Tagebuch meines 28L Schreibtischnanos :-)

  • Meine Nano pumpt nach Strom aus und wieder an auch keine Test Menge Wasser.


    Sorry war mein Fehler. Macht sie auch nicht.



    So! Heute Nacht war wieder das gleiche Problem. Heute morgen aufgestanden, Becken RANDVOLL, kurz vorm überschwappen. Diesmal hat die Sperre ausgelöst, also nix übergelaufen. Schwimmer war wieder frei beweglich und hing auch nicht.
    Wenn ich nur wüsste, wer der Übeltäter ist.
    Ich habe ja nur die Nassarius und die Turbos, die passen aber alle da nicht rein. Bliebe nur noch die Ohrschnecke. Aber ob die es schafft den schwimmer zu drücken?


    Klar kann ich das mit ner Zeitschaltuhr kösen, das behebt aber nicht die Ursache.

    LG, Johannes

  • Vielleicht Fehler von Gerät selber?
    Weil so kurz hintereinander ist ja sehr unwahrscheinlich oder nicht?

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Ich weiss es nicht, kann einen Fehler aber fast ausschliessen.
    Ich habe das Gerät jetzt minutenlang ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.
    Ebenso ist seit heute Morgen bis jetzt ja auch nichts passiert...


    Echt komisch.

    LG, Johannes

  • Mein Aquarium ist auch voller Schnecken, sitzen hinter jedem teil wo sie hinter passen, erstaunlicher weise ist aber nicht eine einzige in der nähe des Schwimmerschalters.
    Bei mir ist dein Problem noch nie aufgetreten.


    mfg Andre

  • Also bei meinem Schwimmer im Becken, hat eine Turbo diesen beim saubermachen von unten nach oben gedrückt (mit dem Häuschen). :EV48CE~136:

  • Also bei meinem Schwimmer im Becken, hat eine Turbo diesen beim saubermachen von unten nach oben gedrückt


    Das wäre ja nicht so schlimm, denn der löst ja nur aus, wenn er nach unten gedrückt wird.

    in meinem alten becken sass mal ne schnecke auf dem schwimmer. der wurde dadurch natürlich schwerer und es wurde dauerhaft dosiert.


    Das hatte ich auch schon überlegt. Das sich vielleicht eine Schnecke irgendwie von unten an den Schwimmer hängt und der nach unten gezogen wird.


    Ich muss mal schauen, ob ich diesen Schutz nach unten irgendwie erweitert bekomme, sodass nix mehr dazwischenpasst, weil so ist ja blöd.

    LG, Johannes

  • Genau das kann dir auch passieren. Sie hängt dran und schlabbert den Schwimmer ab. :EVERYD~16:

  • Bei mir war es in der Tat eine Wurmschnecke, die den Schwimmer leicht blockiert hat. Habs nur zufällig gemerkt.


    Hab nach nem Wasserwechsel, wie meistens, etwas mehr eingefüllt. Liegt dran, das die Dichte doch auch schwindet. Es verdunstet zwar nur Wasser, aber Salzkristalle hängen an den Querstreben, mal hat ich die Hand im Becken, schlepp damit auch Salzwasser aus dem Becken,.... und immer kommt nur Osmosewasser hinterher.


    Stunden später wurde der Osmolator hektisch. Stecker rein, Stecker raus. Weiterhin keine Besserung. Hab dann die Kalkrotalgen am Schwimmer in Verdacht gehabt. Magnet weg, Osmolator genau unter die Lupe genommen. Siehe da. Hat sich doch eine fast 3mm lange Wurmschnecke eingenistet. Abgekratzt, und gut wars. Reinige den Schwimmer jetzt immer alle zwei Monate mit den Fingernägeln.


    Glaub mittlerweile ohnehin das die Wurmschnecken bei mir den Korallen so langsam den Rang ablaufen was Calzium &Co angeht.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Moin zusammen.

    Glaub mittlerweile ohnehin das die Wurmschnecken bei mir den Korallen so langsam den Rang ablaufen was Calzium &Co angeht.

    Davon habe ich auch ein paar, aber rund um den Osmolator "wohnt" weit und breit niemand. Heute Nacht war es zum Glück auch friedlich im Becken.

    mach nen stück feines netz mit dran. ggf auch watte oder filterschaum.


    Ja, sowas in der Art werde ich mir zeitnah basteln. Eventuell mit nem Mückengitter oder so.

