Tagebuch meines 28L Schreibtischnanos :-)

  • Hey,


    gefällt mir sehr gut :rolleyes: Ich bin gespannt, was da in der Mitte auf dem "Thron" mal passieren wird, du baust ja richtig Spannung auf!


    Und die Grundel finde ich von Tag zu Tag niedlicher.


    LG

  • Hallo Dennis,


    nur so am Rande erwähnt:

    l genau in Richtung Zoa aus

    Bist du dir sicher dass es Zoa´s sind? Sieht für mich eher nach https://www.meerwasser-lexikon…93_Protopalythoa_sp05.htm aus :huh:


    Aber sehr tolles Becken :D Krieg morgen auch ne Korallengrundel, is die bei dir ausgewachsen?


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Die mögen es doch aber eher etwas schattiger als viele andere Korallen. Liest man immer :) Ob der Thron da das richtige ist?
    Aber dass in deinem Becken Gonio-/Alveoporen fehlen stimmt mMn definitiv.


    VG
    Silvio

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher obs eine Zoa ist. Ab jetzt dann nur noch Kruste ;)


    Ja die kleine Grundel ist ausgewachsen und ich bin echt froh sie zu haben, denn sie bringt echt Leben ins Becken, da sie null schüchtern ist und manchmal auch direkt aus der Hand frisst.


    Der "Thron" ist voll beleuchtet und stark umströmt, passt das denn?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    LG, Johannes

  • Sieht auf Seite 9 auch eher bisschen aus danach, längere Tentakel und spitzerer Mund.
    Wobei Zoas eher knubbelige haben und eher nen runden Mund, zudem sieht man auch
    beim Übergang von den Tentakeln das Skelett recht gut.
    Bei einer "Zoa Witches Cauldron" würde man sich auch sehr schwer tun,
    gerade paar Bilder davon gesehen :wacko:

  • Heute morgen war mein Becken übergelaufen, ich denke so 200 ml waren daneben gelaufen...


    Der Schwimmer vom Osmolator war aber frei beweglich, nicht blockiert und auch die automatische Sperre war nicht ausgeloest. Normal ist das Becken so voll, das bei erreichen der Glaskante die Sperre greift.


    Heisst: Irgendein Tier muss wiederholt kurz in den sensor gekrochen sein und ihn runtergedrückt haben, da nützt auch die beste Zeitsperre nix...


    Bisschen Wasser rausgelassen, Dichte war bei 34,1. Nach der Arbeit werde ich das mal genauer analysieren und ein wenig aufsalzen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    LG, Johannes

  • Da Du ja kein Technikabteil mit gleichem Wasserstand hast, würde ich Dir empfehlen, den Sensor zu schützen.
    Kleinen Gitterkäfig aus Kunststoff oder ähnliches.


    Ein Kumpel von mir hatte sowas auch schon mal in seinem 60l, nur leider hat der Krebs den Sensor so super gefunden, dass er dort übernachtet hat.
    Er saß morgens immer noch dran. :thumbdown:


    5l Behälter aus dem Unterschrank war dann im Wohnzimmer verteilt. :doofy:

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Hallo,
    na toll du machst mir ja richtig Mut habe den Osmolator gestern abend in Betrieb genommen. Hoffentlich bekomme ich heut abend kein schock.


    Danke und VG
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.


  • Hallo,
    na toll du machst mir ja richtig Mut habe den Osmolator gestern abend in Betrieb genommen. Hoffentlich bekomme ich heut abend kein schock.


    Danke und VG
    Ronny

    Also sowas kommt eher selten vor. Da brauch man jetzt keine Panik schieben.
    Ich sage immer bei so einer Warscheinlichkeit, sollte man direkt an diesem Tag auch Lotto spielen! :SMALL_~23:

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Hallo zusammen ^^



    Also...


    5l Behälter aus dem Unterschrank war dann im Wohnzimmer verteilt. :doofy:

    Dann wars aber kein Osmolator, denn der schaltet nach einer gewissen Zeit ab, damit eben genau sowas nicht passiert. Man bekommt ihn nur durch Stecker raus/rein wieder ans Laufen.



    na toll du machst mir ja richtig Mut habe den Osmolator gestern abend in Betrieb genommen. Hoffentlich bekomme ich heut abend kein schock.

    Nein, bekommst du sicherlich nicht.
    Das was bei mir war, war wirklich ein absolut seltener Ausnahmefall. Damit der Sensor ja erstmal auslöst, muss er ja nach unten gedrückt werden, das ist konsturktionsbedingt für die Tiere ja schon nicht so einfach.
    Noch dazu wurde bei mir der Sensor ja mehrfach hintereinander ausgelöst, da er nicht automatisch gesperrt hat. Diese Funktion habe ich selbstverständlich vorher getestet.
    Laut meinem Kanistetr, den ich ich gestern noch befüllt habe, sind ca. 2,2 L Wasser in der Nacht ins Becken geflossen. Der Osmolator sperrt bei 1,8L. Mein Wasserstand ist so eingestellt, das 2 Liter reinpassen, ehe es überläuft.


    Das all diese Schutzmechanismen auf einmal versagen, kann passieren, ist aber echt wie schon gesagt sehr selten. Ist halt passier. Bin jetzt vorhin von der Arbeit nach hause, Tiere stehen gut. Nur die Rückwand muss ich gleich mal abbasteln, da Wasser zwischen Scheibe und Folie ist.

