Tagebuch meines 28L Schreibtischnanos :-)

  • sehr schön.. so könnte ich mir ein mini Riff im Büro auch vorstellen... Eupyhyllias gehören ebenfalls zu meinen Lieblingen.

  • Sehr schick, jetzt fehlt noch was feines für die Mitte oben. :EVERYD~16: :EVERYD~16:

  • Sehr schick, jetzt fehlt noch was feines für die Mitte oben.

    Da wird noch was kommen. Ich muss mal die Tage schauen.


    Ich habe mal eine Frage zur Euphyllia... Man sagt ihr ja nesselnde Eigenschaften durch Kampftentakel nach. Sie hat einen Tentakel sehr lang ausgefahren, der nur noch knapp 2 cm von meiner Zoa entfernt ist. Muss ich die Euphyllia ein Stück versetzen, oder macht es der Zoa nichts aus?

    LG, Johannes

  • Erreicht der Tentakel die Zoa dann wird er sie schädigen. Meistens haften die Tentakel sogar an den Opfern.
    Wenn du die Möglichkeit hast, dann setze sie noch etwas auseinander. Kannst aber auch der Natur ihren Lauf lassen. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn du die Möglichkeit hast, dann setze sie noch etwas auseinander.

    So eben passiert, jetzt sind so knapp 10 Luft zwischen den beiden. Wie ist das mit der Strömung... Da wo sie jetzt steht, gibts "baulich bedingt" etwas mehr Strömung, mag sie das?



    Übrigens: Mein Briareum ist seit gestern morgen wieder komplett eingezogen, never ending Story :S

    LG, Johannes

  • Nee, das tuts nicht. Steht komplett in der indirekten Strömung.


    Mal schauen nach ein paar Tagen Eingewöhnung am neuen Platz, wie es ihr gefällt 8)

    LG, Johannes

  • wenn ihr die Strömung zu viel ist,geht sie nicht mehr richtig auf ... oder das Gewebe löst sich vom Rand her ab...musst halt schauen...also meine Euphys zicken bei zu viel Strömung...aber kommt sicher auf die jeweilige Situation bzw Strömung an...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hier ist mal ein aktueller Schnappschuss mit dem Handy von der Euphyllia an ihrem neuen Platz.
    Gestern war sie nach dem verschieben ja eingezogen. Jetzt sieht sie in meinen Augen wieder normal aus, aber, da ich bisher keine Erfahrung mit solchen Tieren habe, brauch ich eure Einschätzung:
    Steht sie gut dar? Sieht sie gesund aus?


    P.S.: Die Farbwiedergabe klappt komplett garnicht mit dem Handy unter dem Licht. Sieht in echt von der Farbe vieeel kräftiger aus.

  • Hallo,


    würde ich auch so sehen, schönes Tier.


    Ich hatte gestern auch einen ähnliches Ableger in der Auswahl, leider hatte der Tentakeln die 6-7cm lang werden konnten, damit wäre er an die anderen Mitbewohner gekommen und schied deswegen leider aus :(


    Ich mag Euphyllias sehr gerne, Total schöne Tiere.


    Mfg Andre

  • Danke für eure Einschätzung!


    Der Ablegerstein ist jetzt ca 11 cm von seinen nächsten Nachbarn den Zoas entfernt, ich denke das sollte ersmal passen. Sollte sie mal wachsen, kann ich sie immer noch ein paar cm weiter schieben, sodass ich erstmal Ruhe haben sollte.

    LG, Johannes

  • Sieht super aus zur Zeit! Hast Du noch was in der Mitte auf dem großen Stein vor? :thumbup:

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Danke ^^


    Ja, da kommt demnächst auch noch was hin. Ich besetze immer mit ein paar Wochen Abstand neu, damit ich die genauen Verbräuche genau im Auge habe. Bin mir da auch noch nicht zu 100% schlüssig wer da einziehen soll.

    LG, Johannes

  • So, ich denke die Euphylia hat ihr Maximum an "Öffnung" erreicht und sie gefäält mir richtig gut!
    Zwischendurch streckt sie immer mal wieder Kampftentankel genau in Richtung Zoa aus, die sie aber nicht erreicht dank der Verschiebung.



    Ich habe festgestellt, das das Keniabäumchen ja rasend schnell wächst, es hat sich seit Einsetzen vor 4 Wochen fast verdoppelt.


    Ansonsten... Mal eine neue Aufnahme gemacht von grade eben ^^

  • Ja, das stimmt, da ist noch einiges an Platz, der auch noch besetzt wird :D


    Ich besetze ja immer nach und nach, mit ein paar Wochen Luft dazwischen, einfach um das Gleichgewicht nicht jedesmal zu stark durcheinander zu wirbeln. Ich will auch die genauen Verbräuche jedes mal im Blick haben, wie stark sie ansteigen usw.
    Ist halt empfindlich das kleine Ökosystem 8)

    LG, Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!