Tagebuch meines 28L Schreibtischnanos :-)

  • Hallo zusammen :)


    Ich wollte euch doch einfach mal zeigen, was mein Abschäumer so in drei Tagen produziert und das obwohl ich momentan keine Fische drin habe.


    Dieser Siff ist auch der Grund, warum ich überhaupt einen Abschäumer habe. Viele sagen ja immer bei der Beckengröße und bei dem Besatz braucht man keinen Abschäumer, aber ich finde "haben ist besser als brauchen", denn den Siff hätte ich sonst im Becken.

  • Dazu würde ich gerne mal deine bzw jede Meinung hören (wenn darf)


    Mein Abschäumer bei Ca doppeltem Wiasservolumen hat pechschwarzes Zeug im Behälter .
    Was ist jetzt normal .


    Dennis ich finde das ist noch sauber

    LG Andre

  • Du fütterst sicherlich auch oder? Bei mir ist ja kaum was was Dreck produziert. Wenn ich den noch trockener einstelle, ist es auch noch dunkler.

    LG, Johannes

  • Hm ich seh das ein bisschen anderst mit dem Abschäumer, selbst bei No3/PO4 n.n. macht er "Siffe".


    Im Endeffekt schäumt der dann nur "Schaum"+ Schwebstoffe (Pythonplankton Sand Detrius etc.) ab was dann die braune Farbe macht. Die braune Farbe sagt aber 0 darüber aus ob da jetzt wirklich Giftstoffe oder nicht im Abschäumtopf sind.


    Vor allem bei sehr niedrigen Nährstoffen und keinen Fischen (in einem kleinen Becken) finde ich Abschäumer kontraproduktiv, im Endeffekt kippen die Leute dann wieder Chemie ins Wasser, aber ich denk da hat jeder eine andere Meinung dazu.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Meine Seriatopora und das KeniaBäumchen berühren sich teilweise jetzt und ich muss feststellen, das Bäumchen zieht eindeutig den deutlich Kürzeren.


    Ich denke aber, ich werde um ein Umstellen der Tiere (somit des Bäumchens) nicht rumkommen.

    LG, Johannes

  • Ich brauche mal euren Rat!


    Seit knapp zwei Wochen halten sich bei mir am Boden braune Beläge, aber nicht überall, sondern bevorzugt vorne entlang des Randes. Weiter hinten und Steine / Tiere sind komplett frei.


    Kieselalgen können ausgeschlossen werden, da die bei mir erstens anders aussahen und zweitens sowohl mein Wechselwasser, als auch mein Beckenwasser Silikatfrei ist.


    Dinos weiss ich nicht, da keine Luftbläschen aufsteigen. Goldalgen weiss ich nicht, da seit 2 Wochen nur ein begrenzter Bereich betroffen ist. Absaugen bringt nix, da zwei Tage später die gleiche Optik wie vorher.

  • Ich schaue mal das ich im Laufe des Tages bessere Bilder hinbekomme und vor allem schaue ich mal, das ichs zeitnah unter ein Mikroskop bekomme.

    LG, Johannes

  • Sooo :D



    Der Sandwechsel ist vollbracht und der neue Sand gefällt mir schon alleine von der Farbgebung deutlich besser als der alte, endlich schön weiss und nicht mehr dieser Sandtouch.
    Der Nebel hielt sich in Grenzen, da ich den Sand vorher gründlichst in dest. Wasser ausgewaschen habe. Mit eingezogen sind auch wieder zwei Gobiodon okinawae, die alles andere als scheu sind. ^^


    Das Wasser ist mittlerweile wieder klar und ich wollte euch ein paar Fotoimpressionen nicht vorenthalten 8)

  • Glückwunsch, das scheint ja gut gelungen zu sein. :) Gefällt mir vom Look her sehr gut.
    Wie ist denn jetzt der neue Seheindruck? Bilder stellen ja selten genau die reellen Verhältnisse dar. Hast du denn jetzt den Eindruck dass das Becken durch den weißen Sand heller strahlt? Bzw jetzt vielleicht sogar "über"strahlt? Gerade im Hinblick darauf dass bei weißem Sand ja ziemlich viel Licht zurück in den umgebenden Raum geworfen wird.

  • Das Foto triffts - bis auf die Überblendung im Sand - schon echt gut. :D


    Ich finde, die Farben leuchten jetzt mehr. Der Sand vorher war halt "sandfarben", das hat viele Farbtone in der Reflektion des Lichts verfälscht.


    So gefällt mir mein Nano noch viel besser, als es das eh schon tut :D

    LG, Johannes

  • Vielen Dank euch ^^


    Ich hoffe die beiden Gobiodons vertragen sich. Bisher scheint alles gut zu gehen.
    Jetzt gilts wie beim letzten mal die beiden ans Futter zu bekommen.


    So, auch die letzten Bewohner, bis aufs Briaerum, haben sich vom Sandwechsel und dem darauffolgenden Nebel erholt... Nur ebens Briareum nicht, das zeigt nur einige wenige Polypen... Aber ich hab ja gelernt: ... Geduld! :D

    LG, Johannes

  • Danke. Das ist Größe S (Körnung 0,3-1,2mm).
    Quasi der feinste, den es gibt. Wenn du was abhaben willst, ich hab locker noch 5 KG über :D

    LG, Johannes

  • Nehme ich gern ....Weiß nicht ob ich mit meinem auskommen werde.
    Habe mir denn S und L bestellt.Ob es reicht mal sehen.

    LG Andre

  • L sind echt große Brocken. Dass sieht fast aus wie Flusskies aus Süßwasserbecken.
    Hab auch Größe S und finde den Sand super. Ohne Vergleichswerte, aber super. Sofern vorher ausgewaschen :)


    VG
    Silvio

  • Also die L-Größe gefiel mir absolut nicht, wobei das ja auch Geschmackssache ist. Mir waren sie deutlich zu groß, hätte in meinem kleinen Becken wie ein Flussbett gewirkt.


    Und ja: Auswaschen ganz wichtig, kam einiges an Nebelwasser raus.



    Meine kleinen gelben Bewohner haben sich gut eingelebt und verstehen sich zum Glück offensichtlich gut, also kein Gebeisse.


    Der eine weiss nur noch nicht das er eigentlich auf SPS steht und wohnt lieber im neuen Tunze Care Nano (der übrigens der beste Magnet ist, den ich kenne) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!