Tagebuch meines 28L Schreibtischnanos :-)

  • Hallo Dennis,
    Du bist auf einen guten Weg. :thumbup:
    Xenien sind halt unberechenbar. Entweder strecken sie alle Viere von sich oder sie wachsen schneller als man gucken kann. :S


    lg
    Beate

  • Hey Dennis.


    Sehr schönes Nanobecken was du da hast.. wirklich klasse.


    Für so ein kleines Biotop muss man erstmal ein Händchen haben. Viel Glück weiterhin und ich bin gespannt wie es weiter geht.


    Planst du schon eine Vergrößerung? :D :D


    Liebe Grüße


    Matthias

    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

  • Planst du schon eine Vergrößerung? :D :D

    Ich glaube, da werde ich in Zukunft nicht drumherum kommen :D




    Sagt mal, meine Seriatopora caliendum... vermehrt die sich einfach "so"?


    Schaut mal auf dem Foto was ich vorhin entdeckt habe. Das ist eindeutig ein Stück Seriatopora. Auf dem Bild selber sieht man ja das "Muttertier".
    Ich habe aber weder etwas abgebrochen noch sieht sie anders aus als sonst, also es fehlt kein Stück...


    Wie kann das sein?

  • Zum editieren zu spät...


    Mal ne blöde Frage:
    Ich habe jetzt nochmal genau hingeschaut und es muss ein Teil einer Seriatopora sein...
    Was würde passieren, wenn ich das Stück da jetzt einfach liegen lasse?

    LG, Johannes

  • Sieht aus wie von einer calendrium hats du keine freie stelle wo du es mit sekundenkleber anbringen kannst?

    Ja es muss ein Stück von meiner "großen Calendrium sein. Deswegen ja die Frage, was passiert wenn ich sie liegen lasse, bzw ob sie dann alleine anwächst irgendwann?

    LG, Johannes

  • Hallo!
    ich hab auch ein paar Bruchstücke einfach liegen lassen, einen teil davon trägt jetzt mein Seeigel, dass ging kaputt, ein Teil streckt nach Monaten immer noch die Polpen aus, ich glaube es ist festgewachsen, wird sich aber mit der Zeit zeigen ;)


    mfg
    michl

  • Ich werde das Teil einfach mal dahin legen, wo ichs gerne hätte und mal schauen was draus wird. Ankleben werde ich es erstmal nicht.



    Meine Neospongodes, wo ich mir mittlerweile garnicht mehr sicher bin ob sie eine ist, hat sich offenbar "gehäutet". Sie war ja nach meiner ReffConstruct-Aktion längere Zeit eingezogen und kommt jetzt langsam wieder, zieht aber überall so kleinere durchsichtige Fetzen an den Polypen.



    Meine zweite Xenia scheint auch einzugehen, damit ist das Kapitel Xenia für mich dann erledigt...
    Gibt es einen ähnlich aussehendes Tier, was ihr empfehlen könntet?

    LG, Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Josaphat ()

  • Hallo zusammen ^^


    Heute war wieder Aquarien-Pflege-Tag, wie jeden Sonntag. Also die komplette Palette Wasserwerte gemessen und wieder dementsprechend nachdosiert. Dabei ist echt aufgefallen, das Magnesium und KH echt wie geschnitten Brot weggehen, CA wird hingegen weniger verbraucht.



    Wie ja der ein oder andere in diesem Thread mitgelesen hat, hatte ich ja überlegt mein Keniabäumchen zu verpflanzen, habe es aber nun umgesetzt.


    So ist in bester Position vorne im Becken auf einer Fläche 10x10cm ein Platz für einen neuen Bewohner freigeworden.
    Habt ihr eine Idee, was ich da als Blickfang hinsetzen könnte? Sollte relativ flach bleiben und nach Möglichkeit schön farbig sein!

    LG, Johannes

  • Hallo,


    wie wäre es mit so einer Kniescheibenkoralle




    Kann im Sand liegen, hätte aber lieber eine feste Unterlege wie einen flachen Stein, und würde die freie Fläche gut füllen ohne sehr groß zu werden.


    Wenn ich meine Barsche mit Mysis/Artemia fütter, gibt es für sie auch etwas, und sie dankt es mit deutlich kräftigerem Körper.


    mfg Andre

  • Hi

    wie wäre es mit so einer Kniescheibenkoralle


    Grundsätzlich eine coole Idee, nur ich weiss nicht, ob die für den Sandplatz da so geeignet ist, da sie wirklich komplett auf Sand liegen würde.

    also ich hab im moment ne wunderkoralle als blickfang bei mir vorn in der ecke

    Ich befürchte fast die wird zu schnell zu groß für das Becken und die Fläche.



    Meinem Bäumchen scheint die neue Stelle zu gefallen, mal schauen obs von Dauer ist :D


    Sonst noch Ideen? ^^

    LG, Johannes

  • Wenn du wegen der Koralle eh zum Händler mußt, kannst du auch nach einem flachen Stein für die Kniescheibenkoralle suchen, sollte doch machbar sein, zumal der nicht so groß ist, das der Preis ins Gewicht fallen sollte.


    mfg Andre

  • Ich werde mal schauen was ich da so ergattern kann, bin da immer ziemlich wählerisch 8)


    Ich hätte auch gerne mal ne schöne Scolymia, oder ne hübsche Fungia, oder vll auch was anders... oder eben eine Kniescheibe, ich muss mal schauen 8)



    Dem Bäumchen gefällt sein neuer Platz (der ursprünglich mal für Xenien gedacht war) gut, was mich freut.

    LG, Johannes

  • Moin


    Die Cycloseris tenuis - Kniescheibenkoralle gehört ja zur Familie der Fungidae die kannst du durchaus auf Sand stellen.
    Wird sich bestimmt gut machen.

    LG Andre

  • Nabend zusammen ^^



    Ich war heute beim Joe in Witten und wollte ja nach was flachem a la Fungia oder Kniescheibe schauen, habe dann aber eine richtig schöne Euphyllia gesehen, die ich einfach mitnehmen musste.


    Ihr sehts ja selbst auf dem Foto :D


    Die erste Stunde nach dem einsetzen war sie knatschig, aber jetzt kommt sie immer mehr. Sie steht bei gutem Licht in mittelstarker Strömung.


    Was ist das da für ein weisses Lebewesen, welches sich da mit wohnt? Sieht aus wie ein Wurm, es schnellt manchmal hoch und wieder runter. Wer ist denn da mit eingezogen? :?:

  • Schönes Tier!! :EVERYD~313:


    Was flaches kannst Du Dir ja immer noch holen. 8)

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!