Tagebuch meines 28L Schreibtischnanos :-)

  • Hallo Dennis


    Und vermutlich wirst du in wenigen Wochen mit Ww und KH Erhöhung nicht mehr auskommen.
    Also schon mal Gedanken über ein Versorgungssystem machen.


    Deiner Arcopora gönne rühig ein wenig bis ganz viel Licht .Stell sie mal einiges höher .

    LG Andre

  • Und vermutlich wirst du in wenigen Wochen mit Ww und KH Erhöhung nicht mehr auskommen.
    Also schon mal Gedanken über ein Versorgungssystem machen.


    Nunja, was wäre in meinem Falle das sinnvollste?
    Ich versorge ja eigentlich mit dem Programm von RedSea, also CA, MG und KH und dazu Spuris und ein bis zwei Wochen ein paar L Wasserwechsel.

    richtig, die schwankungen musst du versuchen zu vermeiden.

    Am besten mit einer Dosierpumpe?


    Deiner Arcopora gönne rühig ein wenig bis ganz viel Licht .Stell sie mal einiges höher .

    Hatte sie bewusst dahin gestellt, da mir gesagt wurde, sie sollen nicht so hoch stehen unter LED.

    LG, Johannes

  • Also könnte ich theoretisch als Versorgungssystem bei meinen RedSea-Flaschen bleiben und die per Dosierpumpe dazugeben?


    Theoretisch, aber ein Versorgungssystem hat ja nicht nur den Sinn und Zweck kh, CA, MG im Gleichgewicht zu halten. Es werden ja auch noch Spurenemelemte verbraucht, die man entweder mit dem WW einbringt oder eben durch ein Versorgungssystem. Der Vorteil eines richtigen Versorgungssystem ist, die Einsparung von WW in recht beächtlichen Umfang und das erwartet bessere Korallenwachstum. Nachteil sind die Kosten im Vergleich zu deiner Version/Balling.


    Da musst du für dich selber die beste Möglichkeit finden, ich würde aber nicht einfacherhalber beim Alten bleiben sondern alles genau abwägen ;)


    Gruß
    Daniel


    Edit: hab gesehen dass du z.T. Spuris dosierst. Hierzu noch Versorgungssysteme sind halt genau aufeinander abgestimmt ;)

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • ab 1ml können die dosierpumpen das übernehmen.


    Okey. KH dosiere ich täglich 2 ml. MG und CA sind zu vernachlässigen, da ich das bisher nur wöchentlich dosiert habe aufGrund der geringeren Schwankung.

    Es werden ja auch noch Spurenemelemte verbraucht, die man entweder mit dem WW einbringt oder eben durch ein Versorgungssystem.

    Edit: hab gesehen dass du z.T. Spuris dosierst. Hierzu noch Versorgungssysteme sind halt genau aufeinander abgestimmt ;)


    Ich dosiere zweimal wöchentlich Dupla Marine Spurenelemente. 8)



    Nachteil sind die Kosten im Vergleich zu deiner Version/Balling.


    Klar, ist es im Vergleich zu Balling schweineteuer was ich hier mache, aber es ist auch herrlich einfach.


    Der Vorteil eines richtigen Versorgungssystem ist, die Einsparung von WW in recht beächtlichen Umfang und das erwartet bessere Korallenwachstum.

    Gut, ich mache alle ein bis zwei Wochen Wasserwechsel und zwar 3 Liter pro Wechsel und das ausschliesslich mit NSW und die Tiere wachsen echt schnell, was ich besonders bei der Seriatopora und dem Keniabäumchen und vor allem bei den Discos sehe.