    Nimm einfach ne Zeitschaltuhr und lass die 2x am Tag für eine Minute Strom geben. :)

    Erstens: Wofür brauche ich dann eine Nachfüllautomatik? Dann kann ich auch 1-2mal am Tag mit der Hand nachschütten
    Zweitens: Laut Anleitung des Osmolators soll man den NICHT mit Zeitschaltuhr betreiben.
    Drittens: Wenn man den länger aus hat und dann wieder einsteckt, macht der eine Art Selbsttest und füllt eine kleine Menge nach, ich schätze so 20-50ml.

    LG, Johannes

  • Laut meinem Kanistetr, den ich ich gestern noch befüllt habe, sind ca. 2,2 L Wasser in der Nacht ins Becken geflossen. Der Osmolator sperrt bei 1,8L. Mein Wasserstand ist so eingestellt, das 2 Liter reinpassen, ehe es überläuft.

    Vielleicht hattest Du auch einfach nur Pech! Das kurz bevor, was auch immer den Sensor ausgelöst hat, er nochmal ganz normal nachgefüllt hat.
    Weil ich glaube nicht das er dann 2,2l anstatt 1,8l nachgefüllt hat.
    Oder verrutscht, oder, oder, oder... 8)

    Dann wars aber kein Osmolator, denn der schaltet nach einer gewissen Zeit ab, damit eben genau sowas nicht passiert. Man bekommt ihn nur durch Stecker raus/rein wieder ans Laufen.

    Meines Wissens hatte er einen, aber es gibt ja auch größere die mehr als 1,8l fördern denke ich mal. :rolleyes:
    Da hätte er dann vorher drauf achten müssen :thumbup:

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von Tapair ()

  • Erstens: Wofür brauche ich dann eine Nachfüllautomatik? Dann kann ich auch 1-2mal am Tag mit der Hand nachschütten
    Zweitens: Laut Anleitung des Osmolators soll man den NICHT mit Zeitschaltuhr betreiben.
    Drittens: Wenn man den länger aus hat und dann wieder einsteckt, macht der eine Art Selbsttest und füllt eine kleine Menge nach, ich schätze so 20-50ml.

    Zu erstens: Um das verdunstete Wasser automatisch aufzufüllen. Die Zeitschaltuhr ist ein zusätzliches Backup zum Schwimmer. Nicht mehr, nicht weniger.


    Zu zweitens: Machen trotzdem viele. Das Becken wäre mit Zeitschaltuhr nicht über gelaufen. In dem Falle wäre zumindest mir egal was die Bedienungsanleitung sagt.


    Zu drittens: Meiner (die nano-Variante) tut das nicht. Und selbst wenn, dann wären innerhalb von 12h die 50ml sicher verdunstet.


    VG
    Silvio

  • So das Aquarium ist jetzt komplett restauriert.


    Ich hatte vorhin nochmal die Dichte gemessen, war doch tatsächlich auf 31 runter, bis auf eine Discosoma waren alle aber wohlauf. Die Disco zeigte mir ihre Mesenterialfilamente.
    Nun ist wieder aufgesalzen auf 35 und alle sind wieder zufrieden .


    Das schwierigste war echt die Rückwand zu trocknen und danach den Osmolator wieder anzubauen und zwar eben wieder genauso exakt wie er vorher war :cursing:

    Die Zeitschaltuhr ist ein zusätzliches Backup zum Schwimmer.


    Ich werde mal schauen. Sollte dies ein einmaliges Ereignis gewesen sein, dann ist es ok so wie es ist. Wenn nicht, wird das Thema Zeitschaltuhr eventuell doch mal aktuell.

    LG, Johannes

  • Steht eigentlich irgendwo nach welchem Zeitraum diese 1,8l-Notabschlatung resettet wird? Wird sie das überhaupt? Vielleicht hat er ja bei dir über Nacht mehrfach gepumpt.


    Ich habe von Anfang an eine Zeitschaltuhr dran. Ich bin genau der Typ Mensch, bei dem alles versagt und die kompletten 12l aus dem Nachfüllbehälter auf einmal nachgepumpt werden. Dann ist im Becken alles tot und das Wohnzimmer sowie Mieter unten drunter bedanken sich auch. Es ist nun ein Jahr her, dass die wegen mir ihre Küche neu machen mussten. :huh:


    Hatte das mit der Zeitschaltuhr mal irgendwo gelesen und dann von Anfang an so geplant.


    VG
    Silvio

  • Hallo,


    die Begrenzung auf 1,8l ist eine spezielle Funktion der Nano Version, die man aber auch über einen Brücke verdoppeln kann.
    Diese Begrenzung kann man nur durch das Strom ausschalten resetten, sprich mit einer Zeitschaltuhr würde der Reset erfolgen und beim nächsten Strom an würde die Nano wieder 1,8l pumpen wenn der Fehler nicht behoben wurden.


    Meine Nano pumpt nach Strom aus und wieder an auch keine Test Menge Wasser.


    mfg Andre

  • An durch Strom ausschalten also. Gut zu wissen :)


    In der einen Minute schafft sie sowieso keine 1,8l. Das klappt eigentlich ganz gut. 2x am Tag für eine Minute Strom und nach 30-40 Sekunden geht der Osmolator immer schon aus.


    VG
    Silvio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!