    LG, Johannes

  • Ich werde mal schauen, ich denke ein Mückengitter wirds auch tun.


    Vorhin mal Wasserwerte gemessen, ob das ständige Fluten mit Nachfüllwasser Spuren hinterlassen hat, scheint aber alles im Rahmen zu sein zum Glück. Einzig die KH ist leicht abgesackt, wurde aber soeben wieder auf 8,1° angehoben. No3 und Po4 wurden wieder nachdosiert.


    No2: n.n
    No3: 2 mg/l
    Po4: n.n
    CA: 410 mg/l
    MG: 1260 mg/l
    KH: 7,3 °
    Sal: 35 ppt
    T: 26,0°C


    Den sonntäglichen Wasserwechsel werde ich mir diese Woche sparen, da sich ja unter der Woche genug Wasser von selbst gewechselt hat :D

    LG, Johannes

  • Hallo zusammen!


    Heute mal ein Update mit mehreren Fragen an euch!


    Ich habe mir heute drei neue Bewohner gekauft und brauche mal Hilfe bei der exakten Bestimmung von zweien.


    1.
    Dies wird ja eine Acropora sein. Nur welche genau?



    2.
    Ist dies eine Monti? Wenn ja welche?




    3.
    Der Fuß meiner Scheibe hat sich erst immer länger gezogen, jetzt sieht es so aus. Vermehrt sie sich?



    4.
    Das Rote wächst am LG. Ist dies eine Rotalge?



    und zu guter Letzt:


    5.
    Meine Euphyllia hat nach dem Einsetzen der neuen Bewohner angefangen braun abzuschleimen. Dabei habe ich sie nicht berührt. Mittlerweile ist sie maximal eingezogen. Was tut sie da?



    ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten!

    LG, Johannes

  • Ist dies eine Monti? Wenn ja welche?

    eher ne pocillopora



    Der Fuß meiner Scheibe hat sich erst immer länger gezogen, jetzt sieht es so aus. Vermehrt sie sich?

    ja, sie vermehrt sich so. machen einige scheiben so vom fuss aus.



    Das Rote wächst am LG. Ist dies eine Rotalge?

    ja, wohl ne kalkrotalge.



    Meine Euphyllia hat nach dem Einsetzen der neuen Bewohner angefangen braun abzuschleimen.

    sie hat sicher ein paar zooxanthellen ausgestossen. das machen sie hin und wieder mal, vorallem auch bei stress. sie muss sich jetzt erst eingewöhnen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank für deine Antworten!


    Die neuen Bewohner sollen natürlich über kurz oder lang an ihren neuen Stellen festgemacht werden...


    Jetzt kommt die Frage der Fragen:
    Womit kann ich vernünftig kleben, ohne wieder alles voller Nebel zu haben?

    LG, Johannes

  • Hallo Dennis,

    Womit kann ich vernünftig kleben, ohne wieder alles voller Nebel zu haben?

    ich benutz Reef Bond, bei Korrekten benutzen gibt es eigentlich eine sehr sehr geringe/bis keine Staubwolke. Man braucht halt entweder etwas Erfahrung oder mehr Zeit/Material da ich persönlich finde, dass das Ansetzten von Riffmörtel nicht ganz einfach ist.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • ich benutz Reef Bond, bei Korrekten benutzen gibt es eigentlich eine sehr sehr geringe/bis keine Staubwolke.


    Ich habe mir das mal bestellt, das AMA ReefBond. Ich bin gespannt.



    Mir ist aufgefallen, das CA und MG momentan jeweils 20-30 mg/l pro Woche verbraucht werden, aber die KH muss ich so ziemlich jeden Tag nachdosieren, da täglich zwischen 0,5 und 0,8 KH verbraucht wird. Ist das normal? und vor allem woran kann das liegen?



    Hier ist nochmal ein Schnappschuss von grade eben, der das Becken mit seinen neuen Bewohnern zeigt. Diesen scheint der neue Platz sehr gut zu gefallen. Sie werden da noch ein paar Tage stehen und dann festgemacht.

  • Hallo,

    da täglich zwischen 0,5 und 0,8 KH verbraucht wird. Ist das normal? und vor allem woran kann das liegen?

    Ja, das ist durchaus nicht ungewöhnlich,
    KH-Verbrauch entsteht z.B.
    -durch die Korallen selber
    -Nitrifikation
    -biogene Entkalkung


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!