    Ich dosiere zweimal wöchentlich Dupla Marine Spurenelemente

    LG, Johannes

  • Hallo zusammen 8)


    Habe heute ein wenig umgeräumt, wobei ich immer wieder feststellen muss, das es mit großen Händen nicht einfach ist in einer so kleinen Pfütze unfallfrei zu hantieren. Das einzig gute sind meine gefühlsechten OP-Handschuhe die ich trage :D


    Ich habe meine blaue Acropora fragmentiert, da es mir von der Form her nicht gefiel und die einzelnen "Stiele" mit Sekundenkleber (Cyanacrelat) festgeklebt. Nach meiner Umbauaktion waren wirklich ALLE Bewohner maximal eingezogen, so klein und dünn habe ich manche noch nie gesehen, hat mir doch ein wenig Sorge bereitet. Ich bin auf Morgen Mittag gespannt, wie es dann aussieht.


    Ich habe zur Vorsicht mal Aktivkohle reingehängt.

    LG, Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Josaphat ()

  • Ich war heute bei ATI um mir das mal vor Ort anzuschauen. Vielen Dank nochmal an Oliver für die "Sofortanalyse", die vielen Erklärungen und für den schönen hellbauen Acro-Ableger :D


    HIer mal meine Wasserwerte, auch ich bin in die Salinitätsfalle getappt und habe mich auf mein Refraktometer verlassen... Die Spindel wieder rausgekramt, welche tatsächlich die zu niedrige Dichte anzeigte, aber seht selbst bei der Analyse.
    Bin jezt dabei langsam über mehrere Stunden aufzusalzen.


    Wenn ich nur wüsste, wer für den hohen Zink- und Nickelanteil verantwortlich ist... Habt ihr eine Idee?

  • Hallo Dennis,


    ja, mit der "Salinitätsfalle" bist du leider nicht der einzige. Ist ein weit verbreitetes Problem. Mit einer langsamen Anpassung der Dichte meinte ich eigentlich über mehrere Tage.
    Hintergrund:
    Die Anpassung der Organismen an eine höhere Dichte erfordert einen aktiven Transport, welcher Energie kostet (Osmose-Ausgleich). Anders herum, also eine Anpassung zu einer niedrigeren Dichte, findet ein passiver Transport (durch Diffusion) statt. Daher ist die Anpassung an höhere Salinitäten energieaufwendiger als umgekehrt und man sollte den Organismen hier die entsprechende Zeit geben. Wird aber alles nicht so wild sein...


    Weiterhin viel Erfolg.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Dennis,


    mir ist jetzt schon öfter in Deinem Thread aufgefallen das Du bei vermeintlichen "Fehlern" den Ausgleich relativ schnell anstrebst.


    So hast Du z.B. am 30. Januar die KH von 7,3° auf 8,1° angehoben.
    Am 28. Januar hast Du die Salinität von 1,031 auf 1,035 angehoben.
    Jetzt wieder die Salinität "innerhalb von Stunden" ausgeglichen.


    Ich würde Dir empfehlen das alles etwas langsamer anzugehen. Jede "schnelle" Veränderung der Wasserwerte ist Streß für die Korallen. Wobei schnell hier schon in Tagen gerechnet wird. KH sollte man nach Möglichkeit maximal 0,5° pro Tag ändern. Salinität nicht mehr als 1 psu (Dichte 0,001) pro Tag. Calcium max. +20 pro Tag, Magnesium maximal +50 pro Tag. Das sind so die gängigen Richtwerte.


    Je langsamer Du solche Anpassungen machst, desto weniger Streß für Deinen Besatz. Einfach alles etwas ruhiger und entspannter angeben. Selbst relativ starke Abweichungen der Wasserwerte vom "Ideal" haben in der Regel weit geringere Auswirkungen als zu schnelle Anpassungen. Es gibt z.B. Berichte im Netz von Becken in denen Ca deutlich unter 200 lag und die Korallen trotzdem stark wuchsen.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Bei der Salinität wende ich einen einfachen Trick an. Ich richte mich nach der Markierung der Befüllung und fülle das verdunstete Wasser täglich bis dahin auf. So bleibt sie immer gleich. Schwankungen habe ich so kaum.


