemand hinter geschlossener Tür die Haare föhnt. Gut das ich in dem Raum nicht schlafe.
    Der Osmolator ist mittlerweile schon einmal angesprungen, die Verdunstung wird schon groß sein.


    Die Steuereinheit musste ich mangels Kabellänge des Sensors aussen am Technikschrank (der bei mir ja neben dem Becken steht) anbringen. Alles noch sauber in die Kabelkanäle reingearbeitet und fertig war das Werk.


    Seht aber selbst auf den Fotos :D

  • Hi Andre.


    Ich hatte das gestern auch tatsächlich kurz in Erwägung gezogen gehabt mit den PC-Lüftern, habe mich aber dagegen entschieden, denn...


    ... ein Lüfter/Lüftereinheit sieht eh schon nicht so schön aus, ein PC-Lüfter sieht noch bescheidener aus.
    ... habe ich keine Lust auf selbst gebasteltes Zeug.
    ... wollte ich vor allem eine präzise Steuerung der Temperatur. Es kann schonmal vorkommen das ich den ganzen Tag nicht zuhause bin, da würde ich absolut ungern wollen das den ganzen Tag ein PC-Lüfter über dem Becken dreht, sodass wohlmöglich sogar noch gegen angeheizt werden muss.
    ... hab ich diese Lüfereinheit so schon mit Mühe und Not untergebracht bekommen. Große PC-Lüfter hätten niemals gepasst.


    EDIT: Die Einheit hat sich vorhin abgeschaltet. Temperatur von 25,4°C im Becken erreicht nach knapp 2 Stunden 8)

    LG, Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Josaphat ()

  • Ach joa, bei meinen 28L läuft der nicht so lange.


    Die Nachfüllmenge ist schon enorm. In den letzten 24 Stunden 3 Liter, normal ist die Hälfte. aber auch das geht für mich in Ordnung, so habe ich die "gewohnte" Temperatur drin.


    Ich konnte es ja jetzt schon ein Weilchen beobachten, der Lüfter springt bei 25,7°C an und geht bei 25,4°C aus. Dies passiert so alle 2 Stunden für jeweils 10-15 Minuten.

    LG, Johannes

  • Hallo Dennis,


    das sieht ja schon richtig gut aus. Ich freue mich für dich, dass das Mittelchen so schnell wirkt.


    Viele Grüße
    Birgit ^^

  • Danke dir.



    Ich habe mir übrigens vor einigen Tagen 2 Berghias geholt, da mein letzter Wegspritz-Versuch mit Aiptasia-X offensichtlich schief ging. Die Glasrose kam wieder und mit ihr bestimmt 10 kleine Kollegen. Bei genauerer Durchicht, auch mal in den verwinkelten Ecken des Beckens konnte ich so insgesamt 13 Glasrosen in unterschiedlicher Größe zählen.


    Da das Wegspritzen für mich nun ausschied, kamen nur Berghias in Frage. Die Freude nach dem Einsetzen war enorm kurz, denn nach einer Minute waren sie in den Felshöhlen verschwunden und ab da habe ich sie nicht mehr gesehen. Mittlerweile sind 2 relativ große Glasrosen bereits weg und eine schneeweisse Schnecke kann ich grade in einer Höhle sehen.


    Mal schauen, sollten bald meine Glasrosenvorräte zu ende gehen, werden die beiden wieder abgegeben :)

    LG, Johannes

  • Die Tiere werden ratzfatz mit den Rosen fertig sein, hast Du denn dann schon ein Plätzchen gefunden, wo Du sie unterbringen kannst. Wenn ich mir den Thread von Wassermaus ansehen, fressen sie - wenn sie fressen - schneller als man das Wort "Glasrose" aussprechen kann ;-)))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Wenn ich mir den Thread von Wassermaus ansehen, fressen sie - wenn sie fressen - schneller als man das Wort "Glasrose" aussprechen kann ;-)))


    Ja, die sind gut dabei, ich bin bei mir erstaunt, das sie bei mir zuerst an die großen Glasrosen rangehen. Ich kann nur sagen, das diese Investion echt Gold wert war, im Vergleich zu dem Wegspritz-Aiptasia. Ich konnte sie zum ersten mal heute richtig wiedersehen und habe mal in der Nacht ein Foto gemacht 8)



    Das zweite ist das ich jedem der ein Temperatur-Problem hat sich einen Kühler zulegen sollte. Ich habe ja den Cooler 100 von JBL mit Cool-Control und bin mehr als zufrieden. Die Verdunstung ist dadurch zwar enorm gestiegen, aber besser als zu warmes Wasser.
    Der Osmolator springt im Schnitt alle 3 Stunden an, sonst war es immer nur ca 2 mal am Tag.

    LG, Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!