    Ansonsten ist für mich persönlich vor allem der Zustand der Tiere ausschlaggebend. Wenn es allen gut geht, sehe ich keinen Handlungsbedarf, auch wenn die Werte nicht schulbuchmäßig ideal sind. Am Anfang habe ich auch ständig rumgefuhrwerkt und angepasst, das lief nicht sooo super. Dann habe ich mich auf die Tiere konzentriert, halte die Salinität stabil und wechsele 1x wöchentlich 50 % Wasser. Das Wasser hole ich bei meinem Händler. Seitdem läuft es sehr stabil, die Schnecken sind munter, die Borstis auch und meine Zoas wachsen sehr gut. Außerdem halten sich ein paar gelbe Schwämme, ein Keniabäumchen und eine sehr schöne Rotalgen-Form. Gut orientieren kann ich mich an zwei Muscheln und einer Seescheide, wenn was nicht stimmt, meckern die zuerst. Vereinfacht gesagt, geht es den Tieren gut, ist alles ok, auch wenn ein Wert nicht 100% so ist wie er sein sollte. Das ist aber nur meine persönliche Vorgehensweise ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo, Susi,
    deine Handlungsweise kann ich nur zustimmen. Denn die sitzen da ja drin - also merken die es auch schneller. :EV16C9~132:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hi,

    mir ist jetzt schon öfter in Deinem Thread aufgefallen das Du bei vermeintlichen "Fehlern" den Ausgleich relativ schnell anstrebst.


    So hast Du z.B. am 30. Januar die KH von 7,3° auf 8,1° angehoben.
    Am 28. Januar hast Du die Salinität von 1,031 auf 1,035 angehoben.
    Jetzt wieder die Salinität "innerhalb von Stunden" ausgeglichen.

    Ja, Geduld ist nicht so meine Stärke leider. Aber dafür mache ich ja auch diesen Thread hier, um solche Hinweise und Verbesserungsvorschläge zu bekommen und anzunehmen. Ich bin für jede berechtigte Kritik dankbar.


    Der Fall am 28 Januar war das Überlaufen meines Beckens, da ist die Salinität innerhalb von wenigen Minuten von 34,8 auf 30 runter (wenn ich das im Nachhinein auf das Refraktometer umrechne), deswegen habe ich einen schnellen Rückausgleich angestrebt.

    Bei der Salinität wende ich einen einfachen Trick an. Ich richte mich nach der Markierung der Befüllung und fülle das verdunstete Wasser täglich bis dahin auf. So bleibt sie immer gleich. Schwankungen habe ich so kaum.

    Dafür habe ich ja den Nano Osmolator, der füllt mehrfach täglich nach.Nur seit meinem Vorfall des übergelaufenen Becken, hat mein Refrak mir Blödsinn angezeigt, auf den ich mich verlassen hatte.


    Aus Fehlern lernt man!

    LG, Johannes

  • Ich hab meinen Osmolator jetzt zur Sicherheit auch noch an der Zeitschaltuhr!


    Dann habe ich A - Nachts kein Pumpenkrach und B - die Sicherheit das es nie Überlaufen kann

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Mal eine Frage...


    Meine Turboschnecken sind momentan seeeeeehr :love: aktiv.


    Zwei von dreien haben seit einer halben Stunde Spaß und stoßen alle paar Minuten, ich nenne es mal feinen Nebel aus.
    Da Turbos ja Freilaicher sind, wird es das sein.


    Das Problem ist einfach nur, das das Wasser bei jedem Schuss immer ein bisschen trüber wird mittlerweile.


    Wie bekomme ich die Trübung denn direkt wieder raus? :D

    LG, Johannes

  • Hallo Dennis,

    Wie bekomme ich die Trübung denn direkt wieder raus? :D

    in dem du Wartest sollte sich spätestens morgenfrüh legen 8) Kommt ja net allzu häufig vor 8)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Na das hoffe ich doch. Bis vor ein paar Minuten haben beide noch fleissig weiter geschossen... 8)


    MIttlerweile ist das Becken ordentlich zugenebelt.


    Nicht nur die Turbos sind fleissig, auch meine roten Discosomas vermehren sich sehr fleissig. Jetzt wird schon der zweite "Ableger" produziert ^^

    LG, Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!